1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google Earth - Die kostenlose Version

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hsv_07/08, 23. Januar 2008.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Google Earth - Die kostenlose Version

Nö, such mal nach Keyhole Corp.

2. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

im netz bewege ich mich in foren nahzu anonym. weder mein nick noch meine e-mail adresse werden zu irgendwelchen persönlcihen daten führen.

naja und die ip kann ja auch über zig proxys geführt sein

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sehe ich genauso! Wenn ich zB. meine GPS Aufzeichnungen in Google darstelle, dann starte ich GE, suche das Gebiet, lade alle Bilddaten der Region in den Cache, dann trenne ich die Internetverbindung, und lade dann erst meine GPS Daten dazu, um die im Bild anzuzeigen. Davon gehen dann Bildschirmfotos in mein Fotoalbum, und der Rest wird nicht gespeichert oder irgendwo abgelegt.
    Schliesslich gehen meine Bewegungsprofile niemanden etwas an, und wenn das Auto irgendwo schneller war als erlaubt, dann geht das auch niemanden etwas an.
    Achja, wer GPS Daten in der kostenlosen Version von Google Earth darstellen möchte, das Programm für die Übersetzung heisst GPS-Babel.

Gruß
    emtewe

4. Nadine

Nadine Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]

Gerade heise – News und die Nutzer dort sind dafür bekannt, absolut paranoid zu sein!
    Ganz ehrlich KEINER redet davon das du alle Googles Tools unbedarft benutzen solltest und keiner sagt, dass man überall seine Daten Preisgeben soll :rolleyes:

Aber G-Earth Nutzung abzulehnen (und zwar nur G-Earth) weil da ganz viele Böse Leute deine Daten dann kennen (welche Leute? Welche Daten?) ist wirklich paranoid!

Man kann bei der Installation von G-Earth das übertragen der Daten ablehnen! Einfach das Häkchen wegmachen und gut ist…
    und meine Adresse ist alleine weil ich schon Domänen mir .de Endung besitze, Leider für jeden Internet Nutzer dadurch ohne Probleme (und ohne Kosten) ermittelbar durch ein paar kleine Klicks bei der Denic..,. (DAS finde ich bei privaten Homepages viel schlimmer! :mad: )

Wer so paranoid ist, kauft hoffentlich auch nie mir der EC Karte ein (schon gar nicht mit Kreditkarte) kauft nie bei Amazon, eBay oder anderen Internet Anbietern auch nicht im Versandhandel usw. usw….

JA man muss vorsichtig sein mit der Preisgabe seiner persönlichen Daten aber ebenfalls JA, man kann es auch übertreiben …

Und nie wieder Fliegen!!! Den unsere Daten werden ja dort wirklich gespeichert, und an andere Länder weiter gegeben.. und machst du das? Nur noch Bar bezahlen? Gibt dein Arbeitgeber dir auch deinen Lohn bar in der Lohntüte? :p

Wie kannst du überhaupt im Internet unterwegs sein?
    Ist doch gar nicht anonym genug? Du wirst überwacht (ganz sicher!) JETZT in diesem Moment…
    Los Los geh sofort Offline!
    :winken:

Off Topic
    Ein bekannter von mir wurde man bei einem Bewerbungsgespräch gefragt was er für den Weltfrieden tun würde…. War ganz verwirt der arme Kerl.. aber die Chefs sagten ihm dann, dass er doch bei studivz (oder so was) in der Gruppe „Ficken und Saufen für den Weltfrieden“ ist… *großer Lacher*

5. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wo hab ich denn die google earth benutzung abgelehnt? leute ihr solltet besser lesen bevor ihr andere leute als paranoid bezeichnet!

ich halte es für sehr sehr übel wenn du leute die auf datensammlerei aufmerksam machen wollen gleich ins lächerliche ziehst....

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Google speichert ein cookie was zig Jahre hält.
    speichert die email adresse wenn man angemeldet ist, speichert die suchanfragen, deine ip. usw usf.

