1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Gottschalk Live": Beerdigung mit einer optimistischen Leiche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2012.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Gottschalk Live": Beerdigung mit einer optimistischen Leiche

Ich hatte die Sendung auch oft nebenbei laufen, wenn ich zu der Zeit fern gesehen hab. So zur Berieselung war die eigentlich optimal, aber die breite Zuschauermasse hat sie eben nicht akzeptiert.
    Mal sehen, wie es jetzt mit Gottschalk weitergeht. Verschwinden wird der sicher nicht, auch wenn einige hier sich das wünschen (Warum eigentlich? Zwingt euch jemand die Sendungen anzuschauen? Ist das am Ende gar die gleiche Person, die euch zwingt RTL zu gucken?). Es war ja schon immer so, dass Totgesagte länger leben. ;)

2. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sehe ich nicht so! Wenn man die Einschaltquoten differenziert, fällt auf, dass es in der Regel ältere Zuschauer sind, die sich diese sogenannten "Unterhaltungssendungen" anschauen. Die Zahl der jüngeren Zuschauer ist überschaubar. "Erfolgreich" sind solche Sendungen nur bei denen, die unreflektiert TV sehen oder sonst nichts mit ihrer Zeit anfangen können. Hauptsache man kann das Gehirn abschalten schalten!

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zumindest "Wetten, dass" kam auch bei den jüngeren Zuschauern an DSDS ran.

Zumindest sind doch die verbliebenen alten Unterhaltungsshows wie Wetten, dass und Verstehen Sie Spaß niveaumäßig meilenweit von DSDS entfern - und zwar im positiven Sinn!
    Wenn jemand einfach das Gehirn abschalten will, dann guckt er was bei RTL.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Kein Wunder ... sie ist ja auch finanziell gut gebettet ... :rolleyes:

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich würde es so ausdrücken: Zu einer erfolgreichen Sendung braucht es nicht nur einen beliebten Moderator, sondern auch ein interessantes Format - das auch noch zu dem Moderator passen muss. Nur wenn diese drei Bedingungen erfüllt sind, kann es erfolgreich werden.

Ansonsten sieht man es ja überall: Moderatoren sind mit einer Show erfolgreich, und wechseln dann von Show zu Show - aber nie mehr mit demselben Erfolg, weil entweder das Format nichts taugt, oder sie einfach nicht zu dem Format passen. Am intelligentesten macht es IMHO noch Günter Jauch, der an WWM festhält, während er mit seinen anderen Shows ähnliche Erfahrungen macht wie Gottschalk - nur mit dem Unterschied, dass er aus seinem Erfolgsbringer #1 nicht ausgestiegen ist.

6. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke das das mit der erwartung die an Gottschalk gesetzt wurde zusammen hängt alle haben etwas wie (Wetten dass) erwartet und das wahr es nunmal einfach nicht.

7. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Was spricht dagegen, Gottschalk in einem Dritten Programm (WDR/NDR/MDR?) eine Sendung à la "Na sowas!" zu geben? Gegen 21:00 Uhr - 45 Minuten lang.
    Eine Wundertüte - wie in den 80er Jahren - mit interessanten Gästen, Musikern und mehr.
    Ein Versuch wär's allemal wert.... ;)

8. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Auch die normalerweise recht zurückhaltende SZ schreibt in der heutigen Ausgabe geradezu einen Verriss dieser Show.

Recht so, muss ich sagen: schlimmer als die unterirdische Leistung Gottschalks war eigentlich nur die Einschätzung der ARD man könne einen ohnehin unbeliebten Zeitslot mit jemandem füllen der noch nicht mal mehr das eigentlich "idiotensichere" Wetten, dass... vernünftig im Griff hatte.

Gottschalk hat sich mehr als nur überlebt, das gibts, aber dass die ARD einfach nicht aus ihren Fehlern lernen will und erst reagiert als sich halb Deutschland schon über dieses Gruselfernsehem amüsiert, ist das eigentlich traurige an der Sache.

Gottschalk war die arme Sau die es ausbaden muss und auch wenn ich persönlich froh bin, dass dieses Relikt des seichten Rentnerfernsehens nun zumindest einr Weile von den Bildschrimen verschwindet, tut er mir einfach nur leid. Der Begriff Bauernopfer steht da im Raum

9. micfish

micfish Guest

Die arme Sau, das Bauernopfer usw. usf. wird selbstverständlich die paar Euro die er für diese hervorragende Show von der ARD kassierte selbstverständlich nicht an irgendwelche dubiose Spendenkanäle abliefern, sondern ordnungsgemäß rück- erstatten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2012
  10. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Was dagegen spricht? Naja vielleicht die Einstellung des Herrn G. Wenn ich so unvorbereitet versuche zu talken und Unwissenheit mit Flapsigkeit und Belanglosigkeit zu überspielen versuche, werde ich auch bei Dingen wie "Na sowas" scheitern. Ich habe auch bei "Wetten Dass" seine Interviews oft extrem übel gefunden, vor allem mit Schauspielern. Man hat ihm Antipathie zu bestimmten Personen oft angemerkt. Da fehlt etwas Professionalität und da ist erheblich zuviel EGO.