1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.853
    Zustimmungen:
    7.531
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @ brid: Bei der PGA ist es doch eigentlich so geregelt, dass man als Spieler auf eine Mindestanzahl von Turnierteilnahmen kommen muss, um die Karte zu halten (wenn man genug Punkte erreicht hat). Daneben können die Spieler eigentlich spielen, wo sie wollen. Die meisten Mitglieder der PGA sind doch Rosinenpicker, suchen sich die lukrativsten Turniere heraus. Deshalb sind viele Turniere zu Saisonbeginn im Herbst, oder auch im Frühjahr nicht so gut besetzt, weil von den großen Stars nur wenige teilnehmen. Das setzt sich dann über die anderen, kleineren Touren so fort.

    Man muss sich ja nur mal anschauen, wer z.B. vergangene Woche in Winsen am Start war, bzw. wer es nicht war. Da hat ein Großteil der europäischen Elite gefehlt. Gleiches gilt für die BMW International Open in zwei Wochen in Mänchen. Aber daran hat man sich schon gewöhnt. Es sind schließlich auch kleinere Turniere der DP World Tour. Der Unterschied zu kleineren Turnieren der PGA Tour ist, dass dort etwa viermal so viel Preisgeld zu gewinnen ist, wie bei den kleineren Turnieren in Europa. Diese Diskrepanz wird in den vergangenen Jahren immer größer. Auch das ist, finde ich, bedenklich.

    Du schreibst, LIV und PGA zeitgleich geht nicht. Das wage ich zu bezweifeln. Warte mal ein paar Jahre ab. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dann durchaus eine Co-Existenz geben kann und wird. Man wird sich irgendwie arrangieren. Es sei denn, die LIV strebt die "Weltherrschaft" an und will der PGA Tour den Platz an der Sonne streitig machen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    13.311
    Zustimmungen:
    25.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich finde der FedEX Cup gehört überarbeitet. Es kann nicht sein das Spieler die das ganze Jahr auf der Tour unterwegs sind am Ende der Saison im Cup unter ferner liefen ankommen. Die Rosinenpicker aber vorne dabei sind obwohl sie nur 5 oder 6 Turniere gespielt haben. Im Schlafwagen zum Titel. Hier sollte es sowas wie Antrittspunkte geben. .
     
  3. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Es gab einmal eine Regelung, die Stars verpflichtet hat, eine bestimmte Anzahl kleiner Turniere zu spielen. Wenn die Mindestanzahl Turniere nicht erreicht wurde? Finde dazu nichts mehr, vielleicht abgeschafft.
    @Redheat21 Das alte Problem - Stars lassen den FedEx Cup glänzen, Sponsoren und TV-Gelder hängen davon ab. Macht man es schwieriger, bleiben sie weg, dödeln lieber im LIVGolfturnier herum.
     
  4. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    21.613
    Zustimmungen:
    16.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also der Fedex Cup ist doch fair weil über die Saison jedes Turnier praktisch gleichwertig ist. 500 bei einem normalen Turnier und 600 beim Major ist jetzt nicht der große Unterschied. Dazu noch die Turniere mit 550 Punkten.
    In den Playoffs gibt es halt deutlich mehr Punkte weil sie es eben dem Playoff Gedanken der anderen US Ligen angepasst haben. Die Jungs die am Ende unter ferner liefen ankommen sind dann einfach nicht gut genug.
    Da ist es auf der European Tour viel ungerechter verteilt mit den Punkten. Weil da die kleinen Turniere auch deutlich weniger Punkte bringen als die Majors und Rolex Series Turniere.
     
    Gast 223956 gefällt das.
  5. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.454
    Zustimmungen:
    4.967
    Punkte für Erfolge:
    233
    Die PGATOUR hat nur einen Makel: Die Tourkarte, bzw. wie man auf die Tour kommt. Siehe Zalatoris letzte Saison. Du musst gewinnen, ansonsten musst du immer ein Jahr als Non Member warten, bis du in die Playoffs kommst. Ansonsten werden zu viele ex Champions berücksichtigt und die zweite Reihe auf der Kornferry Tour mehr oder minder gar nicht.

    Das System ist knallhart, nur die besten kommen ganz nach vorne. Die Europeantour verteilt sehr viel großzügiger Tourkarten, wegen LIV Golf sehe ich die European Tour auch eher in Gefahr, als die PGATOUR.
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    8.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die dödeln bestimmt nicht nur rum im LIV. Hast du mal geschaut, was da für Gelder im Spiel sind.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Für mich als Golffan hat es keinen sportlichen Wert. Da ist das Tigereinladungsturnier Anfang des Jahres eine ganz andere Nummer.
     
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.454
    Zustimmungen:
    4.967
    Punkte für Erfolge:
    233
    Diese Regelung gilt immer noch... Spieth bekam da mal eine "Strafe" auferlegt, dass er ein Turnier spielen musste, was vorher nicht in seinem Plan drin stand. Kaymer hat so mal die Karte verloren und wurde ein Jahr gesperrt, weil er sich verrechnete... ;)

    Jedes Mitglied muss 15 Turniere innerhalb einer Saison spielen. Kannst ja mal im FedEx Cup schauen... Bei Tiger wird man wegen seiner Verletzung sicherlich eine Ausnahme machen, was ja auch irgendwie logisch ist.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.853
    Zustimmungen:
    7.531
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Damn True: Die ungerechte Verteilung bei der European Tour ist sicherlich vorhanden. Allerdings sind die Teilnehmerfelder auch extrem unterschiedlich. Bei den kleineren Turnieren sind oft nur sehr wenige Spieler aus den Top 100 der Welt dabei. Bei den Majors, oder auch bei den Rolex-Turnieren sind es viele bis sehr viele. Natürlich ist die Diskrepanz zwischen den einzelnen Turnieren zu groß, aber ein großer Unterschied ist durchaus nachvollziehbar. Dass in den USA die Unterschiede geringer sind, liegt auch daran, dass dort auch bei den kleineren Turnieren ein starkes Feld an den Start geht, auch wenn von den Besten immer wieder einige fehlen.

    Wenn man schon beim Thema der Unfairness ist, muss man auch die Verteilung der Punkte an sich ansprechen. Der Unterschied zwischen einem 5. und einem 25. ist auf beiden Touren einfach zu hoch . So kämpft ein Spieler, der im Jahr 22 oder 23 Turniere spielt (in etwa der Durchschnitt) um die Tourkarte, wenn er immer den Cut schafft, aber immer nur Plätze zwischen 20 und 45 belegt. Wer aber zweimal unter den Top 5 ist, hat nahezu einen Freifahrtschein.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.512
    Zustimmungen:
    6.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du überhaupt was von Tag 1 gestern oder was vom heutigen Tag, der aktuell noch läuft, gesehen, um den sportlichen Wert beurteilen zu können?