1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In ein paar Minuten geht es auch für mich raus auf den Platz. Ich werde mir die Löcher 10, 11, 12 und 13 von von Dellingshausen, Siem und Kaymer anschauen. Da dürften noch mehr mitlaufen, als wären sie um 7.50 Uhr auf die Runde gegangen. Der Regen und die Gewitter sind durchgezogen, ab sofort bleibt es trocken und morgen soll es sogar richtig sonnig werden. Heute bleibt es eher bewölkt, die Sonne kommt nur ab und zu raus. Das alles bei maximal 25°C, aber aktuell ist es bei 18°C sehr schwül.

    In den USA hat Stephan Jäger nach einer sehr schwachen ersten Runde zurückgezogen. Ich denke, er war mit dem Kopf eh mehr bei seiner Frau und der nahen Geburt. Vielleicht kann er dann in zwei Wochen bei der Open Championship überzeugen, wenn der Kopf nach der Geburt wieder frei ist. Auch die anderen beiden deutschen Spieler, Jeremy Paul (-2/T61.) und Thomas Rosenmüller (-1/T 84.) konnten nicht wirklich überzeugen. Rosenmüller startete mit -3/5, brachte den guten Start aber nicht durch die Runde. In Führung liegt Doug Ghim nach einer 62 (-9). Die beiden werden sich strecken müssen, um den Cut zu schaffen.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Spieler der frühen zweiten Runde ist bisher sowohl national, als auch international Hurly Long. Er spielte Birdies auf den Löchern 2, 3, 4 und 5 und konnte sich so von +1 auf -3 verbessern. Und mit der 6 kommt jetzt das erste Par 5 auf den Front-9, die nächste Chance?

    Bei der Top-Gruppe läuft es bisher nicht so gut. Auf der 10 haben Kaymer und von Dellingshausen Birdiechancen vergeben, Siem aus dem Rough das Par souverän gerettet. Auf der 11 konnte sich NvD dann einen Schlag zurückholen, Siem spielte das Par und Kaymer kassierte, wie gestern ein Bogey auf dem Par 5. Ich bin nach der 11 dann wieder in Richtung Media Center gegangen. Zum einen ist es unangenehm schwül, zum anderen laufen so viele Leute mit, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.

    Gegen 11.15 Uhr werde ich zur Sky-Lounge an die 9 gehen, um mir dort den Spieler des Tages anzuschauen (ich hoffe mal, dass er bis dahin keinen Mist baut). Dann geht es auf die 18, um Siem, Kaymer, von Dellingshausen und später dann Reed, Schott und Kieffer anzuschauen.
     
  3. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.456
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Obelix, da scheint ja alles in Ordung mit Ismaning/Eichenried zu sein für dich.

    Kaymer heute wieder mit Schlapphut?
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    4.862
    Punkte für Erfolge:
    233
    Heute mit ganz normaler Cleeks Kappe...
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alles sehr in Ordnung. War vorhin noch einmal gut zwei Stunden auf dem Platz unterwegs. Gleich geht es kurz auf die 18, um Hurly Long reinkommen zu sehen, bevor es für gut eine Stunde an die 9 in die Sky-Lounge geht. Marcel Siem sollte einen Antrag stellen, ab sofort nur noch die 18 spielen zu dürfen. Gestern ein grandioses Eagle und heute schon wieder. Dann drei Birdies in Folge auf den Löchern 2 bis 4. Mal schauen, wie gleich die Annäherung an der 6 mit dem 3. wird. Da hatte er leider den Drive in den Bunker verzogen und musste vorlegen.

    Insgesamt ist hier richtig viel los, es macht Spaß, sich mit den Leuten zu unterhalten.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Chip von Martin stand ich vielleicht drei Meter Luftlinie zu ihm, das war aber auch ein geiler Schlag und am Ende das verdiente Birdie. Schade, dass der Eagle-Putt von Marcel nicht gefallen ist, das hätte noch eine größere Stimmungsexplosion bei ihm, aber auch bei den Fans ausgelöst. Aber Marcel heute mit einer blitzsauberen 66 (-6) und bogeyfrei. Nachdem er gestern noch von seinem Spiel enttäuscht war, dürfte er gleich in der PK hier im Media Center über alle Backen strahlen. Aktuell ist er damit T 5., was ein spannendes Wochenende verspricht. Der 2. Schlag aus dem Rough aus 216 m war sensationell. Das war die hohe Kunst da noch ordentlich Backspin drauf zu bekommen. Auf beiden Seiten des Grüns, hinter dem Grün und in der Sky-Lounge, die wegen Überfüllung schon 25 Minuten zuvor geschlossen worden war, war richtig was los. Das werden alles in allem wohl 1.000 Leute oder sogar mehr gewesen sein.

