1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google Home überholt erstmals Amazon Echo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das Verstehen der gesprochenen Worte ist natürlich eine Kunst für sich. Ich habe mal einen Bericht über die neue Sprachsteuerung in der Mercedes A-Klasse gelesen, da kann man wohl auf etliche verschiedene Arten die Temperatur verstellen. Das Auto reagiert wohl genauso auf "mir ist kalt" wie "ich friere", "mir ist warm", "ich schwitze", "mach wärmer", "mach kälter", "stell 20 Grad ein" usw... Die Liste erscheint endlos, aber genau so muss das im Alltag halt funktionieren. Das ist bei einer so speziellen Anwendung wie in einem Auto natürlich leichter als in einer Wohnung...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In dem Text fehlt natürlich der Hinweis dass Alexa all dies nur machen kann, wenn Zugriff auf das Telefonbuch des Handys eingerichtet ist. Wenn man das macht gibt es noch einmal diverse Hinweise zum Thema Datenschutz. Ich zB. nutze das Echo nur um andere Nutzer eines Echo zu kontaktieren, und dort auch nur spezielle freigegebene Personen, das kann alles individuell eingerichtet werden. Ausserdem habe ich alle Anfragen von aussen geblockt, und Drop In ist natürlich ausgeschaltet. Die Einstellungen der Kommunikationsschnittstelle sind komplex, damit sollte man sich ein wenig beschäftigen wenn man sie nutzen will.
    Das beschriebene Szenario kann nur passieren wenn man Alexa vollen Zugriff auf das Telefonbuch des Handys gewährt, und zusätzlich noch erlaubt auch alle darin enthaltenen Kontakte zu nutzen. Wenn man das liest und trotzdem einfach immer auf weiter klickt, dann passiert am Ende halt sowas wie dort beschrieben ist.
     
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich habe bisher weder über das eine noch über das andere nachgedacht. Kann mit den Dingern einfach nichts anfangen.
     
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Es hat wohl primär mit der UN-Intelligenz von Alexa zu tun, wobei Worte als Befehle falsch interpretiert und ausgeführt wurden:
    Alexa verschickt unbemerkt Privatgespräch

    So kann´s gehen, wenn Menschen an "künstliche" Intelligenz glauben ... :ROFLMAO:
     
  6. Michaelnorge

    Michaelnorge Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo!
    Ich klinke mich hier mal ein.

    Ich benutze ebenfalls den Broadlink zur Ansteuerung von "modernen" Funksteckdosen, die im StandBy sehr wenig verbrauchen.

    Allerdings traue ich den Programmierern nicht von Amazon. Deren App wird immer schlechter, und ich finde auch daß Alexa (immer) wenig(er) versteht und kein Platz für Interpretationen meiner Befehle hat.

    Daher habe ich mich dazu entschieden einen ioBroker dazwischen zu schalten der alles regelt, also Zeitmanagment und Routinen, ebenso die Ansteuerung der Broadlink. Vorher benutzte ich die App RMPlugin für Android. Aber das ist Geschichte....

    Der ioBroker läuft auf nem Raspberry. Und emtewe hat absolut recht, daß diese "Smart-Home-Lösung" echt nichts für Otto-Normalverbraucher ist.
    Schwer ist die Einrichtung, es hat lange gedauert, bis bei mir alles so lief, wie es soll. Und es braucht eine gewisse Zeit, das System überhaupt erstmal zu verstehen und programmieren zu können!

    Ich habe mittlerweile 4 Echos - und "testweise" ein GoogleHome nachgekauft.
    Und Google ist um Längen besser was das Verständnis und die Kommunikation angeht.

    Irgendwie tut sich bei Amazon nichts mehr. Zwar werden neue "Sätze" programmiert, die Alexa versteht - allerdings wird an der "Schnittstelle" als Solches nichts mehr verbessert.

    Gut möglich, daß ich irgendwann mal komplett auf Google umsteige. Ist ja nun ein Leichtes, da die ganze Programmierung in ioBroker liegt und ich Alexa/Google nur zum Ansteuern brauche...

    Wollte nur mal meinen Senf dazu geben :)

    Grüße
    Michael
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei Google aber auch nicht. Alle derzeitigen System sind halt reine Frage-Antwort-Maschinen ohne jedwede Intelligenz. Und da ist Google dank seiner Suchmaschine natürlich im Vorteil, aber selbst die haben ihr Ökosystem immer noch nicht komplett eingebunden - z. B. kann/konnte Alexa besser mit dem Google Kalender umgehen als Google selbst.