1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

1. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin gestern leider so um halb 2 Uhr eingepennt. :D
    Hab mir dann die letzten 45min um angeschaut, als ich um halb 3 Uhr wach geworden bin - zum Glück zeichnet der SKY Q 90min auf, hab ich nicht zu viel verpasst.
    Aber war ein super Finish. Echt schön, dass man sowas spontan auf die Beine stellen kann und auch zwei NFL Größen da mitmachen!

Die eingenommene Summe ist auch enorm, frage mich ... wieso wir sowas in Deutschland nicht auf die Beine gestellt bekommen und z.B. eine große Firma da Mal was pusht in solch einer Zeit. Marketingtechnisch kann das nicht verkehrt sein ...

Damn True gefällt das.
  2. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  3. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf jeden Fall!
    Vergiss aber auch nicht, dass speziell in den USA auch viele Leute mehr oder weniger "festsitzen" und nicht raus können.
    Will gar nicht wissen, wie die Einschaltquoten hier in Deutschland während der Hochzeit bei einem Bundesliga Spiel im FreeTV gewesen wären.
    Siehe ja auch die NETFLIX Aktie zu Beginn der Kriese. :D

Jetzt sinds noch 2.5 Wochen, bis die PGA Tour weiter macht ... wird Zeit!

4. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
  5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Damit steht leider auch fest, dass es in dieser Saison leider kein Turnier in Deutschland geben wird. Auch die Porsche European Open sind aus dem aktualisierten Kalender verschwunden, weil sich die European Tour erst einmal auf Turniere auf der Insel konzentriert. Das finde ich schade. Man darf gespannt sein, ob es die Porsche European Open im nächsten Jahr wieder (in Deutschland) geben wird. Den Sponsoren dürfte es jedenfalls nicht schmecken, dass man (vorerst) ersatzlos gestrichen wird.

Denn im September sind dann plötzlich nur noch die US Open (17. bis 20.) und der Ryder Cup (25. bis 27.) im Turnierkalender aufgelistet, alle anderen Turniere wurden gestrichen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in den vergangenen 10 Wochen eigentlich gar keine Informationen zu den Turnieren gegeben hat, ist das jetzt eine mehr als eigenartige Entscheidung.

6. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, du musst schon etwas auf die European Tour schauen.
    Im Vergleich zur US PGA Tour hat es die European Tour um einiges schwerer!

Die US PGA Tour spielt national => Es gibt überhaupt keine Wechsel zwischen Ländern, es gibt keine Einreisen und die Regelungen sind in den US Bundesstaaten zwar ggf. unterschiedlich, aber du musst deswegen trotzdem nicht in ein anderes Land einreisen!

Die European Tour hingegen spielt international, in vielen Ländern Europas, in Asien, in Afrika und im Orient. Dass man da erstmal den Weg "UK & Wales" für 6 Wochen geht kann ich voll und ganz nachvollziehen. Keine großen Reisen sind nötig, man bekommt so erstmal 6 Events ohne verschiedene Einreisebestimmungen durch. Also geht man erstmal den gleichen Weg wie die US PGA Tour und spielt im Endeffekt "National in Great Britain".
    Im Oktober bleibt man dann wieder mehr oder weniger in einem Land, das macht das Ganze schon erheblich einfacher.

Ich denke, dass man die Events im September einfach aufgrund der US Open und dem Ryder Cup streicht. Es macht absolut keinen Sinn, ein Event irgendwo in Europa abzuhalten, wenn sich gut Wochen sowieso alles in den USA aufhält.

Für Deutschland ist es schade, aber naja ... so ist das eben in 2020 ... 2021 kommt ja bald und wird dann hoffentlich besser!

7. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Der Ryder Cup ist das wichtigste (und auch ertragsreichste) Golf Event überhaupt, die European Tour rechnet mit der Kohle...wenn man dieses Event absagt, wird es finanziell sehr sehr unangenehm.

Daher auch kein Wunder, dass man einen kompletten Monat opfert, damit in den USA gespielt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der European Tour geht es seit Jahren schon nicht besonders gut, es wird nur gespart, gespart, gespart. Da kam die Corona-Krise natürlich zur Unzeit. Trotzdem halte ich es für bedenklich, aus dem schon deutlich verkürzten Jahr (4 Monate sind mehr oder minder weggefallen), nochmal drei Wochen ohne Turnier laufen zu lassen.

Auch die Turniere zuvor werden sicherlich nicht besonders gut von den Star-Spielern frequentiert werden, da diese (zu einem sehr großen Prozentsatz) in den USA spielen. Denn dort gibt es sowohl ein deutlich größeres Preisgeld, als auch deutlich mehr Weltranglistenpunkte (beides übrigens ausschlaggebend für die Ryder Cup-Qualifikation.

Auch sehr fragwürdig ist, dass man in Europa sechs Wochen später wieder beginnt mit dem Golf, als in den USA. Da haben sie entweder bei der European Tour gepennt, oder sie sind in den USA zu forsch, was sich möglicherweise in höheren Fallzahlen niederschlagen könnte (was ich nicht hoffe).

Aus finanzieller Sicht mag es verständlich sein, alles auf den Ryder Cup zu setzen. Aber damit fährt man auch die European Tour 2020 endgültig vor die Wand. Das wird ja eine Non-Competition. Der Race to Dubai ist eine Farce.

Wenn ich provozieren würde, würde ich sagen: "Die European Tour schafft sich ab."

9. GenerationR

GenerationR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wann hat Langer eigentlich das letzte Mal auf der PGA Tour oder European Tour gespielt, abgesehen von den Majors? Muss doch schon einige Jahre her sein?

10. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also auf der European Tour hat Bernhard Langer bei der Neuauflage der European Open 2015 in Bad Griesbach gespielt. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Danach kann ich mich an keinen Start auf der European Tour erinnern.
    Und auf der PGA Tour beim Players. Aber das ist ja auch kein reguläres Turnier :D
    Hab mal nachgeschaut. Sein letztes reguläres Turnier auf der PGA Tour war wirklich 2007 bevor er dann 50 wurde und auf die Champions Tour gewechselt ist.