1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google will nächsten Dienstag eigene Spielekonsole vorstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2019.

  1. MacLeod

    MacLeod Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Tja, blöd halt, wenn die Klassiker digital oder per Streaming nicht mehr angeboten werden, was ja des Öfteren der Fall ist, wenn z.B. Rechte nicht mehr vorhanden sind.
     
  2. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hättest dir aber auch einfach nen vernünftigen PC holen können. Unter welcher Prämisse wurde denn dieser angeschafft? Als Gaming PC?

    Und hey...den PC kannst du umrüsten wie du möchtest. Die Konsole nicht.
     
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der ist äußerst vernünftig. Du meintest vermutlich "unvernünftiger PC". ;) Klar, hat man früher gern gemacht. Aber inzwischen erscheint das Angebot auf der Plattform wenig attraktiv. Die großen Hersteller (inkl. PC-Erfinder IBM) sind längst ausgestiegen, die Taiwan-Chinesen haben kräftig die Preise angehoben und neue Applikationen erscheinen immer öfter nur noch für moderne mobile Plattformen.

    Zumal das inzwischen hauptsächlich genutzte Gerät eh ein Notebook ist, welches auch als Streaming-Client dient.

    Als General Purpose Computer. Was der PC ursprünglich ja war. So allmählich löst ihn in dieser Rolle aber das Smartphone ab.

    Letzteres ist auch unnötig. Schließlich erscheinen dafür ständig neue grafisch verbesserte Titel, die es gar nicht für den PC gibt, ohne daß ständig Geld nach Taiwan-China geschickt werden muß. Statt dessen kann es vorrangig an europäische Entwickler-Studios gehen.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mh, Vergleich PC vs Konsole.

    Da gibts keinen Sieger. Der eine favorisiert den PC, der andere die Konsole. Da wird es auch kein überzeugendes Argument von der einen oder anderen Seite geben. ;)

    Ich bin auch ein Konsolen-"Kind". Seit ich Konsole zocke, gabs nie mehr ein "Bing" und "die Anwendung musste geschlossen werden"-Feld. Das hatte ich hier und da beim Fußball-Manager von EA (modifiziert).

    Modden geht besser aufm PC, ja. Aber das war eh nie meins.

    Ich möchte zocken. Mehr nicht. Und da war die PS 1-4 bisher top.

    Zu dem Preis von Spielen: 60 Euro mag teuer klingen, aber eine Entwicklung plus Programmierung dauert ja auch seine Zeit. Da gehen ja mehrere Jahre drauf. Das muss man halt bereit sein, zu investieren (also die ca. 60 Euro).
    Für eine jährliche "Neuauflage" von FIFA ist mir das auch zuviel. Von anderen Spielen nicht. Und man kann Spiele auch gut nach einem halben Jahr oder etwas länger für günstige Preise bekommen.

    Ob Google hier noch Platz findet (im Konsolenmarkt) darf bezweifelt werden. Ich seh da keinen. Microsoft verkauft schon in Europa wenig Konsolen. Was will dann Google noch hier. Und Nintendo gibts ja auch noch.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Naja, für Causal Gamer reichts allemal, da muss es nichtmal eine aktuelle Konsole sein, sondern da kann man selbst mit einer Xbox 360 oder eine Wii U noch Spass haben.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    Google Stadia ist die neue "Spielkonsole"

    Reine Streamingplattform. Man spielt auf den Google Servern, anders als bei Nvidia Shield ist kein spezielles Abspielgerät notwendig. Vorhandenes Tablet, Smartphone, TV, PC je nach Gusto. Erforderlich nur ein (guter) Internetanschluss. Speziell beim Smartphone/Tablet kann man die vorhandenen Steuerungen per Touchscreen nutzen, es gibt aber auch optional einen extra Controller. 4k/60fps soll zu Beginn möglich sein, mittelfristig 8k mit 120fps. Spielfortschritte werden plattformübergreifend mitgenommen, also zuhause am PC spielen und unterwegs mit dem Handy am letzten Speicherpunkt weitermachen.

    Details gab es sonst fast keine, insbesondere zu Preisen/Abomodellen.
     
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zum Gähnen, ein weiteres MeToo-Produkt von Google, das nach ein paar Monaten sang- und klanglos wieder eingestellt wird.
     
    Berliner gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das einzig Positive, wenn man es positiv nennen kann, wird sein dass MS und Sony ihre Nachfolger Konsolen nun schneller bringen könnten, denn auch da sollen laufwerklose Varianten die angebliche Zukunft sein. Google ist zwar ein No-Name in dem Sektor, aber das war Microsoft und Sony vor dem Konsoleneinstieg auch und mit genug Kohle wie bei Google und einer richtigen Strategie kann die Waage schon mal schneller kippen als der Konkurrenz lieb ist. Aber die ersten Spielszenen von "Doom" und das weitab von durch Millionen Spieler ausgelasteten Servern waren laggy und immer wieder mit Kompressionsartefakten versehen. Gut, das ist alles schnell zusammengestrickt, aber wenn ich schon an die Öffentlichkeit gehe, sollte auch alles 1a laufen. Hauptproblem bei den ganzen Servergeschichten ist, dass wenn Google den Kram nach 3 Jahren wegen Erfolglosigkeit dichtmacht, die Spiele alle weg sind. Selbst wenn es sich für Spieler amortisiert hat, kannste deine gekauften Spiele nicht mehr benutzen.
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diese Zukunft findet dann aber ohne mich statt.

    Wenn die Hersteller den Handel ausschalten und die Preise fixieren, wird das Ganze ökonomisch komplett uninteressant.
     
  10. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Xbox One S All-Digital: Bilder der Konsole verraten neue Details

    Aber eine reine Streaming Konsole macht ja keinen Sinn ;)
    Das wird die Zukunft sein ob wir nun wollen oder nicht .
    Google wäre für mich schon interessant wenn sie es schaffen auch gute exklusive Titel zu produzieren damit steht und fällt das ganze projekt