1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tolles Ende der zweiten Runde für Matti Schmid, dem sowohl auf der 17, als auch auf der 18 ein Birdie gelingt. Damit verbessert er sich auf eine 68 (-4) und liegt mit einem Gesamtergebnis von 141 Schlägen (-3) vorerst auf dem T 25. Platz. Nachdem die erste Runde enttäuschend verlief, überzeugen die beiden Spieler, die sich knapp die Tourkarte gesichert haben heute voll und sichern sich bei diesem sehr gut besetzten Turnier Punkte und Preisgeld.

    An der Spitze hat sich auch einiges getan. Während Richard Bland die zweite Runde mit Bogey/Doppelbogey beendete, damit "nur" eine 68 spielte und auf -7 zurückfiel, konnte sich Justin Harding mit einem Birdie auf der 2 und einem Eagle auf der 6 (er lochte seinen 2. Schlag auf dem Par 4 aus knapp 170 Metern ein) auf -11 absetzen und hat aktuell zwei Schläge Vorsprung vor JB Hansen, der bei -9 liegt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Ende der zweiten Runde liegt der Cut genau bei +1, die T 65. bis 81. qualifizieren sich also auch für die beiden Finalrunden am Wochenende. Damit wird es nach der dritten Runde einen zweiten Cut geben.

    Ich bin morgen sehr darauf gespannt, wie sich die beiden deutschen Spieler, die den Cut geschafft haben (Matti Schmid als T 25. und Nicolai von Dellingshausen als T 38.) am Wochenende behaupten können. Wäre schon toll, wenn beide einigermaßen an ihre heutige Runde anknüpfen könnten. Von Dellingshausen hat zusammen mit Tyrrell Hatton und Rory McIlroy die beste Runde des Tages gespielt, eine 66 (-6) und auch die 68 (-4) von Matti Schmid kann sich absolut sehen lassen.

    Schmid hat übrigens mit den beiden Birdies zum Ende der Runde auf den Löchern 17 und 18 dem Durchschnitt des Feldes knapp 2 Schläge abgenommen (genau waren es 1,9 Schläge). Ich werde morgen ab 8 Uhr die dritte Runde bei Sky verfolgen.

    An der Spitze ist eine interessante Mischung von Spielern, die in den vergangenen Jahren nach vorne gekommen sind bzw. auf dem Weg nach vorne sind (Harding, van Rooyen, J.B: Hansen) und den großen Stars wie Hatton, McIlroy, Hovland, Fleetwood, Casey und Westwood zu finden. Wobei man Hovland auch in die erste Kategorie packen könnte, aber er ist da, meiner Meinung nach, schon weiter als die Anderen.

    Auch im Mittelfeld gibt es einige interessante Gruppen zu sehen morgen, wie Morikawa, Garcia und Walters, oder Schmid, Scott und Catlin. Das ist schon hochklassig.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Während Matti Schmid in der dritten Runde dort weitermacht, wo er gestern in Runde 2 aufgehört hat und nach sieben gespielten Löchern bei -2 für den Tag und mit insgesamt -5 auf dem T 15. Platz liegt, kann Nicolai von Dellingshausen leider bei weitem nicht an seine bärenstarke 2. Runde anknüpfen. Mit einem TB auf der 9 hat er sich vom T 38. auf den T 67. Platz nach hinten katapultiert. Da kämpft er jetzt ein weiteres Mal um den Cut.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Starke dritte Runde von Matti Schmid. Mit einer 69 (-3) arbeitet er sich vom T 25. Platz weiter nach vorne. Momentan ist er mit 210 Schlägen (-6) T 11., eine solche Position würde ihm rund 120 bis 130 Punkte bringen, das wäre fast ein Drittel der Punkte, die man benötigt, um sie Tourkarte zu behalten.

    Aber es ist ja noch eine Runde zu spielen. Schmid hatte einen kleinen Schönheitsfehler in seiner Runde, das einzige Bogey ausgerechnet auf der 13, einem Par 5, auf dem viele andere Spieler ein Birdie spielen konnten. Er hat dort den Drive ins Rough, den 2. ins Rough neben dem Grünbunker, den 3. dann genau in diesen Grünbunker und den 4. übers Grün hinaus ins Fairway gespielt und dann noch ein Up+Down. Ansonsten war es eine richtig starke Runde mit vier Birdies, das lässt hoffen, auch für die weiteren Turniere.

