1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Brot123, 2. Juli 2012.

  1. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Schau mal hier, das reicht normalerweise aus: AIV 140567 – FME-Antennen-Verlängerungs-Kabel RG 174 (450cm)
     
  2. Lepp

    Lepp Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Gesagt, getan: Das Empfangsgerät ist drin, die neue Antenne schmückt das Dach, der Umbau war arschkalt, doch es ist alles angeschlossen.

    Lediglich der UKW-Empfang will nicht so recht funktionieren!


    Doch zunächst zu den positiven Dingen:
    Das Gerät läuft, es speichert die Einstellungen & der Klang ist sehr zufriedenstellend. Der Empfang von DAB+ ist in meiner Region zwar recht eingeschränkt, funktioniert jedoch. Während ich hier vor Ort scheinbar lediglich einige NDR-Sender reinbekomme, habe ich weiter südlich bereits einiges mehr empfangen können.


    Überhaupt nicht funktionieren möchte hingegen der herkömmliche Radio-(UKW-)Empfang: Das Gerät findet einfach keine Sender! Bei manuellem Durchschalten lässt sich hier und da mal ein Programm erahnen, überdeckt von starkem Rauschen. Auf einer kleinen Tour durch Deutschland, habe ich zufällig noch mal testweise umgeschaltet auf UKW-Empfang & konnte in der Nähe von Magdeburg tatsächlich für kurze Zeit einen Radio-Sender über UKW empfangen, mit nur vergleichsweise schwachem Hintergrundrauschen! Ich kann mir das Problem wirklich nicht so recht erklären..

    Denkbar wäre, dass die Antenne durch die Phantomeinspeisung nur unzureichend mit Strom versorgt wird. Ich habe zu diesem Zweck einfach nur das Radio angezapft, den Anschluss "system remote" an meinem Pioneer-Gerät verwendet, an dem leider lediglich 11,3V (statt der eigentlich erforderlichen 12V) anliegen und für den Antennenverstärker zur Verfügung stehen. Kann es sein, dass dies zu wenig für die Antenne (bzw. den UKW-Empfang) ist und ich eine alternative Stromquelle finden muss?

    Ansonsten müsste es ja ein Problem mit dem Gerät, der Antenne oder den Anschlüssen sein.. Die 11,3V, ausgehend vom Auto-Radio, habe ich übrigens gemessen! Genau wie die geschalteten 12V (rotes Kabel, gemessen lediglich rund 11,7V), die das Radio mit Strom versorgen, liegen die 11,3V am Anschluss "system remote" nur an, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung bereits betätigt wurde. Sie sind weg, sobald der Schlüssel abgezogen wird.


    Angeschlossen (dank VW und Pioneer waren leider einige Adapter nötig) ist das Gerät übrigens folgendermaßen:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  3. Lepp

    Lepp Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Kann mir niemand helfen? :(

    Ich würde den UKW-Empfang schon sehr gern wieder in den Griff bekommen..
    Benötigt der Antennenverstärker wirklich zwingend 12V oder reichen die anliegenden 11,3V, die vom Autoradio ausgehen?

    Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht so recht aus. Und ich wüsste auch nicht, wie ich das schnell und einfach testen könnte, bzw. wo ich testweise 12V abzweigen kann..
     
  4. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Ich überblicke die obige Zeichnung zwar nicht ganz, auf die Schnelle, aber es wäre schon sehr merkwürdig wenn, ein KFZ-(12V-)Verstärker nicht auch bei 10,3V (und auch weniger!) funktionieren würde...und bei laufendem Motor ist die Spannung wohl auch noch ein bißchen höher....oder?

    stefsch