1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google will nächsten Dienstag eigene Spielekonsole vorstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein. In den letzten Jahren waren für immer mehr Multiplattform Games bei der Entwicklung die Konsolen die sog. Lead Plattform. Die PC Version wurde dann praktisch von Konsole portiert. Darunter "leidet" dann ab und an mal die Grafik oder die Maus/Tastatur Steuerung. Das kann man jammernden PC Spielern noch zugestehen. Die Zeit des Spiele PC ist aber nunmal abgelaufen. Er ist vor allem nur noch was für die, die ihr Selbstbewusstsein über SLI Systeme und Wasserkühlungen stärken bzw. wie bspw. im Streaming vs. SAT Bereich sektenhaft an alten Strukturen festhalten und alles was anders ist verdammen, obwohl die Realität sie schon ein-und teilweise überholt hat.

    Vorteil für Spieler, wenn denn umgesetzt...die Hardware die zum zocken benötigt wird ist nicht mehr in der Konsole, sondern in den Streaming Servern. Das heißt die Leistung kann dynamisch jedes Jahr skalieren und die Spiele jedes Jahr immer besser aussehen und performen (z.B. bei der KI durch ständig bessere Rechenpower). Heute sehen die Spiele für die gesamte Lebensperiode einer Konsolengeneration gleich aus, da die Hardware immer dieselbe ist. Für eine XBox360 konnte kein 4k Spiel programmiert werden, weil die das nicht hergab. Wäre sie eine reine Streaming Konsole gewesen, wäre das gegangen.

    Sichere Vorteile für die Anbieter der Konsolen und der Spiele..mit Streaming wird zunächst der Raubkopie Sumpf komplett trockengelegt, da man die Spiele praktisch zuhause bei MS und Sony spielt, anders als heute auf stationären Konsolen, wo unabhängig davon manipuliert werden kann. Ist denn die XBox One und PS4 "offen"? Ja, alle beide und Kopien laufen 1a. Zweitens erreichen beide endlich das, was sie seit Jahren wollen, nämlich die gleichzeitige Trockenlegung des Second Hand "Sumpfes". Denn bei über Ebay oder unter Freunden weiterverkauften Spielen auf physischen Datenträgern verdienen ja MS und Sony keinen Penny. Bei einer reinen Streaming Lösung kann man Spiele nur noch bei beiden selber kaufen und auch nicht weiterverkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
  2. MacLeod

    MacLeod Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich verkaufe zwar nur selten Gebrauchtspiele, kaufe aber bisweilen gerne Gebrauchtspiele für ältere Konsolen, weil man die digital schlicht nicht mehr bekommt. Für mich übrigens der Hauptgrund schlechthin gegen reine Streamingkonsolen: Ich will auch in Zukunft noch meine alten Spiele zocken können!
     
    Gorox gefällt das.
  3. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja ich hab keine lust drei Konsolen oder mehr bei mir stehen zu haben nur um meine Klassiker spielen zu können. Da sind sie mir in Digitaler Form oder per streaming lieber.

    Zur Zeit spiel ich wieder Final Fantasy 8 weil ich mal bock drauf hatte das konnte ich bei Steam für 8 Euro inkl. Final Fantasy 7 kaufen.
    Würde es das nicht geben hätte ich mir erst eine Ps1 besorgen müssen und das Spiel dazu. Da wäre ich bedeutend teurer bei weg gekommen und der Aufwand hätte sich wohl auch nicht gelohnt.
     
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe übrigens keinen Smart-TV. :D

    Vielleicht ist die Existenz von PlayStation Now an dir vorbeigegangen, aber das läuft seit 2014 schon auf allen möglichen Endgeräten inklusive Windows PC, ohne daß man dafür eine Konsole kaufen muß.

    Das ist keine Zukunftsmusik, sondern im Wirkbetrieb mit über 600 Spielen im Streaming!

    Was auch immer du dir da über Microsofts Pläne hast erzählen lassen, die sind beim Konsolen-Marktführer längst Realität.
     
  5. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf dem PC konnte man schon vor Playstation Now streamen.
    Wenn du die Kommentare vorher gelesen hättes dann wüstes du das ich Playstation Now schon erwähnt hatte.
    Du wolltes mir aber erzählen das man aktuelle Spiele auch über Ipad, Smartphone und Smart Tv Streamen kann und das funktioniert nicht, es sei den man hat eine Konsole und die Play Remote App auf einer dieser Devices.

    Das Ziel wird es auf lange sicht sein nur noch zu Streamen.

    Es geht hier um eine reine Streaming Konsole die gibt es noch nicht wirklich.
    Sowas wie Cloud Gaming.
    Streamen an sich gibt es schon seit Jahren wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten.
     
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    "ab und an leidet die Grafik"

    Meinst du nicht das du da ziemlich untertreibst? Wenn ich sehe wie grausam verstümmelt einige Konsolenversionen der großen AAA Spiele sind dann wird einem fast übel.

    Und das die Anbieter am liebsten nur noch einen Anschluss bereit stellen würden kann ich mir gut vorstellen. Genau deswegen kommt mir nie wieder eine Konsole ins Haus.

    Wie sieht denn deine Realität in Sachen Gaming aus? Lass mich raten....du findest auch "Mobile Games" gut?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich spiele seit 10 Jahren nur noch auf Konsole. Aktuell PS4.
     
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wann hast du das letzte mal den Vergleich zu nem PC gehabt? Also ist klar das du deine Konsole zum spielen nutzt. Aber du willst mir wirklich erklären das Far Cry 4 auf der Konsole besser aussieht als auf dem Rechner?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo soll ich das erklärt haben?
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Konsole (Standardmodell, Hardware-Spezifikation von 2013) ist leistungsfähiger als mein PC mit Grafikhardware von 2017. Letzteres könnte ich natürlich ändern, indem man den Gegenwert von zwei bis drei Xbox One X in den PC steckt. Aber ich sehe keinen Grund dafür, alles was da drauf ist, funktioniert prima, ohne großen Krach und Stromverbrauch. (y)
     
    MacLeod gefällt das.