    Um den Sieg wird Schmid nicht mitspielen, dafür ist zum einen der Führende Justin Harding mit -12 zu weit weg und zum anderen sind zu viele Spieler (einige Stars) noch ein gutes Stück vor ihm, wie Westwood (10/17), McIlroy und van Rooyen (beide -9) oder Wiesberger, Fleetwood, Casey und Hatton, die alle bei -8 liegen. Das verspricht auch ein sehr spannendes Finale morgen.

    Bei Nicolai von Dellingshausen kam nach dem Höhenflug von gestern heute ein kleiner Absturz. Er spielte eine 74 (+2) und fiel vom T 38. auf den T 54. Platz zurück. Vor allem das TB auf der 9 machte eine bessere Runde nicht möglich. Er spielte eine wilde Runde mit 6 Birdies und 5 Bogeys, aber halt auch mit diesem TB. Immerhin hat er auch am Sonntag noch einmal die Chance, sich zu verbessern. Direkt nach dem TB lag er sogar außerhalb des zweiten Cuts, der nach der dritten Runde gezogen wird.

    Es werden moprgen wohl 77 Spieler, die die vierte Runde spielen dürfen. Verlierer des Tages ist heute definitiv Joachim B. Hansen, der mit einem Zwischenergebnis von 137 Schlägen (-7) in den Tag gestartet ist. Er liegt mittlerweile bei +2, hat ein Doppelpar auf der 9 und ein Doppelbogey auf der 15 gespielt, hinzu kamen fünf Bogeys und zwei Birdies. Er fällt vom T 5. um 54 Plätze auf den T 59. Platz zurück, spielt momentan die 18. Im November hat er noch das vorletzte Turnier der Saison in Dubai gewonnen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, Lee Westwood fällt nach einem TB auf der 18 auf -7 zurück und dürfte somit kaum noch Chancen auf den Sieg haben, obwohl er bis zur 18 noch alleiniger 2. war, bitter.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    13.995
    Zustimmungen:
    7.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    3er Führung in Torrey Pines. Mal schauen, ob’s da auch noch ein Playoff gibt.

    Und es gibt Extra Golf! Zalatoris und List sind beide bei -15 nach 72 Holes.

    Luke List holt sich den Sieg am 1. Playoff Loch. War irgendwie verrückt, wie List und Zalatoris nach dem Abschlag quasi 10cm im Bunker auseinander lagen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2022
    Redheat21 gefällt das.
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schade, der Auftakt in die Finalrunde ist Matti Schmid nicht gelungen. Auf der 3 (Par 5) konnte er eine gute Birdiechance aus 1,8 Metern nicht lochen, danach kassierte er auf den Par 3-Löchern 4 und 7 jeweils ein Bogey. Auf der 4 verfehlte er das Grün und brauchte dann noch zwei Putts, auf der 7 war es noch ärgerlicher, weil er das Grün mit dem Abschlag traf, aber drei Putts benötigte.

    Damit fällt Schmid zu Beginn der 4. Runde vom T 13. auf den T 25. Platz zurück. Aber auch dieser würde ihm noch gute 80 Punkte für das Race to Dubai bringen, was ein erster großer Schritt in Richtung Tourkarte 2023 sein könnte. Jetzt aber ein schöner Bounce Back von Schmid, dem ein Birdie auf der 8 gelingt. Da hat er das Eisen aus dem Fairway an den Stock gehauen, stark.

    Bei Nicolai von Dellingshausen muss man am Ende festhalten, dass die tolle zweite Runde (am Freitag spielte er mit Hatton und McIlroy die beste Tagesrunde, eine 66 (-6) letztlich der positive Ausreißer nach oben war und er ansonsten drei Runden mehr oder weniger deutlich über Par gespielt hat. Nach der 77 am Donnerstag, war es eine 73 gestern und heute wird es eine 75 (+3), mit der er derzeit auf den T 61. Platz zurückfällt. Immerhin holt er sich bei diesem sehr gut besetzten Turnier ein paar Punkte.

