1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk offen für "Wetten, dass..?"-Neuauflage zu seinem 70.

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2018.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man muss korrekt bleiben, stark zurück gingen die Quoten bei Lippert nicht. Dazu war die Sendung als Format viel zu beliebt damals. Aber es gab klare Kritiken und Rückmeldungen des Publikums damals: Lippert kam nicht an Gottschalk ran. Nicht weil man Lippert als irgend nen schlimmen Versager sah, aber für ihn war einfach die Show nichts, genauso wie sie später für Lanz nix war.
    Ich kann mich gut dran erinnern ( ja so alt bin ich auch schon ) wie wir uns damals in der Familie auch einig waren, dass es gut war, das Gottschalk zurückkam. Flennend kam der sicher auch nicht wieder an beim ZDF. Die haben ihn eher wieder sehr gerne zurückbekommen.

    Gottschalk hat sicher seine Schwächen, eine gewisse Arroganz und Selbstüberschätzung kann man ihm kaum absprechen. Aber er hat Talent als Live Moderator. Das kann man objektiv so feststellen. Und die gewisse "provinzielle" Art, andere würden es auch bürgerlich-bodenständig bezeichnen, kombiniert mit einer Weltläufigkeit war gerade eines seiner Erfolgsgeheimnisse damals. Die Leute konnten sich mit ihm indentifizieren, er war nicht der abgehobene Star, gleichzeitig aber ging er souverän genau mit solchen um.

    Und Wolfgang Lippert? Ich habe nichts gegen ihn, er ist ein solider sympathischer TV Moderator, der zweifellos seinen Platz im TV Geschäft hat.
    Aber für ein Format wie Wetten Dass war er damals nicht der Richtige. Das wertet ihn erstmal gar nicht ab, nicht jeder ist für alles geeignet.

    Völlig falsch und daneben halte ich es allerdings, diese Thematik mit "Ost und West" zu vermischen. Der BesserWessi Gottschalk verdrängt den armen Ossi Lippert. Das ist Quatsch hoch 10 und hängt das ganze viel zu hoch.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Kann das ganze nur unterschreiben. Lippert selbst als Moderator fand ich gut, habe damals im DFF gerne die Sendung "Glück muss man haben" mit ihn gesehen. Ein Format was zu ihm gepasst hat und man gerne auch in das Erste oder ZDF rüber holen hätte können. Wetten das..? war einfach eine Nummer zu groß für Lippert. Mann hätte aber mit Lippert ruhig eine andere Samstagabend Show machen können die vielleicht auf ihn zugeschnitten worden wäre. Oder man hätte Wetten das..? so umbauen müssen dass es zu Lippert gepasst hätte. Hat man ja bei Gottschalk auch gemacht unter ihm war es ja doch ein anderes Wetten das..? als unter Elstner. Man hat viele Elemente von der Sendung Na sowas mit zu Wetten das..? geholt. Es war eine Talkshow mit Prominenten und Musik und dazwischen aufgelockert durch die Wetten.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch der beste Showmaster muss erkennen, dass seine Zeit abgelaufen ist.
    Diese Selbstreflexion hat T. G. leider nicht.
    Es ist doch peinlich, wie ihn Günter Jauch durch diverse Spielformate bei RTL mit durchschleift.
    Meistens mehr schlecht als recht.
    Jetzt wird diskutiert, was zu seinem 70. Geburtstag 2020, eine Show für ihn gebastelt wird.
    Sollen sie ne Schnipselshow also Sendung mit Ausschnitten aus seinen erfolgreichsten Sendungen produzieren.
    Dazu Wegbegleiter, Freunde aus der Showszene und paar Rocklegenden - aus und fertig.
    Das wird bei anderen Fernsehgrößen bei runden Geburtstagen so ähnlich gehandhabt.
    Aber eine Neuauflage von "Wetten, das...." ist doch Quatsch, das Format ist ausgelutscht.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt Schlagfertigkeit und Schlagfertigkeit. Die von Gottschalk finde ich tausend mal sympathischer als die von Raab zum Beispiel
     
    LizenzZumLöten, Kapitaen52 und Worringer gefällt das.
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... davon was Thomas Gottschalk jetzt mit (68) noch drauf hat wird man sich in "Gottschalks große 68er Show" an diesem Samstag (6. Oktober) zur besten Sendezeit mal wieder selbst ein Bild machen können.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    Ich weiß noch, als wir vor Jahren bei den Störtebekerfestspielen in Ralswiek auf Rügen waren. Als er die Bühne betrat halten "Lippi, Lippi"-Rufe durch das Theater. Er spielt dort von Anfang an die Rolle eines Minnesängers und Erzählers.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    Ich habe ihn noch als Moderator von "He, Du" in guter Erinnerung. Ich mag ihn, ob er der Richtige für "Wetten, daß..." war... vielleicht, vielleicht auch nicht. Möglicherweise spielte in den 1990ern schon eine Rolle, daß er aus "dem Osten" war und man wollte seitens des 2DF mit ihm ostdeutsche Zuschauer generieren. Am Ende ging es ihm vielleicht so, wie vielen anderen Ostprodukten zu dieser Zeit: Man wollte sie im Osten einfach nicht mehr haben. Das hat sich dann Anfang der 2000er glücklicherweise wieder gewandelt und einheimische Produkte fanden wieder Anklang.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du bist seine Generation, ich kann das verstehen.
    Aber langsam könnten auch mal jüngere Gesichter im TV Fuß fassen.
    Die Alten dürfen doch im Rentenalter ruhig Platz machen, so wie in der freien Wirtschaft auch.
    Ich werde keinen Tag länger arbeiten als nötig, habe noch viel vor wofür mir jetzt die Zeit fehlt.
    Und Gottschalk macht immer weiter und weiter und weiter....... er hat den Absprung verpasst.
     
    Real-dBoxer und Worringer gefällt das.
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt keine die das leisten können.

    Wo ist das denn der Fall. In der Wirtschaft wie in der Politik siehst Du fast nur alte gestandene Menschen jenseits der 60
    in Führungspositionen.

    Gut so, wenigstens noch einen (von sehr wenigen) die man sich anschauen kann.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    :cry: ... das ist aber recht großzügig gerundet, zwischen Bj.50 und Bj.64 gibt es schon noch Unterschiede.