Mit den ganzen Diensten die google anbietet kann google ein wunderbares Profil des Nutzers erstellen...

Dann macht das aber auch...

Ob mein Provider Daten hat oder nicht ist doch nebensächlich.
    Man kann sich trotzdem so im Netz bewegen das nicht jede Firma Daten bekommt.

Aber was solls. Der gläserne Konsument wird immer gläserner und alle machen mit...

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Jo.

Firmen, Zeitungen und Verbindungen die sich gegen den gläsernen Kunden stellen sind alle paranoid...

Wenn es dir nichts ausmacht das google mithilfe deiner IP und evt. einer zugewiesenen Email Daten über dich speichert ist das deine Sache.

Ich finde trotzdem das einer Firma nicht wissen muss wo ich wohne, wo ich hinfahre und welche städte mich interessieren...

Aha und wie werden dann die route online berechnet?

Das ist aber ein Unterschied.
    Nur weil eine Firma deine Adresse hat kann die noch lange nicht ein Bewegungsprofil mit INteressen und ähnlichen aufstellen.

Ich kaufe sehr wohl mit der Kreditkarte nur mache ich das freiwillig und habe es unterschrieben.

Außerdem kann man beim einkaufen im Versandhandel und ähnlichen noch lange nicht so ein breit gefächertes Profil erstellen wie es Firmen wie google könnten.

Man kann es sicherlich übertreiben.
    Man kann es aber auch einschränken ohne irgendwas von seiner Lebensqualität preiszugeben.
    Und dazu gehört auch firmen wie google zu meiden.
    Zumindest für mich.

Bis auf die Daten in meiner signatur gibt es keine möglichkeit mich im Internet zu identifizieren.
    Seit der VDS sind TOR und co immer mehr meine perönlichen Begleiter.

Aber was solls.
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum man "paranoide" Meinungen ins lächerliche ziehen sollte.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die sind dafür aber schon relativ umfangreich. Gibt man bei Google "Sebastian2" ein, führt der dritte Link zum öffentlichen Profil des DF Forums, dort kann man die VCard anklicken, und schon gibts Wohnort, Vor- und Nachnamen, GMX Emailadresse, Beruf und Geburtsdatum.

Wenn das dein Verständnis von anonym ist, dann kann ich dir leider nicht ganz folgen ;)

Gruß
    emtewe

9. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Wenn sie sich, wie z. B. bei dir und klammeraffe, von Thread zu Thread zieht und immer das gleiche von euch gepredigt wird, dann macht es langsam keinen Spaß mehr.
    Wenn ihr es denn Google Earth nicht nutzen wollt, dann lasst es einfach.
    Es ist ja scheinbar egal welches Thema aufgetischt wird. Schon nach kurzer Zeit steht jemand mit erhobenem Zeigefinger parat und lässt die Community wissen: "Achtung, Datenspeicherung möglich!"
    Seltsam dass du, Sebastian2, überhaupt z. B. bei YouTube Videos anguckst. Die speichern doch auch Daten?

Sollte ich mittels Google Infos suchen und die das in einem Cookie bei mir speichern ist es mir egal. Cookies kann ich löschen (auch automatisch).
    Mir macht es nichts aus wenn Google oder sonstwer weiß dass ich Infos über Hausgestaltung, Vernetzung oder Miet LKW suche.
    Ich verlange eine Leistung von Google und biete als Gegenleistung die Speicherung von gesuchten, anonymen Infos in Cookies.
    Jedenfalls solange bis mal wieder Lust habe die Cookies zu löschen. :p

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja.

Im Profil steht eine email die ich nie nutze,
    eine alte webseite.

Das einzige ist der wohnort wo man mich anhand identifizieren könnte ;).

Ich finde es aber schon erschreckend das die email adresse da ohne weiteres drin steht.
    Im Profil selbst wird auf ein email formular ausgewichen. aber in der vcard steht es klipp und klar drin.
    Irgendwie verquer?