1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk Werbeshow

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 23. Januar 2012.

  1. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Mein Fazit: Man bekommt - im Bezug auf Gottschalk - das, was man erwarten konnte: Er ist so wie er immer war und zieht seine Show ab - dies unterhält oder eben nicht. Ich fands gelungen.

    Was gar nicht geht war diese absolut grausame Positionierung der Werbung. Das ganze ist mit zwei einfachen Handgriffen zu beheben: Den 1. Splitscreen-Spot nach 10 Minuten setzen, den 2. nach 20 Minuten. Und das Wetter in die Sendung einzubauen, wem so eine Sch.eiße einfällt... Lasst den Mist und sendet das Wetter danach seperat, dann könnte das was werden.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Das Wetter ist vollkommen überflüssig ! Es kommt ja nach der Tagesschau in genauer Form.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    in langer form kommt es vor der tagesschau. nicht danach.

    tapatalked
     
  4. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Du hast Recht - die Regionalmagazine ziehen natürlich jede Menge Zuschauer vom ARD-Hauptprogramm ab.

    Und man kann auch verstehen, dass die Zuschauer in der Regel bei "ihrem Dritten" verweilen, da die Magazine (zumindest jene, die ich kenne) gut gemacht sind und die Zeit bis zur 20 Uhr-Tagesschau angenehm füllen.

    Seit Jahren ärgere ich mich in der ARD - pardon, in "Das Erste" - über die letzten 10-15 Minuten vor der Tagesschau. Das ist im Prinzip ein langer Werbeblock, der durch kurze (thematisch nicht zueinander passende) Info-Häppchen unterbrochen wird:

    Werbung - "Wissen vor 8" - Werbung - "Das Wetter" - Werbung - "Die Börse" - Werbung - letzter Werbespot in der Tagesschau-Uhr - Gong, endlich 20 Uhr und der Spuk ist vorbei.

    Nicht nur, dass alles recht hektisch wirkt, man verliert durch die viele Werbung auch die Orientierung. Ob "Wissen vor 8" noch kommt oder schon gelaufen ist, merkt man erst wenn der Werbeblock vorbei ist. Gezieltes Einschalten einer Sendung ist da gar nicht möglich gewesen.

    Sehr ärgerlich ist jedoch, dass mit "Gottschalk Live" nun das nächste gute Konzept auf diesem Sendeplatz vor die Hunde geht. In den ersten 15 Minuten bringt die Show Ruhe in den Programmplatz, danach schlägt die zuvor beschriebene Hektik in Form von Werbung wieder voll rein. Und wer bitteschön ist auf die Idee gekommen, ausgerechnet den Wetterbericht in die Show zu integrieren? Vollkommener Unsinn.

    Die Show ist gut, Gottschalk wirkt auch gut vorbereitet. Aber an der ursprünglichen Intention des Sendeplatzes - eben die letzten Werbeblöcke des Tages teuer zu verkaufen - krankt auch diese Produktion.
     
  5. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Ich, als jahrelanger Wetten, dass...? Fan habs mir gestern auch angeschaut und muss sagen, die ersten 15 Minuten wars richtig gut und unterhaltsam.

    Es ist etwas ganz neues, es ist wirklich Thomas Gottschalk himself und das in schön privater Atmosphäre und ganz ohne Studiopublikum, nur mit einer kleinen Online Redaktion, das ist schon richtig gut von der Idee her.

    Nur an der Umsetzung mangelt es noch etwas, gestern hätte man die Einführung etwas kürzer machen können, oder dann eben Michael Bully Herbig erst eine Folge später einladen und dann nur ihn.

    Denn klar, in der ersten Folge will man dem Zuschauer erst einmal alles neue zeigen, dass der auch weis, was auf ihn zukommt, aber wenn schon ein Gast kommt, dann das bitte auch kürzer.

    Ich würde mir an Bullys Stelle ziemlich blöd vorkommen, wenn ich was erzählen möchte, und das einmal zu einem Film, wos nicht um Geblödel geht und dann immerzu mich entweder Gottschalk selbst oder der Sendungsjingle "Bohemian Like You" von den Dandy Warhols unterbricht.

