1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2010.

  1. Beaman

    Beaman Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Sicher ist das hart für den Jungen, aber alle welt bedauert den jetzt....dabei wird niemand zu so etwas gezwungen und hat in gewisser Weise selbst Schuld. Ich versteh gar nicht wie der Vater das mitmachen konnte.
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Eigentlich ist diese ganze Diskussion über die letzten Tage komisch. Will diesen tragischen Unfall natürlich nicht runterreden. Aber laut Unicef sterben jeden Tag in Afrika 30.000 Kinder ungewollt an Hunger und anderen Krankheiten. Wen interessieren die?? Wer spricht über sie??

    In Afghanistan sterben deutsche Soldaten die sich für ihr Land und für Frieden auf der Welt einsetzen. Auch jetzt gerade in diesem Moment sind sie vielleicht an der Front und kämpfen. Wie müssen die sich vorkommen, wenn über sie keiner ein Wort verliert, aber über sowas Tagelang diskutiert wird?? Wenn einer stirbt kommt darüber mal ne kurze Meldung und das war es. Wenn einer verwundet wird, ist es natürlich keine Meldung wert. Das Thema Samuel Koch wird hingegen alle noch Ewigkeiten beschäftigen.

    Samuel Koch ist erwachsen und wusste was er tut (vielleicht auch nicht). Er hat aus freien Stücken gehandelt und war sich der Gefahr bewusst. Er wollte uns ein Kunststückchen zeigen, das ist schiefgegangen, Punkt!

    Will diesen Unfall wiegesagt nicht runter reden, aber ein bisschen in Relation zu anderen weitaus dramatischeren Sachen stellen. Und auf diese Sicht hin ist es komisch, das ein ganzes Land jetzt Tage und Wochen über einen Unfall reden wird, der zum größten Teil selbst verschuldet war. Es hört sich hart an, aber es ist nunmal so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2010
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Falscher Ehrgeiz wird wohl auch bei den Eltern der Antrieb der Unterstützung gewesen sein.

    Sicher ist der Mann in gewisserweise Schuld.
    Für mich ist und bleibt die Frage: Hat der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk die Aufgabe solchen Nervenkitzel zu zeigen? Ich meine - Nein.
    Der Unfall ist nur die Spitze des Eisberges.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    ... wenn du das so siehst, sollte man Autos generell abschaffen, denn damit würde sich die jährliche Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzen massiv reduzieren. Allerdings widmet diesen Schicksalen, mal abgesehen von den Angehörigen, niemand ...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Gehört "Unterhaltung" zum Auftrag des ÖR Rundfunks?
    Dann hatten sie die Aufgabe das zu senden, denn für die meisten Menschen ist es Unterhaltung, was die Einschaltquoten bestätigen.
    Muss Unterhaltung aber solche Risiken beinhalten?
    Tja, das entscheiden letztendlich die Zuschauer, durch ihr Einschaltverhalten. Da die Vergangeheit gezeigt hat, dass spektakuläre und risikoreiche Wetten die Einschaltquoten hoch halten, scheinen Risiken dieser Art als Unterhaltung gewünscht zu sein.
    Von daher sollte sich jeder überlegen in wie weit er auch selber dazu beigetragen hat, dass es soweit gekommen ist, und nicht alle Schuld auf das ZDF abwälzen. Vielleicht war das Risiko höher als sonst, vielleicht hat man in der Vergangenheit aber auch einfach nur des öfteren Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist?
    Eines ist jedoch sicher, man hat das gesendet was die Leute sehen wollen, das haben sie sich durch ihr Einschaltverhalten "gewünscht".

    Mich würde folgendes interessieren:
    Wenn heute ein Fernsehsender eine Show produzieren würde, wo irgendwo auf der Welt, in einer Arena, Leute live gegeneinander antreten, und der Verlierer wird sterben. Wieviele Menschen würden wohl Geld dafür zahlen das sehen zu dürfen?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Sicher, aber ist es Unterhaltung einen halsbrecherichen Stunt, von einem nicht ganz geübten Menschen, zu zeigen?
    Ist der ÖR überhaubt auf diese Quote angewiesen?
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Ich halte eine Absetzung der Show ebenfalls für falsch.
    Ich bin gespannt, ob diese Frage wieder durchdiskutiert wird, wenn bei der nächsten Raab-Live-Sendung bei einem dieser Turmsprung, Wokrennen, etc. sich ein ähnlicher Unfall ereignet. Wird dann Pro Sieben den Gedanken aufwerfen, sein quotenstarkes Raab TV abzusetzen? Ich denke eher nicht.
     
  8. limesquash

    limesquash Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    ...also ob ich heute im Büro bleibe oder wieder nach Hause gehe, mache ich dann auch mal von der Genesung des Wettkandidaten abhängig...

    Was soll denn das? Da ist ein sehr bedauerlicher Unfall passiert. Leider passieren solche Dinge im Leben. Sollen deshalb jetzt alle in Rente gehen?

    Die besten Genesungswünsche für Samuel. Ich hoffe sehr, dass die Prognosen nicht eintreten. Das Leben geht aber weiter. Auch für ihn.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man hier langsam aber sicher anfängt ein persönliches Schicksal für ein mediales "Gutmensch-Image" zu missbrauchen. Bitte aufhören. Danke.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Ich glaube Eike spricht hier eine Art institutioneller Grundethik an, die natürlich bei der Umsetzung der Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dominierend sein sollte.

    Zumal es bei der finanziellen Ausstattung nicht das Problem sein sollte, sich völlig aus dem selbst verschuldeten Würgegriff des Quotendruckes zu befreien.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Gottschalk unsicher - Otto sagt ab

    Das ist zwar richtig, aber irgendwie müssen sie ihr Programm, und ihre Ausgaben dafür, ja doch rechtfertigen, und dafür werden natürlich die Quoten herangezogen. Um die ÖR Programme wirklich vom Quotendruck zu befreien, müsste man sie schon aus der Erfassung herausnehmen.