1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sehr gute Leistung von Matti Schmid in der dritten Runde der Farmers Insurance Open. Er spielt eine 68 (-4) und verbessert sich mit insgesamt 211 Schlägen (-5) auf den momentan T 5. Platz. Lediglich auf der 10 musste er ein Bogey hinnehmen, auf der anderen Seite gelangen ihm insgesamt 5 Birdies. Die Spieler in der letzten Gruppe haben noch sechs Löcher zu spielen, der Führende, Andrew Novak liegt -7 und spielt momentan die 18, ein Par 5. Er ist derzeit der einzige Spieler, der für die heutige Runde besser liegt, als Schmid, nämlich bei -5. Schmid wird mit einer Top 10-Platzierung und ohne riesigen Abstand auf den oder die Führenden in die letzte Runde gehen. Er könnte in dieser Woche den Grundstock für die Tourkarte 2026 legen. Zudem hat er tatsächlich noch eine kleine Chance, sich über die AON Swing 5 für das AT&T Pebble Beach Pro-Am in der kommenden Woche, einem der Signature Events, zu qualifizieren.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das ärgerlich. Maximilian Kieffer verliert zum Auftakt und zum Ende der Runde jeweils einen Schlag. Vor allem das Bogey auf der 18 (Par 5) war unnötig, aber wenn man die ersten drei Schläge weder auf dem Fairway, noch auf dem Grün unterbringt, passiert auf einem Par 5 schon einmal ein Bogey. Dazwischen war er vor allem auf den hinteren 9 richtig gut unterwegs mit Birdies auf den Löchern 12, 13 und 15. Mit einer 71 (-1) liegt er derzeit auf dem T 17. Platz und wärde zwei Plätze verlieren. Bis in die Top 10 ist es aktuell lediglich ein Schlag Rückstand, auf eine Top 5-Platzierung fehlen ihm drei Schläge. Da ist durchaus noch etwas möglich.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das geht ja gut los für Matti Schmid in der Finalrunde der Farmers Insurance Open. Er beginnt mit zwei Bogeys und fällt auf den T 10. Platz zurück. Insgesamt sind die Ergebnisse ziemlich schlecht. Die Bedingungen sind richtig schwierig. Es ist kühl (16°), dazu weht der Wind kräftiger mit rund 25 km/h (in Böen auch stärker), eventuell kommt auch noch Regen hinzu.

    Da müssen sich die Spieler heute durchbeißen.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da geht heute mal gar nichts bei Matti Schmid. Nach sieben Löchern liegt er nun bei +5 für die Runde und ist mit insgesamt Par auf den T 26. Platz um 22 Plätze zurückgefallen. Andrew Novak, nach der 3. Runde auf dem T 2. Platz mit -8, der ähnlich wie Schmid mit zwei Bogeys startete, konnte sich mit Birdies auf den Löchern 3, 4 und 5 auf -1 für den Tag und insgesamt -9 verbessern und führt aktuell.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schade, ausgerechnet in der letzten Runde ging bei Matti Schmid in San Diego so gut wie gar nichts. Er spielt eine 77 (+5) und fällt einem Gesamtergebnis von 288 Schlägen (Par) vom T 4. auf den T 25. bis 31. Platz zurück. Anstatt mit etwa 100 Punkten den Grundstein für die Tourkarte 2026 zu legen holt er nun 31 Punkte und liegt im FedEx-Cup auf dem T 99. Platz. Da wird er richtig enttäuscht sein. Ja, die Bedingungen gestern waren richtig schwer, das Durchschnittsergebnis lag bei fast 75 Schlägen (+3), das bedeutet, Schmid hat auf den Durchschnitt mehr als zwei Schläge verloren.

    Bei der Ras Al Khaimah Championship spielt Maximilian Kieffer eine gute Schlussrunde und schiebt sich vom T 19. Platz wohl etwas nach vorne. Oder auch nicht, denn auf der 18 (Par 5) spielt er wieder ein Bogey. Das ist so ärgerlich, mit den Bogeys gestern und heute auf der 18 hat er ordentlich Punkte für das RtD weggeworfen. Da verliert er auf den Durchscnitt insgesamt gut 2,5 Schläge. Nicolai von Dellingshausen gelingt eine 69 (-3), seine beste Turnierrunde mit der er sich um 18 Plätze auf den T 44. Platz verbessert. So richtig viele Punkte wird diese Platzierung nicht bringen, immerhin hält er damit seine Platzierung im Race to Dubai.

    Marc Hammer verliert bei der SDC Open in Südafrika am Sonntag etliche Plätze. Er liegt +3/14 und fällt vom T 30. auf den T 50. Platz zurück. Und auch Dominic Foos hat sich mit einer schlechten letzten Runde (76/+5) auf der Asian Tour aus den Top 25 auf den T 52. Platz zurück. Das war also insgesamt ein Wochenende zum Vergessen für die deutschen Profi-Golfer.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch in der kommenden Woche stehen einige Turniere an. Das größte Turnier ist natürlich das AT&T Pebble Beach Pro/Am. Die PGA Tour bleibt in Kalifornien, das dritte Signature Event steht an, es geht um 20 Mio. US-Dollar Preisgeld. 80 Spieler werden sich um dieses Preisgeld streiten. Aus deutscher Sicht ist Stephan Jäger dabei, nachdem Matti Schmid seine kleine Chance auf eine Teilnahme mit einer schwachen Finalrunde in Torrey Pines vergeben hat. Jäger war auch schon im vergangenen Jahr beim Sieg des US-Amerikaners Wyndham Clark, der sich mit -17 und einem Schlag Vorsprung auf den Schweden Ludvig Aberg durchsetzen konnte, dabei, belegte aber mit 288 Schlägen (Par) einen enttäuschenden T 71. Platz.