    Und dann noch drei Unterbrechungen mittendrin? Das geht mal gar nicht, das Wetter muss im Anschluss kommen, und so einen Splitscreen Kram kann man sich sparen, einmal Werbung reicht voll und ganz, wenns denn schon sein muss, am besten ganz ohne Werbung.

    Und Gottschalk muss sich umgewöhnen, beim ZDF konnte er auch einmal problemlos in Wetten, dass...? eine Unterhaltung in die Länge führen und auch problemlos die Gäste ausreden lassen, den Kollegen vom aktuellen Sport Studio hinterher hat es ja nichts ausgemacht, dass die etwas später angefangen haben.

    Aber die Tagesschau fängt um 20:00 Uhr an und keine Sekunde später und früher auch das Wetter kommt davor immer in ausführlicher Form, die lassen keine Überziehung zu, und genau deswegen frage ich mich, ob das wirklich so funktionieren soll.

    Mein Vorschlag: Entweder anderer Sendeplatz (wäre besser) oder die Sendung so strukturieren, dass man Gäste ausreden lassen kann und dass man auch die Online-Themen besser unterbringt.

    Zu Bully gab es online eine Frage???? Das glauben die wohl selbst nicht, zumal ja schon vorher suggeriert wurde, dass seit Mittag die User wie wild Fragen online stellen, da hätte man ein paar mehr dran nehmen können.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Gottschalk Werbeshow

    Ich finde es unerhört, das die Sendung überhaupt durch Werbung unterbrochen worden ist. Außerdem können sie sich die Wettersendung und die Börse auch grad schenken. Ansonsten hat mich Gottschalks Sendung, nicht gerade vom Hocker gerissen. Wo war die versprochene Interaktivität? Wo waren die Fragen, die die Zuschauer an Bully stellen sollten?
     
  7. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Hat Werbung eigentlich was bei ARD und ZDF verloren?
    Da tut man ja so, als müsste man noch mindestens 20 Werbespots irgendwie in der Zeit von 19:30 bis 20:00 Uhr unterbringen - wozu?

    1) schaut die sich eh keiner an
    2) ist dann nur die Alternative umzuschalten, und nicht mehr zu den Programmen zurückzuschalten

    Die Dritten Programme senden doch auch keine Werbung.
    Ich dachte, ARD (DAS ERSTE) und ZDF nehmen genug durch die GEZ-Gebühren ein.
    DAS ERSTE und ZDF dürften eigentlich überhaupt keine Werbung senden, dann hätten die sicherlich auch wieder mehr Zuschauer (nämlich die Leute, die vom werbefinanzierten Privat-TV "flüchten")...
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Da die es (aktuell) aber dürfen, spricht aber auch nichts dagegen, wenn dieses Mittel auch genutzt wird.

    Wir würden genauso handeln und nicht freiwillig auf Einnahmen verzichten.
     
  9. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Die Sendung gestern war eigentlich wie schon von vielen gesagt von zuviel Werbung an der falschen Stelle unterbrochen.
    Wie bei der DTM Übertragung ist die ARD aber bei der Programmgestalltung ansonsten sehr unflexibel. Ich finds mal total Sinnlos eine halbstunden Sendung mit 3 Unterbrechungen davon eine Mit Wetteraussichten zu zerstückeln. Warum das Wetter nicht auslagern auf 5 vor 20 Uhr und die Sendung bis um 19.55 Uhr gehen lassen von mir aus auch eine ! 5 Minuten Werbung aber das wars dann auch. Thomas wirkte etwas in Nöten da ihm ja jetzt keine Überziehung mehr gegönnt werden wird und er viele Fragen unterbringen wollte ohne auf den Bully überhaupt ein zu gehen. Alles in allem denk ich Gottschalk sucht noch nachdem was er da überhaupt sein will.
     
  10. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gottschalk Werbeshow

    Also laut fb wird es heute schon Änderungen bzgl. der Werbung geben. Sind wir also gespannt.