1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk Werbeshow

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 23. Januar 2012.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gottschalk Werbeshow

Die Leute wandern in dieser Stunde vor allem auch massenweise zu den 3. Programmen, wo die Regionalmagazine auf bis zu 30% Marktanteil kommen.

Das ist schon eine bittere Ironie: Früher liefen die Regionalsendungen im Ersten, wurden aber in den 90ern in die Dritten abgeschoben, weil man das Vorabendprogramm "harmonisieren" und stromlinienförmiger machen wollte. Vor zehn Jahren gab es dann noch ein paar halbwegs erfolgreiche 50-Minuten-Serien, die dann aber (bis auf das Großstadtrevier) auch eingestampft wurden, weil die 25-Minuten-Formate das Allheilmittel sein sollten. Seitdem floppt nun in schöner Regelmäßigkeit eine Idee nach der anderen.

In diesem Vakuum konnten die regionalen und subregionalen Magazine der Dritten wunderbar gedeihen - natürlich vor allem bei den älteren Zuschauern. Und die Jüngeren lassen sich sowieso von den Privaten berieseln. Aus dieser Zwickmühle wird die ARD ganz schwer wieder rauskommen. Dass Gottschalk nicht der Heilsbringer sein wird, hab ich mir sowieso schon gedacht - ohne die Sendung heute gesehen zu haben.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Verlegung der gesamten regionalen Berichterstattung in die Dritten war ein Riesenfehler...und hat der ARD nix gebracht außer fallender Werbeeinnahmen. Früher konnte man schön regionalbezogene Werbung innerhalb der Regionalnachrichten senden. Jetzt hat man die teure Regionalberichterstattung in die Dritten verschoben, damit Zuschauer verloren, und im Ersten schaut um die Zeit keiner mehr rein.

3. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

In der Mediathek hat das Video der Sendung übrigens eine Länge von 24:17 Minuten.

4. Satikus

Satikus Guest

Man könnte doch eine Stunde Testbild senden!:eek:

5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Ich werds mir heute um 23Uhr auf festival ansehen. Zu der Zeit passt so ein Format eh besser.

6. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Satikus: was soll diese Bedank Orgie?

7. Satikus

Satikus Guest

Ich drück da wo ich das auch so sehe!:winken:

8. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hab die Sendung mal spaßeshalber aufgenommen.
    Wenn man den ganzen Müll dazwischen rauslöscht, bleiben tatsächlich noch 24:47 Minuten Sendezeit von "Gottschalk live".
    Aber die Werbung da so penetrant zu platzieren..., also da wird nichts draus.
    Dann doch lieber abends die "Wiederholung" auf EINS.FESTIVAL anschauen - da wird um diese Zeit keine Werbung drin sein!

9. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

So, habe mir die Sendung fix in der Mediathek angesehen. Prinzipiell kann man so eine Sendung gut machen und Gottschalk hat grundsätzlich auch das Rückgrat, um auch mal ein paar markige Sprüche zu bringen, allerdings war die Umsetzung sehr schlecht. Ich verstehe nicht, was die ganzen Zeitungen dort sollten, um dann etwas belangloses aus der wohl belanglosesten zu zeigen? Warum man sich einen Talkgast einlädt, der im Grunde genau das tut, was man nicht in der Sendung haben will und ihn dann auch noch ständig unterbricht? Und zu welchem Ziel die Sendung eigentlich führen soll? Heute war es doch mehr ein Durcheinander, wo kein Ansatz zum Ende gebracht wurde und morgen wird es mit zwei Talk-Gästen bestimmt nicht besser.

Über einen anderen Sendeplatz, einen zusätzlichen (jüngeren) Gastgeber und eine Schärfung des Profils würde ich mich freuen. Aber kann ja noch besser werden. Vielleicht schalte ich irgendwann nochmal rein.

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Hab mir es gerade angesehen, meine Meinung:

Die Show hat Potential, Gottschalks Einstieg in der ersten Hälfte war gut. Seine Einschätzung zu Klum etc war ok. Auch die Idee mit der Interaktivität ist nicht schlecht, man nutzt die Tatsache aus, dass es eine Live Sendung ist.

Aber: der zweite Teil mit Herbig war schlicht ne Katastrophe. Die Werbeunterbrechungen kann man so nicht machen bei einem Gespräch mit einem Gast. Das war selbst in der werbefreien Wiederholung schmerzhaft anzusehen. Außerdem ist es unhöflich gegenüber dem Gesprächspartner. Er konnte ja keine drei Sätze sagen bis wieder unterbrochen wurde. Mir ist klar, warum die ARD das so macht, aber da muss man sich was anderes überlegen. Eventuell den Gesprächsteil in die erste Hälfte.

und zu guter letzt muss Gottschalk wirklich daran arbeiten, seine Gäste ausreden zu lassen - was aber unter dem brutalen Zeitdruck schwierig ist.

Fazit: es kann was werden, aber man muss noch ordentlich nachbessern.