1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @ Damn True: Die Top-Spieler sind die einzigen, die ihre Saison um die Majors herum planen können. Alle anderen müssen sich ja erst einmal für diese Turniere qualifizieren.

Ja natürlich geht es auch um Ruhm und Ehre bei den Majors und in abgeschwächter Form auch bei den kleineren Turnieren auf den großen Touren. Aber die PGA Tour braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann Konkurrenz aufkommt, die die Spieler mit noch mehr Geld zuschütten, als die PGA Tour. Denn die PGA Tour macht ja seit Jahren (Jahrzehnten) nichts anderes. Ich denke nicht, dass die absoluten europäischen Topspieler lieber in den USA spielen, als in Europa. Aber in den USA gibt es nahezu in jeder Woche das doppelte bis achtfache Preisgeld. Und das lockt, neben den Weltranglistenpunkte, davon gibt es auch bei den Turnieren der PGA Tour deutlich mehr, als auf der DP World Tour, aber auch nur, weil z.B. von den besten europäischen, südafrikanischen, japanischen Spielern 90% mittlerweile hauptsächlich in den USA spielen.

Da bedingt das eine das andere und umgekehrt. Schaut euch mal die Preisgeldentwicklung in den USA im Vergleich zur DP World Tour an. Die Preisgelder in "Europa" steigen, wenn überhaupt moderat und auch nur bei den großen Turnieren, wie die der Rolex Series, während es bei den kleineren Turnieren das gleiche Preisgeld, wie vor 10 oder 15 Jahren (z.B. BMW International Open), oder sogar weniger (Porsche European Open).

In den USA steigen die Preisgelder teilweise exorbitant in die Höhe. Bei kleineren Turnieren gibt es pro Jahr einen Aufschlag von 100.000 bis 500.000 US-Dollar, bei den größeren zum Teil sogar um eine oder mehrere Millionen. Dazu gibt es Boni-Ausschüttungen für die Spieler, die vorne liegen. Nach der Saison, aber auch schon vor den drei Finalturnieren des FedEx-Cups. Dads ist schon mehr als grenzwertig, wie die Spieler mit Geld zugeschüttet werden. Das alles setzt sich fort mit Antrittsgeldern für Spieler, die eine besonders gute Quote versprechen, weil die Zuschauer sie gerne sehen.

Man könnte ein wenig zynisch davon sprechen, dass die PGA Tour mit der LIV Golf Tour die Früchte erntet, die sie mit ihrer Art und Weise in den vergangenen 10 bis 20 Jahren gesät hat.

Snowman2016, Christoph2703 und Redheat21 gefällt das.
  2. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Na bitte. Billy Ho attackiert am Moving Day und spielt die Front Nine in -6. Der Traum vom BMW Triple lebt... ;)

Redheat21 gefällt das.
  3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Billy Horschel zeigt heute, was er kann. Nach 9 gespielten Löchern liegt er -6 für den Tag und er schiebt sich mit insgesamt -11 auf den T 4. Platz vor. Beeindruckend ist vor allem, dass er die Löcher 5 bis 9 in -6 gespielt hat, vier Birdies und ein Eagle auf der 6. Dieser Lauf dürfte nur schwer zu toppen sein. Kaymer startet auch den Moving Day mit einem Bogey. Immerhin liegt Timo Vahlenkamp mit -2/5 und insgesamt -8 ganz ordentlich im Rennen. Auch Yannick Paul konnte sich nach schwachem Auftakt steigern, liegt -1/5 und damit insgesamt bei -7. Marcel Schneider liegt -1/12, bleibt damit aber um Platz 50 herum. Das zeigt, dass heute gut gescored wird.

Alfredo Garcia-Heredia hat eine 66 (-6) gespielt und ist erst einmal der Leader im Clubhaus. Ich werde gleich die restlichen 3,5 Stunden auf die Anlage gehen und das Spiel der Stars genießen und dann geht am frühen Abend zurück in die Heimat.

