1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2012.

  1. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    ...aber schlecht kann einem werden....:eek:
     
  2. AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Wieso les ich denn nicht mal

    "Bohlen abgesetzt"
    "Verarsch- Call- in TV abgesetzt"
    "Scripted Reality abgesetzt"

    sondern nur

    "Gottschalk abgesetzt"
    "Schmidt abgesetzt"?

    Richtig: Qualität ist nicht gefragt, sondern Masse, und mit unserem Anteil der Unterschicht in der Bevölkerung bekommst halt nunmal nur mit hirnlosem TV eine Quote, so einfach ist das!
     
  3. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Weil die Mehrheit halt auf Trash-Tv steht.

    Und die olle Weischenberg hat im Frühstücksfernsehen auch gerade ihren geistigen Dünnsch. dazu abgelassen.
    Hmm, hat Sie das auch bei Harald Schmidt´s Absetzung gemacht? :rolleyes:
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Wer immer nei der ARD meint, den Sendeplatz von 19.30 Uhr - 20.00 Uhr quotenmäßig besetzen zu können, der lebt vermutlich auf einem anderen Stern.
    Um 19.30 Uhr laufen in zahlreichen 3. Programmen regionale Berichterstatungen. Hier liegen die Quoten stets im zweistelligen Bereich.
    Dieses Problem ist von der ARD selbstverschuldet.

    Schließlich hat sich "Das Erste" selbst re-regionalisiert um ein "harmoniesierte Vorabendprogramm" auf allen Regionalen Ersten zu zeigen.
    Früher lief auf ARD 1-hr um 19.20 Uhr die "Hessenschau", auf ARD1-WDR "Hier und Heute" was in West3 abgeschoben wurde und "Aktuelle Stunde" wurde.
    Auf ARD 1-NDR "Berichte von Heute", was auf N3 ausgelagert "Hallo Niedersachsen" und co. wurde.
    usw. für die anderen Regionalmagazine...

    Seitdem hat die ARD nie gute Quoten auf diesem Sendeplatz eingefahren, egal wer oder was dort gesendet wurde. Die avisierte Zielgruppe schaut zu dem Zeitpunkt die Dritten!
    Dafür braucht es keine hochbezahlten Intendanten oder teure Studien, um das oben beschriebene eigenverschuldetete Quotenproblem der ARD an dem Sendeplatz aufzuzeigen.
    Ein Nuhr wird das in keinster Weise ändern und der Quotenzuwachs wird so aussehen: "Null gewinnt (die ARD dazu)".

    in diesem Zusammenhang:
    Ansätze sind gottlob zur Besserung erkennbar, denn auf VIVA/NICK wurde der sog. "Money Express", auf Pro7, Sat1, Kabel 1 die "Quizbreaks", auf Das Vierte "Das Hollywoodquiz" abgesetzt und 9live gänzlich eingestellt. Nur das D:SF äh... Sport1 hat es noch als billiges Füllmaterial im nicht vorhandenen Programm.
    Selbst ein ÖR-Sender wie ORF2 hatte peinlicherweise in der Nacht eine zeitlang CallIn gesendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Richtig und genau deswegen habe ich bei Gotschalk immer nur kurz reingeschaut.
    Extra die Sendung dafür aufnehmen ist dann aber auch nicht wirklich Sinnvoll.
     
  6. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Vollkommen richtig. Nuhr ist aber nur für die Sommerpause vorgesehen. Und da ist ja bei den ÖR "Programmpause". Und man sieht auch mal einen Film, für die abendlichen Talkshows.
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Also ich habe Herrn Gottschalk durchaus mal geschätzt. Aber diese Sendung ist einfach nichts für ihn. Mal abgesehen davon, dass es mir vor so ziemlich jeder Talksendung graust, vor allem diese ständigen Polittalks, die unfähigen selbstherrlichen Politikern ein Forum der Selbstdarstellung gibt und wohl Volksnähe vermitteln soll, die diesen Herrschaften aller Seiten schon seit Jahrzehnten abgeht.
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Ich habe es, wenn es hochkommt, vielleicht 3 Minuten gesehen - mir steht also eigentlich kein wirkliches Urteil zu.

    Aber meist 2 Gäste bei 30 Minuten sind 1 Gast zuviel. Dann hat man so wenig Sendezeit, aber der Gast muss erst noch so einen langen Flur entlanglaufen bis er endlich da ist - und dann noch die Werbung mittendrin die sekundengenau kommen musste - da wurde dem Gast auch schon mal das Wort abgeschnitten.

    Ganz schwach fand ich es als der Bully Herbig da war Gottschalk auf die Knie ging und um Zuschauer gebettelt hat da er ja Quote braucht.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Das ist noch stark untertrieben. Gestern hatten die Regionalmagazine je nach Bundesland zwischen 15 und 35 Prozent, der Schnitt dürfte über 20 Prozent gelegen haben. Selbst der hr, der nun nicht gerade als Quotenkönig gilt, hat mit der Hessenschau um 19.30 Uhr in der Regel eine Quote von über 20 Prozent.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die ARD sich im Bereich ihrer Kernkompetenz, der aktuellen regionalen Berichterstattung, nicht selbst kannibalisieren wollte (was ich ihr aber durchaus zutraue): Woher sollte das Publikum für Gottschalk kommen. Von den Dailys auf RTL, von Lenßen und Partner & Konsorten, von Galileo auf Pro7? Wenn überhaupt, dann vielleicht von den ZDF-Krimis, was nun auch kein besonders attraktives Ziel ist.
    Da sie ja selbst die Regionalprogramme aus dem Ersten verbannt hat, sollte sich die ARD damit abfinden, dass die halbe Stunde ab 19.30 Uhr für sie ein Quotenloch ist. Dass das nun just in die Hauptwerbezeit fällt, hat sie sich ja, wie auch RPSmusic schon schrieb, selbst zuzuschreiben.

    Strotti
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Gottschalk Live" abgesetzt - letzte Sendung am 7. Juni

    Zwar im Prinzip korrekt, aber ein paar Fehler sind in der Beschreibung drin.
    "Hier und heute" wurde nicht ersetzt, sondern blieb eine eigenständige Sendung.
    Die NDR-Landesprogramme gab es bereits im Ersten, bevor sie ins Dritte geschoben wurden.
    Aus "Berichte vom Tage" wurde "DAS! vom Tage", der Nachrichtenblock innerhalb der Sendung "DAS! Magazin".