    In den kommenden beiden Wochen geht es für Schmid, von Dellingshausen, Kieffer, Y. Paul, Schneider, Siem, Long und Heisele mit zwei Turnieren in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter. Dort geht es dann "nur" um 2 Mio. US-Dollar und 2.750 Punkte für das RtD, dafür ist die Konkurrenz auch weniger stark.


    An der Spitze schiebt sich alles enger zusammen. Denn die drei Spieler des letzten Flights, der Führende Justin Harding (+1/5 insgesamt bei -11 weiterhin in Führung), Rory Mc Ilroy (+1/5) und Tommy Fleetwood (+2/5) liegen in der Frühphase der Finalrunde allen über Par, während sich aus der zweiten Reihe einige Spieler aufgemacht haben, um sie unter Druck zu setzen. Das gilt für den Polen Adrian Meronk, der sich mit -2/6 auf insgesamt -10 verbessert und nur noch einen Schlag Rückstand auf Harding an der Spitze hat, aber auch für Viktor Hovland, der die ersten 9 in -3 spielt und mit -9 genau, wie Tyrrell Hatton, Fabrizio Zanotti (beide -1 für heute) und McIlroy mit zwei Schlägen Rückstand auf dem T 3. Platz liegt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der große Verlierer des Tages aus der Spitzengruppe ist bisher der Österreicher Bernd Wiesberger. Er liegt nach Bogeys auf den Löchern 2 und 5 und einem DB auf der 6 aktuell +4 für die Runde nach sieben gespielten Löchern und fällt von -8 auf -4, man könnte auch schreiben vom T 5. auf den T 26. Platz zurück.

    Matti Schmid gelingt nach dem Birdie auf der 8 das Par auf der schweren 9 (gehörte an allen Tagen zu den drei schwersten Löchern) ein sicheres Par. Die Löcher 10 (Par 5), 11 (Par 3) und 13 (Par 5) gehören zu den angenehmsten Löchern, alle drei spielen sich auch heute unter Par. Wenn man sich nach vorne spielen will, dann am ehesten dort.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ganz bitter für Matti Schmid. Ausgerechnet auf der 10 (Par 5) spielt er eine 9! Der Drive ging links weg in die Waste Area, lag in den Büschen, war unspielbar, genauso, wie nach dem Strafschlag der 3. Schlag. So konnte er erst den 5. Schlag in Richtung Grün spielen. Dieser landete dann im Bunker. Nach dem guten Bunkerschlag, den er auf gut 2 Meter ans Loch legen konnte, brauchte er auch noch drei Putts und notierte das Quadruple Bogey. Damit fällt er auf den T 33. Platz zurück. Da wurde er für einen Fehlschlag aber mal richtig heftig bestraft. Solche Dinge muss er unter Lehrgeld abhaken.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von dieser 9 auf dem Par 5 hat sich Matti Schmid leider nicht erholen können. Am Ende wird er mit einem Gesamtergebnis von Par (+6 für die Runde) wohl T 35., das bringt ihm immer noch 57 oder 58 Punkte für das Race to Dubai, aber das hätten deutlich mehr sein können. Man darf aber gespannt sein, wie er mit einem solchen Nackenschlag umgeht. Hakt er es als Lehrstunde für einen Jungspund ab, oder hat es Auswirkungen auf seine nächsten Einsätze.

    Das wird man dann ab der kommenden Woche beobachten können.

    An der Spitze hat sich auch einiges getan. Der Führende nach drei Runden, Justin Harding ist mit +3(14 abgerutscht, liegt mit insgesam -9 auf dem T 4. Platz. In Führung liegen Viktor Hovland und Rory McIlroy bei -12. Während Hovland seine Runde bereits beendet hat, spielt McIlroy gerade die 15. Hovland war übrigens, wie Schmid, mit -6 in die Finalrunde gestartet und konnte mit einer 66 brillieren. Besonders sein Finish mit Eagle und Birdie auf den Löchern 17 und 18 kann sich sehen lassen, das war außergewöhnlich gut.

    Der Sieg geht nur über diese beiden Spieler. Eventuell kann Richard Bland noch eigreifen, der mit -10 alleiniger 3. ist und noch die letzten beiden Löcher zu spielen hat.
     
    Redheat21 gefällt das.