    Ansonsten ist es natürlich schon enttäuschend, das momentan lediglich fünf deutsche Spieler unter Par liegen und damit im Cut wären. Der Cut dürfte aber im Laufe des Nachmittags/Abends noch auf -3 gehen. Aktuell liegen die Spieler mit 143 Schlägen (-1) auf dem T 62. Platz, was den Cut bedeuten würde. Aber bei diesen Top-Bedingungen muss eher befürchtet werden, dass auch -2 nicht reicht, shließlich gehen erst seit kurzem die Spieler der Nachmittagsrunde auf den Platz Da wird noch eine Menge Golf gespielt heute in Eichenried.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2025
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleine Zusammenfassung der PK (an der übrigens auch NvD teilgenommen hat). NvD hatte auch die Lacher auf seiner Seite, als er darauf angesprochen wurde, ob er noch wisse, was nach seinem letzten Missed Cut passiert sei, nämlich der Sieg in Österreich. Das könne er dann doch nächste Woche in Schottland wiederholen. Darauf meinte er nur, dass da einige ganz gute Jungs mitspielen würden, er aber grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden hätte.

    Martin Kaymer haderte mit seiner Ausbeute auf den Par 5.Löchern. Er hat die ersten acht Par 5s in Par gespielt und war sich sicher, dass man zumindest jedes zweite Par 5 nutzen müsste, wenn man oben mitspielen möchte. Das gelang Marcel Siem natürlich viel besser. Denn er konnte neben den beiden Eagles auf der 18 auch die 6 und die 9 jeweils einmal nutzen, um sich zu verbessern. Das einzige Par 5, das er noch nicht unterspielt hat, ist die 11, die kann er dann ja am Wochenende richtig gut spielen. Er wurde komischerweise nach dem Auf- und Ab gefragt, was heute, wenn überhaupt nur in Ansätzen zu sehen war. Denn, wenn er mal in Schwierigkeiten war, dann konnte er diese gut ausbügeln, indem er das Par rettete.

    Ansonsten zeigte er sich sehr zufrieden mit seinem Spiel. Nachdem es gestern so gut wie gar nicht lief, hatte er heute einige Highlights in seinem Spiel.

    Dann gab e noch die Frage zum Nachwuchs, der ja reichlich vorhanden sei, was mich etwas verwunderte. Denn ich sehe relativ wenig Nachwuchs und auf der CT tun sich die jungen Spieler ja auch meist sehr schwer. Und in Eichenried werden es vielleicht fünf oder sechs Spieler, die den Cut schaffen werden, angeführt vom 44-jährigen ;Marcel Siem, der in der Woche der Open 45 wird und dem 40-jährigen Martin Kaymer. Marcel Schneider startet mit -2/4 in die 2. Runde und schiebt sich mit -4 auf den T 18. Platz, aber auch Schneider ist mit seinen 35 alles andere als ein Jungspund. Für Hurly Long fühlt sich der Cut sicherlich klasse an, nachdem er in den vergangenen Wochen und Monaten auf der CT kaum positive Ergebnisse erreichen konnte. Jannik De Bruyn verbessert sich dank eines Birdies auf der 11 (seinem 2. Loch heute) auf insgesamt -2 und wäre aktuell im Cut. Aber er braucht noch das eine oder andere Birdie für ein gutes Ergebnis. Yannik Paul, Matti Schmid und Tim Wiedemeyer starten jetzt alle mit Par nach der ersten Runde und müssen wohl eine Runde unter 70 ins Clubhaus bringen, um den Cut zu schaffen. Das Ende der Runde werde ich dann im Hotel verfolgen müssen, da ich spätestens um 18 Uhr den Platz in Eichenried verlassen werde. Dann werde ich wieder 10 Stunden auf dem Gelände gewesen sein, das reicht für heute.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Marcel Schneider hat gerade auf der 5 sein viertes Birdie in Folge gespielt, nachdem er mit einem Bogey gestartet war. Damit verbessert er sich auf insgesamt -5 und den T 13. Platz. Das sieht doch recht erfreulich aus.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die späte Phase der 2. Runde war mal richtig gut aus deutscher Sicht. Mit Matti Schmid (-6 für Runde und das Turnier), Marcel Schneider (-4 für die Runde und insgesamt ebenfalls -6), Tim Wiedemeyer (-6 für Runde und Turnier, sensationelle Leistung für den Amateur) und Yannik Paul (spielte erneut eine 70 (-2)), konnten sich immerhin noch vier weitere deutsche Spieler für das Wochenende qualifizieren. Damit sind es mit Marcel Siem (-7), Martin Kaymer (-4) und Hurly Long (-3) insgesamt 7 von 15 gestarteten Deutschen, die den Cut, der bei -3 lag, überstanden haben.

