1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Brot123, 2. Juli 2012.

  1. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    Anzeige
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Sehr schön, also ist der beigelegte Stab Müll? Mal sehen wann mein Set kommt, dann werde ich berichten, habe dann 3 Antennenstäbe zur Wahl :)
     
  2. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Ich weiß nicht was das Problem mit dem Stab des Sets ist, sieht sehr ähnlich aus zu meinen originalen, vielleicht irgendwo ein nicht sichtbarer Schaden in der Antenne, leider kam das Set in einem großen briefumschlag, kann sein das beim Transport was passiert ist. Ich werd mal anfangen Fotos einzustellen.
     
  3. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    So hier sind die versprochenen Fotos, leider ist mein Hauptrechner kaputt, und ich weiß nicht wie ich das hier besser mit dem iPad hinbekomme, leider sind die Fotos durcheinander, aber Bilder sagen oft mehr als Worte. hier wird der Einbau anhand des Sets von eBay und einem jvc kd-dB 42 AT erklärt.

    1.Vorraussetzungen

    1.Dieses Set bestehend aus einer Weiche und passiver Antenne : http://www.ebay.de/itm/140789384103?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1697wt_922 User ist home-WISO
    Warum eine passive Antenne? Der golf 4 braucht doch eine aktive, meinen viele, insoweit korrekt aber mit diesem Set wird der Antennenfuss durch das Radiokabel mit Spannung versorgt, weil ein aktiver antennenfuss die DAB Signale Filtern würde. Es ist keine Phantomspeisung nötig und diese bitte auch nicht einsetzen!

    2.Ja ansonsten braucht ihr nur noch ein DAB+ fähiges Radio das wars auch schon, ich glaube im Moment wo die Vielfalt noch nicht allzu groß ist kann man bei jvc kenwood oder Sony nicht viel falsch machen. Übrigens ist das Set auch für diese Radios geeignet da der smb Anschluss einheitlich am Radio ist.Bei meinem 99er Golf brauchte ich kein adapterstecker fürs Radio, da ISIo Anschluss, kann aber anders sein, daher ggf. Einen bei MM oder im Netz besorgen.

    3. 30 Minuten Zeit mehr ist nicht nötig!!!

    2. Einbau antennenfuss

    Nun also im Gründe ist es schnell erklärt. Ihr öffnet den Kofferraum und löst die kunsstoffleiste am dachhimmel, nun seht ihr schon den Anschluss vom antennenfuss/ radioleitung.diesen abmachen und dann mit einer wasserpumpenzange oder 19 er Schlüssel den antennenfuss ausbauen. Wenn ihr das habt einfach den neuen antennenfuss einbauen in umgekehrter Reihenfolge und Kabel an antennenleitung wieder anschliessen kunstoffverkleidung vom dachhimmel wieder anknipsen fertig.

    3.Radioeinbau

    Baut das alte Radio aus, wenn ihr das original Gamma noch drinne habt, fährt eben zu vw und lässt euch die ausziehhaken geben, so ist das Radio ruckzuck raus. Nun muss noch das Radio modifiziert werden, bei mir war es beim jvc schön beschrieben, ich müsste vom ISo Anschluss Am Radio die gelbe und rote Ader tauschen, sonst vergisst das Radio beim jeden abstellen des Autos die Einstellungen. Nachdem das erledigt ist solltet ihr das kunstoffgehäuse im Radio Schacht etwas ausknipsen, sonst wird's zu eng für die Kabel und ihr bekommt das Radio nicht eingerastet.
    Nun Radiorahmen einbauen und dann hinten am Radio die Weiche die dem set beilag direkt am antenneneingang Anstöpseln ebenso wie die das Kabel an der weiche für das DAB.

    Danach die weiche am antennenstecker der antennenleitung anschließen sowie die andere Verkabelung für Strom und Lautsprecher. Radio vorsichtig einschieben und fertig ist das ganze. In den radioeinstellungen muss nun eingestellt sein das die Antenne mit Strom versorgt wird, sonst klappt das ganze nicht. Schimpft sich DAB Ant pwr. Nun könnt ihr auch schon DAB+Sender scannen.

    4.Empfangsergebnisse am Niederrhein und ruhrpott

    Fantastisch!!!! Dieses Set ist das Geld echt Wert. Die 55€ sind gut angelegt weil man kein neues Antennenkabel zum Radio installieren muss, und die zeiterspaniss ist enorm. Wem das nichts ausmacht kann alternativ eine richtige DAB Antenne mit smb abgang kaufen, ne gute Antenne kostet aber auch 50-60€ ohne neues Antennenkabel, also man sollte sich das echt überlegen.

