1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google verkündet Namen für neue Android-Version

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2016.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Sind die Änderungen wirklich nur marginal?
    Schauen wir doch mal:
    1. Änderung des Berechtigungskonzeptes bei Apps (Berechtigungserteilung erst wenn tatsächlich benötigt und nicht zentral bei Installation + nachträgliche Bearbeitung)
    2. komplett neues Handling von SD Karten (externe Speicher vs. Erweiterung Interne Speicher mit einhergehender Veränderung der Verzeichnisstruktur)
    3. komplett überabeiteter Google Dienst inkl. Now On Tap
    4. Überfällige native Unterstützung von Fingerabdrucksensoren
    5. Komplett neue Verwaltung des Akku Verbrauchs mit neuen Stromsparmodi im Idle
    6. optische Kleinigkeiten

    Klar. Auf den ersten Blick, das reine Bedien- und Designkonzept betrachtet, sind die Änderungen marginal, aber gerade die ersten beiden Punkte, sind schon Dinge die richtig tief gehen und vor allem auch die Entwickler von Apps deutlich ins Schwitzen bringen. Gerade die ersten beiden Punkte und eventuell noch Punkt 5 rechtfertigen meiner Meinung nach die Bezeichnung als Major Releas durchaus.
     
    Cha gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich schon! Richtig erstaunt war ich von 4.0 auf 4.4 und dann auf 5.1.1. Da hat man die Sprünge noch gesehen und sich gedacht -aha nicht schlecht. Bei 6.0.1 ist mit zuerst die Berechtigung ins Auge gefallen (habe ich ja bei 5.1 auch s. Bild) und dann dieses Task-Menü (?) welches immer auf dem Display stehen bleibt. Fand ich anfags nett, dann hat es mich aber gestört. Die anderen von dir aufgezählen Sachen mögen ja stimmen und so bei Vorstellung gestanden haben, aber als User hatte ich eigentlich eine komplett neue Oberfläche mit vielen vielen Neuigkeiten erwartet und sogar etwas Angst gehabt, dass ich nicht gleich zurecht kommen. Nichts von dem habe ich gespürt -ich mußte mir erst die Augen reiben was denn genau neu ist ...;)

    [​IMG]
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist dann aber eher deiner persönlichen Erwartungshaltung geschuldet. Ich habe da eher eine technische Sicht der Dinge und da berechtigen solch massive Änderungen im Berechtigungskonzept, der Hardwareunterstützung oder der Datenstruktur tatsächlich eher zu einem Major Release, als irgendwelche optischen Spielereien.

    Dieses Spielereien haben mit dem Betriebssystem ja kaum was zu tun, sondern eher mit dem verwendeten Launcher und der ist letztendlich auch nur eine normale App und dann auch noch bei jedem Hersteller ein anderer oder der Nutzer hat sogar selber bewusst einen anderen installiert.

    Ob solche Änderungen dann überhaupt beim Endkunden ankommen (unabhängig von der Update Politik der Hersteller) ist dann erst recht fraglich, denn wenn du nicht gerade ein Nexus, ein One Plus oder ein Lenovo der Moto Reihe hast, bekommst du den Vanilla Launcher eh nicht zu Gesicht, es sei denn, du hast ihn bewusst installier ... bsp. per Cyanogen Mod.

    So siehts hier unter 6.0.1 aus, am Beispiel von Facebook:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ich eigentlich von 6.0 erwartet bzw. mir heimlich erhofft habe war -ein funktionierendes Backupsystem ohne Rootrechten bzw. diesen gleichgestellt, effektiver Werbeblocker von Haus aus, fallweise Entscheidungen für bestimmte Apps und eine bessere Dual-SIM-Verwaltung. Wobei ich über Dual-SIM & 6.0 derzeit wenig sagen kann, da mein S5 nur Single hat. Hier wäre wünschenswert komplette Profile für die einzelnen Karten erstellen zu können und sicherlich paar Tunnig Sachen wie andere Farbe LED beim verpassten Anruf usw.

    Was ich damit sagen will ist, wäre es ein Update auf 5.3 oder 5.4 würde ich es noch als Mini-Fortschritt sehen, aber wenn man gleich auf 7.0 geht hätte ich mehr erwartet.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Was genau stört dich an der Dual-Sim Verwaltung? Ich kann fest legen, welche Sim ich für Anrufe in welches Netz nutzen will und bestimmen, welche SIM für Daten genutzt werden soll, bzw. kann auch auf Automatik schalten, wenn beide SIMs eine Daten Flatrate haben und er nutzt dann automatisch die, die gerade die beste Verbindung liefert.
    Mehr braucht man doch eigentlich nicht, oder?
     
  6. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    ausgerechnet von Google? :)

    Klingt irgendwie, als würde die Katholische Kirche in die Produktion von Kondomen einsteigen.
     
    Eifelquelle gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. Ich wünsche mir Regeln für beide Karten wonach z.B. Karte 1 täglich bzw. An bestimmten Tagen um 8.00Uhr online geht, Wlan ist
    Aus, Gps An usw. Pünktlich um 18.00Uhr geht die Karte 1 dann offline und schaltet sich erst am nächsten morgen um 8.00Uhr. Karte 2 wird dagegen privat genutzt und ist duchgehend online. Aber nicht nur wegen Dual-Sim, sondern auch so wünsche ich mir eine bessere Profilverwaltung mit vielen Regeln, Optionen usw was eigentlich nur bedingt externe Apps machen, da oft die Berechtigumgen gesperrt sind um z.B. Mobile Daten zu bestimten Zeiten Ein/Auszuschalten.

    Dann wünsche ich mir dass die Root-Politik dahingehend überdacht werden muss, dass der Nutzer vollen Zugriff auf das Handy haben muss. Von mir aus können die dann ähnlich wie bei gekauften Windows-PC eine versteckte Partition des OS im Speicher ablegen und diese dann vom Nutzer nicht geändert werden soll -aber sonst sollte alles zugänglich sein.

    Naja, zu 90% Prozent wird man ja von fremder Werbung belästigt und nicht etwa die von Google. Was hat denn Google davon wenn ein Seitenbetreiber durch agressive und oft fragwürdige Werbung Geld verdient? Gar nichts!
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So riesig und weltbewegend finde ich da jetzt die Fortschritte auch nicht.

    Gerade sowas wie Firefox 47/48 oder Google Chrome 51 finde ich einfach albern. Da lobe ich mir meinen SeaMonkey 2.40.