1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich mache mich morgen auf nach Lüneburg, dort habe ich während des Amundi Ladies German Masters meine Homebase. Ab Donnerstag geht es dann mit dem Auto die 20 Minuten rüber nach Winsen (Luhe) zum Nordkurs von Green Eagles. Dort wurde bis ins vergangene Jahr die European Open der Herren auf der DP World Tour ausgetragen. In diesem Jahr sind die Damen der Ladies European Tour dort vor Ort. Allerdings wird der Platz für die Damen anders hergerichtet. Anstatt 6820 m spielen die Damen knapp unter 6000 Meter. Bei DAS (im NDR) gab es vorhin ein längeres Interview mit Esther Henseleit, die als Weltranglisten-21 die bestplatzierte Spielerin in Winsen sein wird. Das Wetter wird recht angenehm mit Temperaturen zwischen 22 und 27°C, aber es wird auf jeden Fall recht windig und am ersten Turniertag (Donnerstag), soll es am Nachmittag/Abend ein wenig regnen, bis gestern waren sogar kräftige Regenschauer und Gewitter angesagt, davon ist aber keine Rede mehr. Ich werde drei Tage live vor Ort sein und freue mich mal die Damen in Action zu sehen, denn die habe ich live noch nicht gesehen.

    Für alle, die nicht live vor Ort sind, gibt es unter anderem:
    Der Player Locator auf der Turnierwebseite versorgt in der Turnierwoche in Echtzeit mit allen wichtigen Informationen – vom Leaderboard und der Startliste über die Standorte der Spielerinnen auf dem Kurs, Highlights im Video und einen detaillierten Geländeplan.

    Sky überträgt jeden Tag live, von Donnerstag bis Samstag jeweils von 15 bis 18 Uhr, am Sonntag von 14 bis 17 Uhr, auch bei golf.de und am Wochenende bei ndr.de gibt es Livestreams.
     
    sonsee felicitas gefällt das.
  2. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wir könnten es auch am Donnerstagmittag wie fast immer machen. Inder in Ismaning. Ich lade dich ein.
     
  3. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    4.872
    Punkte für Erfolge:
    233
  4. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    4.345
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    So, bin seit etwa 8:15 Uhr vor Ort in Winsen beim Amundie German Masters. Hier ist alles anders, als ich es von den vergangenen Jahren kenne. Der komplette Eingangsbereich ist neu. Auf dem Gelände, auf dem früher der Parkplatz und der Eingangsbereich mitsamt Hospitality für die Zuschauer waren, ist jetzt ein von einem Wasser umrandetes, riesiges Putting- und Pitchinggrün für die Spielerinnen und demnächst auch die Spieler. Der Pressebereich und der Bereich für Spielerinnen und Staff ist hinter dem 1. Abschlag, etwa 80 m links davon, mit Blick auf das Putting-Grün. Das ist schon schön gestaltet und ständig laufen Spielerinnen und Caddies vorbei, um entweder auf die Runde zu gehen, oder sich aufzuwärmen.

    Gleich mal das Leaderboard und das von der Italian Open checken, was schon so passiert ist. Und dann geht es raus auf den Platz, live zuschauen, was die Damen so machen.
     
    LucaBrasil und jonat gefällt das.
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr erfreulicher Auftakt für Esther Henseleit mit Birdies auf den Löchern 10 und 11 in Winsen und Maximilian Kieffer mit Birdies auf den Löchern 1 und 2 in Italien. Das macht doch erst einmal Freude. Vor allem Kieffer braucht dringend Punkte für das Race to Dubai.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider regnet es hier seit gut einer Stunde immer wieder leicht bis mittel. Ich war trotzdem auf dem Platz unterwegs, habe mir unter anderem Helen Briem, die mittlerweile als beste deutsche Spielerin bei -3 auf dem T 3. liegt, Patricia Isabel Schmidt, die sich nach schwachem Start ordentlich gesteigert und von +4 auf +1 verbessert hat und Esther Henseleit, die auf der 3 gerade leider einen Schlag abgeben musste und auf -1 zurückgefallen ist, gesehen.

    Es sind aber mehrere große Unterschied zu den Turnieren der Herren in Winsen zu erkennen. Es sind, erwartungsgemäß, deutlich weniger Zuschauer auf der Anlage unterwegs. Bei der Gruppe um Esther Henseleit laufen immerhin 70 oder 80 Leute mit, aber ansonsten ist, wahrscheinlich auch aufgrund des eher schlechten Wetters, heute recht wenig los. Zum anderen ziehen bzw. schieben sehr viele der Damen ihr Bag in einem Golf-Caddy selbst herum, da sie keinen Caddie haben. Und es gibt auch nur sehr wenige Marshalls, die bei den Gruppen mitlaufen und das Ergebnis der Spielerinnen, die sie begleiten, anzeigen.