Redheat21 und Gast 223956 gefällt das.
  4. take_over

take_over Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also diese Aussage halte ich für Quatsch sorry. Vlt. interessiert dich die Majors nicht aber bei den Spielern ist das sicherlich nicht der Fall. Ist ähnlich wie im Tennis dort sind die Gran Slams die wichtigsten Turniere im Jahr und auch dort gibts reine Show Turniere wo die Spieler ordentlich Kohle scheffeln ohne Punkte zu erhalten.
    Es wird wirklich interessant zu sehen wenn der erste aus der LIV Tour die Quali für ein Major verpasst.

5. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Na klar haben sie das gemacht, aber warum denn auch? Weil es bei den Majors am meisten zu gewinnen gibt bzw gab! Und das Weltbeste Feld an den Start geht!

Wenn ich da nicht mehr mitspielen darf, weil ich auf der LIV spiele, dann ist und wird mir das egal sein!
    Selbst wenn ich LIV spiele, habe ich keine Überschneidung mit einem Major oder gar den FedEx Cup, sofern der Plan so bleibt.
    Dass man sich gegen die Besten messen will, keine Diskussion.
    Da diese paar aber ausgeschlossen werden sollen, was ja jeder fordert, gehen ihnen die Majors demnächst wohl wirklich am Hintern vorbei.
    Anscheinend sind ihnen diese tatsächlich nicht so viel wert, sonst hätten die Drohungen doch Abgänge oder Wechsel verhindert, oder nicht?

Mir ist es im Endeffekt egal, wer wo spielt … ich finde es für den generellen Golf Fan des Sports traurig, dass man mit Drohungen und Ausschlussforderungen das Weltbeste Feld nicht ermöglicht.
    Wo die alle ihre Millionen einsacken, ist mir als normaler Fan egal.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2022
    Snowman2016 und Redheat21 gefällt das.
  6. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Das war 2021:
    Brooks Koepka
    SuperSport

Wer Majors gewinnt, schreibt Golfgeschichte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2022
  7. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein es wird den Spielern nicht egal sein und der Saudi Tour auch nicht. Wenn die Spieler wirklich nur noch die Saudi Tour spielen wird es doch auch fast unmöglich neue Stars zu schaffen. Weil es eben egal ist wer ein Turnier auf der Saudi Tour gewinnt weil es kein Prestige hat oder irgendeine Historie.

LucaBrasil und Gast 223956 gefällt das.
  8. Gast 223956

Gast 223956 Guest

PGA und DP World Tor: neue Stars kommen nach. Es soll gehen, wer möchte.

z.B. Scottie Scheffler: 2019 Qualifying School für Karte web com tour. 2022 Welt Nr. 1.

9. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man weiß halt nicht, wie wichtig einem Spieler Prestige ist.
    Es gibt auch erfolgreicheSportler, die machen das als Job und wollen Geld verdienen.
    Wenn ich mich auf der LIV Tour mit den "namentlich" Besten messen kann, ist das ggf auch ein Anreiz wie ein Major für den ein oder anderen.
    Wenn du dir aber Mickelson anschaust, der im Normalfall vielleicht kein Major mehr gewinnt, dem wird das mit der PGA sicherlich total egal sein, stattdessen nimmt er das benötigte Kleingeld halt mit.

Nicht jeder will eine Legacy aufbauen, sondern nimmt nach dem ersten oder den ersten Major Siegen halt das Geld mit, was er abstauben kann. Da kann man auch keinem was vorwerfen, der kann auch ein klasse Spieler sein. Aber dieser Drang, wie ihn Woods hatte, der Beste ever zu sein, ich hab nicht das Gefühl, dass das einer der aktuellen Spieler wirklich mit Drang erreichen will?

Ich kenne das komplette Konzept der LIV nicht, aber die sind auch noch am Anfang.
    Man muss der Sache mal Zeit geben. Competition kann da nur helfen und wenn ich ehrlich bin, ein PGA vs LIV Tournament wie der Ryder Cup hätte doch was.

Snowman2016 gefällt das.
  10. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Die LIV Tour ist in meinen Augen 'ne Totgeburt. Ich gebe dem Ganzen max. 2-3 Jahre.