    Das sah gestern Nachmittag noch nicht so gut aus, da lagen bis auf Schneider alle drei anderen Spieler noch bei Par oder -1. Auch erfreulich, dass zumindest die Spieler, die bei -7 und -6 liegen alle noch Chancen auf eine Top 5-Platzierung haben, an einen Sieg mag ich gar nicht denken.

    Jetzt freue ich mich einfach darauf auf den Platz rauszugehen und das Geschehen in der dritten Runde zu genießen. Mein Highlight der gestrigen Runde, neben dem Top-Flight mit Siem, von Dellingshausen und Kaymer war auf jeden Fall das Eagle von Yannik Paul auf der 9, das ich live auf der Tribüne der Sky Lounge erleben durfte. Was für ein geiler zweiter Schlag aus gut 230 Metern keine 2 Meter ans Loch, einfach nur geil. Vor allem hatten sich dort sehr viele Spieler schwer getan, die Fahne mit dem 2. Schlag anzugreifen. Da sind viele im Vorgrün, im Rough oder auf dem hinteren Plateau des Grüns gelandet,, aber nicht in der Nähe des Lochs.

    Leider werde ich die letzten knapp 2 Stunden des heutigen Moving Days nicht mehr live auf dem Platz erleben, da ich gegen 15.30 Uhr das Gelände verlasse. Dann muss ich zurück nach Ismaning, meinen Koffer im Hotel abholen, um danach dann mit der S8 nach München zu fahren. Dort steige ich dann in den hoffentlich pünktlich um 17.51 Uhr abfahrenden ICE, den ich bis Köln Messer/Deutz nutze. Hoffentlich komme ich dort mit maximal 10 Minuten Verspätung an, damit ich auch den Anschluss-ICE nach Wuppertal (fährt noch weiter bis Dortmund) bekomme. Wenn alles gut klappt, bin ich immerhin gegen 23.30 Uhr wieder daheim. Das wäre das erste Mal seit Jahren, dass ich nicht zwischen 2 und 3 Uhr von der BMW International Open nach Hause komme. Denn morgen gehe ich mit der Familie essen, da sollte ich einigermaßen fit sein. Also bitte drückt mir heute Nachmittag/Abend die Daumen, dass es bei der Reise besser klappt, als bei der Anreise am Mittwoch.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.567
    Zustimmungen:
    7.297
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hurly Long nutzt das kurze Par 4 auf der 5 und das erste Par 5 des Platzes, die 6 zu seinen ersten beiden Birdies des Tages und schiebt sich mit insgesamt -5 auf den T 31. Platz nach vorne. Für Yannik Paul (Par nach 5) und Martin Kaymer (+1/1) ist der Start eher bescheiden ausgefallen.

    Kaymer spielt richtig Kraut und Rüben. Auf der 1 hat er den Drive rechts raus ins Rough zwischen die Bäume gespielt und auf dem Par 3 das Grün verfehlt und dann aus gut einem Meter das Up+Down nicht spielen können. Also braucht man ihn heute wohl nicht mehr beobachten.

    Der Spieler der frühen Phase ist auf jeden Fall ein alter Bekannter, Rafa Cabrera Bello. Er liegt -4/9 und mit -7 auf dem T 10. Platz. Aber kaum schreibe ich das, verliert er auf der 10 mit einem DB zwei Schläge. Damit sind Aaron Cockerill und Yeong Weon Ko mit jeweils -3/10 am besten Unterwegs. Sie leigen damit insgesamt bei -6 auf dem T 15. Platz.

    Ich hoffe, dass ich nachher noch das Ende der Runden von Tim Wiedemeyer, Matti Schmid und Marcel Schneider (er startet um 11.35 Uhr) mitbekomme, bevor ich mich auf den langen Heimweg mache. Hoffentlich können alle drei einigermapen an ihre gestrige Leistung anknüpfen. Die Bedingungen sind hervorragend. Es wird den ganzen Tag sonnig bei Höchsttemperaturen von bis zu 29°C, dazu weht maximal eine sanfte Brise (10 km/H werden nicht erreicht). Das spricht für sehr gute Ergebnisse. Da hat gestern der nun Führende Davis Bryant mit seiner 63 Maßstäbe gesetzt. Ihm gelang auch das erste Hole-in-One, aber leider für ihn nicht auf der 17, ansonsten hätte er einen BMW gewonnen. Aber eine 63 (-9) ist schon bärenstark. Damit konnte er sich ganz spät gestern Abend noch vom Rest des Spielerfeldes absetzen.

    Die ersten Zuschauerzahlen sind auch schon da. Am Donnerstag waren 9.500, gestern 12.500 Zuschauer auf der Anlage. Am Wochenende werden jeweils mindestens 15.000 Fans erwartet, morgen eventuell sogar knapp 20.000.