    Aber Amundi will dieses Event groß machen, deshalb auch die langfristige Partnerschaft mit dem German Masters (das habe ich vorhin bei einem Interview mit dem CEO von Amundi Deutschland mitbekommen, das eine Kollegin wenige Meter entfernt führte.

    Für den Nachmittag ist kräftiger Regen und am frühen Abend (ab 18 Uhr) auch Gewitter und kräftiger werdender Wind angesagt. Ich werde gleich noch einmal ein paar Stunden auf den Platz gehen und wenn es dann anfängt kräftiger zu regnen, den "Heimweg" nach Lüneburg antreten. Immerhin soll es sowohl morgen, als auch übermorgen trocken sein, dazu Höchsttemperaturen von 21°C (Freitag) bzw. 25°C am Samstag.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Italien läuft es aus deutscher Sicht bisher richtig gut. Maximilian Kieffer (nach 14), Marcel Schneider (nach 9) und Jannik De Bruyn (nach 8) liegen mit -3 auf dem T 2. Platz. Marcel Siem und Alex Knappe liegen mit Par im Mittelfeld, alle anderen beginnen erst im Laufe des Nachmittags.

    Vor allem für Kieffer und De Bruyn, die beide im RtD weit außerhalb der Plätze liegen, die reichen, um die Tourkarte für 2026 zu bekommen, wäre ein gutes Ergebnis in Italien wichtig. Marcel Schneider könnte sich weiter nach vorne schieben, liegt derzeit auf dem 36. Platz im RtD.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die letzten gut zweieinhalb Stunden in der Sonne das Geschehen auf dem Platz unterwegs verfolgt. Da wurde es richtig, richtig warm. Aber das Unheil zeichnet sich schon am Himmel ab. Im Laufe des Nachmittags/Abends kommt zunächst Regen auf, dann Gewitter. Der erste längere und kräftige Regen sollte zwischen 15.50 und 16.50 Uhr fallen. Dann gibt es eine kleinere Pause, bevor es ab 17.15 Uhr mit Regen und Gewittern weitergehen soll. Bei den Gewittern ist man sich aber nicht sicher. Der Wind hat schon ordentlich aufgefrischt, man darf damit rechnen, dass die Ergebnisse am Nachmittag nicht mehr so gut werden, wie am Vormittag.

    Helen Briem ist bisher mit Abstand die beste deutsche Spielerin, liegt mit einer 68 (-5) auf dem T 2. Platz. Esther Henseleit hat den sehr guten Anfang nicht versilbern können, spielt eine 71 (-2), bei -2 lag sie ja bereits nach 2 gespielten Löchern. Damit ist sie immer noch zweitbeste Deutsche auf dem T 10. Platz, Alexandra Försterling liegt aber nach 5 gespielten Löchern ebenfalls bei diesem Ergebnis. Hinzu kommt Carolin Kauffman, die mit einer 72 ebenfalls noch unter Par liegt. Alle anderen deutschen Spielerinnen liegen bei maximal Par.

    (einmal bezüglich des Wetters aktualisiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2025
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    7.325
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf der DP World Tour sieht es weiterhin nach einem guten Start vieler deutscher Spieler aus. Marcel Schneider hat eine 66 (-4) gespielt, liegt auf dem T 2. Platz. Maximilian Kieffer hat lediglich einen Schlag mehr benötigt und liegt in den Top 10 und Freddy Schott könnte diese beiden Ergebnisse noch toppen, er liegt -3/9 und ist vorerst gleichauf mit Kieffer. Aber auch Jannik De Bruyn und Alex Knappe liegen mit jeweils einer 68 (-2) sehr ordentlich im Rennen. Nicht gut lief die erste Runde für den Titelverteidiger (allerdings auf einem anderen Platz, der auf dem heute und die kommenden Tage gespielt wird, wurde noch kein Turnier der ET ausgetragen) Marcel Siem, der 71 Schläge (+1) brauchte.

    Nicolai von Dellingshausen liegt nach sechs Löchern Par, Yannik Paul bei +2/7, er begann gleich einmal mit einem DB und Michael Hirmer hat gerade ein TB auf der 12 (Par 5) gespielt, nachdem er +3/3 liegt.

    Auf der Challenge Tour in Frankreich spielt Anton Albers eine unglaubliche Rollercoasterrunde. Nach sechs Löchern und Bogeys auf der 1 und der 6 lag er +2, konnte dann aber auf den nächsten neun Löchern 7 Birdies spielen und sich mit -5 auf den 2. Platz schieben, bevor zwei weitere Bogeys auf 16 und 17 ihn wieder ein wenig einbremsten. Hurly Long liegt -1/8, spielte aber auch schon drei Birdies und zwei Bogeys. Tiger Christensen hingegen hat eine ruhige Runde in Par gespielt, mit je zwei Birdies und Bogeys. Das Turnier begann mit zweistündiger Verzägerung (Wetter).