1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golfübertragung..wo sind Grosser/Knauss ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Berliner, 11. Juni 2004.

1. golfjunky

golfjunky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Golfübertragung..wo sind Grosser/Knauss ?

hallo zusammen,

ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und wollte auch meine sicht der dinge nach einem sehr sehr langen premiere golf-wochenende von den 133. open championship mit über 25 stunden preis geben.

zunächst möchte ich alle fans von adrian grosser beruhigen - ich denke adrian wird nicht auf dauer die segel streichen. wie vielleicht einige insider von euch wissen, ist adrian grosser (golf)journalist und ist darüber hinaus auch an der technischen universität münchen im bereich medien, sport und unterhaltung beschäftigt. das ist ein sehr ehrenfolles und vor allem zeitintensiver aufgabenbereich. wir sollten uns daher keine sorgen um adrian machen - ich denke er wird schon bald wieder uns mit seiner geballten kompetenz zusammen mit carlo knauss den ryder cup kommentieren.

zu gregor birnath sei gesagt, das er im gegensatz zu carlo knaus, adrian gross und irek myskow noch in den anfangsschuhen steckt. carlo knaus, ehemaliger golf-bundestrainer - adrian grosser, seit jahren golfjournalist und golftrainer der pga of germany - irek myskow, beisitzer der vorstandschaft der pga of germany und sowie talent-scout - haben sicherlich mit ihrer jahrelanger erfahrung eine hohe kompetenz aufzuweisen. die und da bin ich mir sicher auch ein gregor birnath erarbeiten wird. jeder muß klein anfangen und herausfinden was die golffans höhren wollen.

noch zum schluß ein kleiner kommentar zu den o-ton empfehlungen in diesem forum. natürlich sind die o-ton infos viel höher einzuschätzen. in amerika oder auch auf der insel wird golf zelibriert wie bei uns zulande fussball oder die formel1. golf erreicht quoten von den wir uns mit ca. 500.000 clubgolfern in deutschland nicht an einen ausbau von golf-übertragungen wagen können. premiere ist golfsender nr.1 in deutschland und wird das auch bleiben, da bin ich mir sicher - auch die qualität der übertragungen ist sehr sehr gut - das in amerika bei einem golfevent bis zu 10 reporter (kommentatoren) auf dem platz unterwegs sind ist enorm - jeodch bie einschalt-quoten wie z.b. bei über 15.000.000 zuschauern bei den us open - ist es legitim diesen einsatz zu erbringen. man berücksichtige welchen stellenwert für premiere die formel1 bietet bei ca. 1,5 millionen zuschauern.

in diesem sinne auf einen schönen weiteren verlauf dieses golfjahres

euer peter

2. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

Die Golf auch 12.5 West Live [​IMG] [​IMG]
    Xtreme 520
    Force 1144S
    http://www.lyngsat.com
    Grüssse
    D-box1

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da bin ich mir aber garnicht so sicher. Emotionsloser Kommentar, null Technik Infos, keine Hintergrundinfos. Klingt fast wie abgelesen. Ich vergleiche halt mit Knauss und dessen Kommentar macht wirklich Spaß, weil auch viel Hintergrundwissen eingebracht wird. Warum wird jetzt der und kein anderer Schläger genommen, wie kann er aus der Position am besten spielen usw. Ausserdem scheint mir Knauss weitaus besser vorbereitet zu sein. So kennt er z.B. die Breaks auf allen Greens, weiß wie man aus welcher Position anvisieren muss. Von Biernath gab es da null Infos.

Die Übertragung für europäische Verhältnisse war sehr gut, war ja auch die BBC und ein Major. Schön die Super Slowmotion Cam bei einem Abschlag. Hat man aber von der US PGA Tour abgekupfert. Auch die Kameramänner waren in der Regel auf Ballhöhe, kaum ein Abschlag den sie verpasst haben. Da ist man von der European Tour viel schlimmeres gewohnt. Oft schöne Bilder von den Funkcams auf den Bahnen, die z.B. Bälle in den Bunkern fein eingefangen haben.

Gratulation auch dem Sieger. Hätte man in den Wettbüros reich werden können. War jedenfalls eine tolle Open. Wir sehen uns in St. Andrews nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004
  4. wolfgang26

wolfgang26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das Problem bei Birnath ist sicher auch, dass er noch lernen muss. Aber zum Kommentar gehört eben auch etwas Emotion und bei einem Sport wo man vieles selbst sieht etwas Hintergrundwissen. Und das hat er halt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hat er sich kurz mal bei Eurosport im Tennis versucht, und das war dann gleich eine noch grössere Katastrophe. Ich denke er wäre erst mal beim Schach ganz gut aufgehoben. Aber machen wir uns nichts vor: Das Kommentieren ist nicht leicht und es gibt nur ganz wenige, die das einigermaßen gut hinkriegen auch in anderen Sportarten und auch dann bleibt es immer noch Geschmckssache!

5. american-way

american-way Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Greogor Biernath ist echt schlimm. Der kommentar der BBC war echt Klasse mit Seve, Sam Torrance, Gary Player, Mark James echte Legenden und tausendmal besser als Greogor Biernath warum darf so ein Anfänger das wichtigste Tunier kommentieren, eine Frechheit. Doch viel Schlimmer waren die Trailer von Premiere die kamen immer zur falschen Zei6t. Da puttet Mickelson zu Birdie und sie bringen einen Trailer für das Ryder Cup Gewinnspiel, genauso mit denInterviews sie wurden auch immer zu falschen zeit eingespielt, das war eine echte Frechheit.

6. american-way

american-way Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weiß jemand die Übertragungszeiten des Evian Masters der Frauen?

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und dazu sendet die BBC auch noch im Multifeed-Format (4 screens) :)

Verkehrte Welt: Im Free-TV (BBC) kann man die Open im Multifeedformat + sehr gute Kommentatoren sehen und im Pay-TV (Premiere) mit nur ein Feed + schlechtere Kommentatoren :rolleyes:

8. christoph2136

christoph2136 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, auch wenn es eigenartig klingen mag, aber auch beim Kommentieren von Schach ist Hintergrundwissen kein Fehler. :winken:

9. wolfgang26

wolfgang26 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stimmt aber da sind Emotionen nicht so angebracht und da ist auch viel Zeit um in aller Ruhe vom Zettel Informationen abzulesen...

10. christoph2136

christoph2136 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Stimmt natürlich. Ausnahme: Blitzschach. Und die in der vergangenen Woche zu Ende gegangene WM musste in diesem Modus entschieden werden - da gabs für den Kommentator kaum Zeit. Aber wir kommen vom Topic ab. ;)

Übrigens: Kann sich wer von Euch an einen bestimmten Eurosport-Kommentator erinnern, der vor ca. 15 Jahren über Golf (und ganz ganz selten über Radsport)berichtet hat? Das klang ungefähr so: "Nick ... Faaaalllddoooo ... am siiiiieeebzeeehnten ... Abschlach ... [10 sec Pause] ... tja ... und ..." usw. Er hatte eine äußerst tiefe und einschläfernd wirkende Stimme, so ähnlich wie jene von Ex-Vox-Tennis-Kommentator Großendorf auf Valium. Ja, auch Vox hatte mal Tenns (die US Open vor etlichen Jahren). Oh je, schon wieder off topic :confused:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004