    Nun, hier in Straelen habe ich ab und an ganz kurze Aussetzer in den engen Straßen und Gassen, ansonsten sind die empfangsergebnisse Super, sogar die niederländischen DAB Sender kommen hier rein.
    Heute Richtung Duisburg nicht ein Aussetzer weder Landesmuxx oder bundesmuxx. Es hat sich absolut bewährt wie ich finde.ich hatte zuerst Probleme mit dem Empfang die aber an dem Stab der neuen Antenne lag, habe meinen alten Stab draufgeschraubt und danach hat es alles funktioniert. Ich gehe von einem Defekt meines Stabes aus, ansonsten der heiße tipp den originalen von vw zu nehmen falls es Probleme gibt. Vielen dank nochmal an Matty für diesen banalen aber letztlich einzigen richtigen Lösung für mein Problem.

    Sorry für das Foto Wirrwarr. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und habt viel spass an euren Set.Hier die Fotos vom Einbau :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  4. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Oh nein was gab ich gemacht, wieso sind die Fotos so gross? Ich Dachte die kommen als Vorschaubilder. Wie kann ich das ändern??
     
  6. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Dann hast du den falschen BBCode von imageshack kopiert.

    Aber mal was anderes, wann hast du deine Antenne bestellt? Habe meine am Dienstag bestellt und bis heute ist bei eBay immernoch kein Versand vermerkt :(
     
  7. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Gut, werde mich morgen mal drum kümmern.mein set habe ich sonntag Abend bestellt. Sollte bei dir spätestens Dienstag eintreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    So, meine Antenne kam heute, habe sie auch gleich eingebaut, der Einbau war wie erwartet schnell und unkompliziert erledigt.
    Jetzt zum Empfang, 6C und 5C geht hier in Leipzig natürlich ohne Probleme, mit 11C aus Halle kann ich immer ganz gut sehen was eine Antenne leistet, und ich würde sagen das diese hier etwas schlechter ist als meine passive Fensterklemmantenne. Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt oder ob sie wirklich tauber ist, aufjedenfall empfange ich den 11C an Stellen wo ich ihn vorher empfangen habe leider nicht mehr. Habe auch den Originalstab getestet, der hat keine Verbesserung gebracht. Ich werde das beobachten, hier in meiner Gegend unten auf der Straße 11C zu empfangen ist schon eine Herausforderung, die meine passive Fensterklemmantenne aber meistens geleistet hat ;)
    Oben auf dem Kauflandparkdeck hatte ich dann aber wieder wie gewohnt den 11C. Von daher will ich erstmal etwas testen.
    So bin ich mit dem Set zufrieden, ich konnte endlich meine Fensterklemmantenne demontieren und habe fast gleichwertigen Empfang. Top!

    Achja, leider war der Adapter am Radio nicht mit Raku kompatibel wie es bei Ebay zu sehen war, ich musste deshalb über meinen alten Phantomeinspeiseadapter gehen, ich denke aber das sollte hier nicht das Problem sein.
     
  9. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Lag bei dir kein Adapter 50 Ohm auf 150ohm dabei?? Ich würde das ggf. Ohne phantomspeisung testen, nicht das da irgendwas an Empfang Flöten geht.welches Radio hast du denn?
     
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Der Adapter lag bei, bringt mir aber nix, ich komme von der Antenne mit einen weißen Fakra Stecker (VW Polo BJ 2006). Ich bräuchte also einen Adapter Fakra auf DIN, das geht mit der Phantomeinspeisung. Das Gegenstück dazu ist so ein grüner Fakrastecker wie er auch bei Ebay eigentlich abgebildet war.
    Habe gestern auf dem Weg zur Arbeit nochmal getestet, und 11C ging doch ganz gut, vielleicht lag es gestern vormittag am Wetter oder am Sender, keine Ahnung.
    Wenn man die Phantomeinspeisung dran hat, braucht man auch die Ant Power nicht auf ON stellen, das scheint den gleichen Effekt zu haben.
    Habe übrigens wie du das JVC.

    EDIT: So sieht der Stecker aus der bei mir ankommt:
    http://www.pictureupload.de/originals/7048/210209135546_sonstige_dsci0122.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012