    Auf der DP World Tour steht die Bahrain Championship an. Dort sind mit Marcel Siem, Yannik Paul, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Jannik De Bruyn und Nicolai von Dellingshausen sechs deutsche Spieler am Start. Bei der Premiere in Bahrain im vergangenen Jahr siegte der Südafrikaner Dylan Frittelli mit 275 Schlägen (-13). Marcel Siem war bester Deutscher, spielte viermal eine 71 (-1) und wurde T 23., Marcel Schneider mit einem Schlag mehr T 29. und auch Yannik Paul brauchte einen Schlag mehr als Schneider und wurde T 35. Hurly Long wurde T 43., Freddy Schott scheitert knapp am Cut. Ebenfalls ein freies Wochenende hatten Maximilian Kieffer, Maximilian Rottluff und Nick Bachem.

    Auf der Challenge Tour geht es mit dem zweiten Turnier in Südafrika, der MyGolfLife Open, weiter. Mit Hurly Long, Freddy Schott und Tiger Christensen sind drei deutsche Spieler am Start. Bei Hurly Long darf man gespannt sein, wie er in die Saison startet, denn seine vergangene Saison auf der DPWT war eine ganz schwache, er muss sich wieder nach oben arbeiten.

    Und Jonas Baumgartner tritt nach seinem starken T 7. Platz auf den Bahamas bei der Panama Championship auf der Korn Ferry Tour an. Mit der Panama Championship starten die Turniere der Korn Ferry Tour jetzt auch am Donnerstag.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Guter Start für die frühen deutschen Starter in Bahrain. Marcel Siem spielt eine 68 (-4) und liegt kurz vor Ende der Vormittagsrunde auf dem T 9. Platz, einen Schlag und 10 Plätze dahinter liegt Marcel Schneider mit -3. In Führung liegt der Engländer Brandon Robinson-Thompson, der auf dem Weg zu einer 59 war, aber auf dem letzten Loch mit einem Bogey auf 61 Schläge (-11) gekommen ist. Ihm gelangen zwei Eagles, acht Birdies und ihm unterlief das Bogey auf der 18.

    Am Nachmittag spielen Jannik De Bruyn (-1/3), Nicolai von Dellingshausen (Par/2), Yannik Paul (+1/3) und Maximilian Kieffer (+2/3).

    Auf der Challenge Tour liegen in Südafrika die Südafrikaner Luke Brown und Nikhil Rama mit je 64 Schlägen (-8) in Führung. Die beiden deutschen Spieler Hurly Long und Freddy Schott (Tiger Christensen hat es leider nicht mehr ins Feld geschafft), legen jetzt erst los.
     
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.122
    Zustimmungen:
    4.872
    Punkte für Erfolge:
    233
    Max Rottluff spielt in Indien beim ersten International Series Event der Asian Tour...Bryson und diverse LIV Profis sind ebenso am Start. Dominic Foos schaffte es leider nicht mehr in Feld, er stand am Ende als 3. Nachrücker auf der Entry List.

    Asian Tour | Professional Golf Tour in Asia
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider konnten die anderen deutschen Spieler in Bahrain nicht überzeugen. Vor allem Maximilian Kieffer hat es erwischt. Er spielte eine 79 (+7) und wird ein freies Wochenende haben. Die anderen drei Spieler, die am Nachmittag unterwegs waren, haben zumindest noch eine kleine Chance auf den Cut. Nicolai von Dellingshausen und Yannik Paul liegen nach jeweils 74 Schlägen (+2) auf dem T 96. Platz drei Schläge hinter der Cutlinie. Einen Schlag mehr benötigte Jannik De Bruyn, der damit morgen noch mehr Gas geben muss, wenn er noch um den Cut spielen möchte.

    Auch auf der Challenge Tour war es kein guter Tag. Freddy Schott liegt nach einer 72 (Par) auf dem 120. Platz, schon jetzt drei Schläge außerhalb des Cuts, der morgen wahrscheinlich noch von -3 auf -5 oder mehr klettern wird. Hurly Long braucht nacht seiner 74 (+2) schon eine sehr gute Runde, um sich noch in den Cut zu spielen.

    Stephan Jäger startet in Pebble Beach mit einem Bogey und liegt +1/4 und liegt weit hinten.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.613
    Zustimmungen:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da hat sich Stephan Jäger im Luafe der Runde aber deutlich gesteigert. Am Ende steht in Pebble Beach für ihn eine 68 (-4) zu Buche. Nachdem er zu Beginn um Platz 70 herum lag, ist er aktuell, kurz vor Ende der ersten Runde T 23, und liegt lediglich vier Schläge hinter Russell Henley, der nach einer 64 in Spyglass Hill in Führung liegt.

    Da ja in Pebble Beach und Spyglass Hill gespielt wird, habe ich gerade mal kurz die Durchschnittsergebnisse de +r beiden Plätze ausgerechnet. In Pebble Beach wurde heute ein Ergebnis von 68,325 Schlägen (-3,625) gespielt, während in Spyglass Hills auch deutlich unter Par gespielt wurde, aber nicht so deutlich. Dort brauchten die Spieler 69,675 Schläge (-2,325). Mal abwarten, wie es morgen aussehen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2025