1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GNI-Shop meldet Insolvenz an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von K.Bonfire, 25. Januar 2006.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GNI-Shop meldet Insolvenz an

Warten wir mal die nächsten Tage ab. Nicht dass das nur der Auftakt ist und "Premiere" die Prepaids vorerst zurückzieht. Wäre ja logisch, weil wenn jetzt ein "Komplett" Prepaid verkauft wird, müsste mir "Premiere" bis Anfang 2007 Bundesliga zeigen...hab ich ja schließlich bezahlt.

Und um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, hält man die zurück. Wer weiß?

2. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Irgendwie hast Du Dich komplett verrannt, warum eigentlich?

Dieser Insolvenzbetrieb hat als Grund ausschließlich die Kaufzurückhaltung benannt. Wo ist da die Verleumdung? Da steht kein Wort von Wertverlust.

Manchmal kann man auch was hineininterpretieren, was gar nicht da ist.

Golphi

3. Timuckiger

Timuckiger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma egal wie sie heißt plötzlich von einem auf den anderen Tag insolvent wird. Das Risiko ist natürlich um ein vielfaches Größer, wenn sich eine Firma auf nur einen Kunden verläßt. Dieses Spiel ist in meiner alten Firma auch schon einmal passiert. War größter Kunde von uns und hat dann den Vertrag nicht mehr verlängert. Von den zwei kleineren Kunden konnte sich meine alte Firma damals nicht mehr halten. Sie wurde dann einfach geschlossen, ohne Kunden braucht man auch nichts auszuliefern.
    Wenn man eine drohende Zahlungsunfähigkeit nicht rechtzeitig anzeigt, dann kann man vor Gericht wegen Insolvenzverschleppung angeklagt werden. Hat was mit dem Gläubigerschutz zu tun, wie ja auch vorher schon berichtet.

F.D.

4. Domer

Domer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das "stark" finde ich fast schon untertrieben. Erdrückend würde es fast treffen. Wenn der Preis bei Amazon schon niedriger ist, gibt es gar keinen Grund woanders zu kaufen. Service, Kulanz und Versanddauern sind imo ungeschlagen.

Schlecht für die kleinen Händler und bestimmt irgendwann für die Käufer.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich hab mal über den Google Cache noch bisschen gestöbert, weil der GNI Shop down ist. Zuletzt hat man wohl viel von diesen 3 Monate "Komplett" Gutscheinen verkauft. Da die jeweils ~ 4 Monate umfassen, kam man mit 3 Gutscheinen über ein Jahr und das waren Kosten von 199,00 Euro für 12 Monate Komplett. Ich glaube, da stinkt Amazon mit seinen "überteuerten" ;) 279 Euro wohl mächtig ab oder? Soviel zu "teuren" Abos bei GNI ;)

Ich weiß nicht.....GNI war ja glaub ich mit der einzigste Laden, der diese Anmeldeorgie mit den 3 Monats Prepaids gemacht hat und da gab es auch ne Menge Verunsicherung, bis wann die aktivierbar sind etc.

Will sagen..,..vielleicht hat "Premiere" denen auch den Saft abgedreht, weil ihnen das Gebaren auf den Sack gegangen ist.

6. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

das ist hart, allerdings eine entwicklung, die gewissermassen abzusehen war. der prepaid-freund oder auch der durch die unbefriedigenden geschäftsgebahren premieres in das prepaid-modell gezwungene abonnent verliert einen verlässlichen und kundenorientierten partner. dies ist für "uns" die eigentliche meldung.

deutungen und mutmassungen über die ursachen der insolvenz, wie sie hier nachzulesen sind, halte ich für völlig unangebracht. zum einen, weil es mir nicht zusteht über die geschäftsverhältnisse einer gmbh zu spekulieren und aus diesen spekulationen (vermutlich falsche) schlussfolgerungen zu ziehen. zum anderen, weil die öffentliche erklärung sowas von auf der hand liegt und sozusagen die real gewordene erwartung der breiten masse ist. wer hat denn am 21. dezember nicht zumindest unterbewusst gedacht "uiuiui, daran könnte premiere zugrunde gehen" und ab diesem zeitpunkt über kündigungswellen und abonnentenrückgang im allgemeinen, also über einschneidende defizitäre entwicklungen bei premiere spekuliert? beinahe irrwitzig, dass genau diese aspekte nun einem unmittelbar abhängigen unternehmen nicht als grund der eintretenden insolvenz abgenommen werden. ebenfalls muss die frage erlaubt sein, warum diese firma ihr grösstes pfund, nämlich die im gegensatz zur "grossen schwester" immer vorhandene verlässlichkeit und glaubwürdigkeit im kundenumgang, nun in das genaue gegenteil verkehren sollte. einen derart unterstellten abgang mit pauken und trompeten würde ich persönlich eher von herrn doktor kofler erwarten, der zu einer solchen unterstellung sicherlich weitaus mehr anhaltspunkte liefert.

klingt wie ein lobgesang auf den gni-shop, soll es aber nicht sein. mir tut es nur leid, dass diese sichere alternative nun wegfällt, und der prepaid-markt unter diesem gesichtspunkt praktisch amazon.de überlassen wird. ich glaube nicht, dass es eine überbewertung des gni-shops ist, wenn man hier einen zusammenhang zur preisentwicklung bei amazon.de herstellt. denn neben ein paar ganz sicher vorhandenen, ebenfalls verlässlichen händlern ist der gni-shop ganz sicher mehr als nur ein geheimtip bei der händlersuche (gewesen). dieser zusammenhang dürfte auch bei amazon.de bekannt sein, wo man sich sicherlich nicht an den preisen der vielen windigen kleinunternehmer oder auch der einschlägig bekannten schwarzen schafe orientiert.

zusammenfassung: premiere verbrennt in einer viertelstunde im dezember materiell irgendwas so um 600.000 euro, immateriell sein nicht wegzudiskutierendes zugpferd und versetzt alle beteiligten in angst und schrecken, um danach von zweiter halbzeit, von friede, freude und eierkuchen zu schwafeln. ein kleines, direkt abhängiges unternehmen macht kurze zeit später fast erwartungsgemäss den laden dicht und sagt, woran es gelegen hat/habe. was ist populismus, was marketing, was ist realität, und was ist traum?

abgesehen von der tatsache, dass es sich um einen verurteilten "straftäter" handelt, sei zusätzlich als beispiel der vergleich mit dr. jürgen schneider erlaubt, der in erster linie die von ihm abhängigen kleinunternehmer in den ruin getrieben hat. ich denke, allein die vorstellung, doktor kofler vielleicht ab august ohne toupet zu sehen (ich weiss, er trägt keins...), rechtfertigt diesen vergleich. :D

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

war und ist für mich keine alternative! 1 mal kartenwechsel im jahr reicht mir völlig.... ;)
    bedeutet aber zugleich verlust von abonnenten... kann sich das premiere leisten?

8. F117

F117 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sehr sehr schade...:(:(:(

Habe mein prepaid auch bei GNI gekauft. Supernette Beratung, Abostart ohne die geringsten Probleme um einen Monat verschoben (durch den Freimonat), sehr schnelle Lieferung.
    Auch das Freischalten ging ohne Probleme. Die alte SC wurde vormittags deaktiviert und die neue von GNI lief gegen Mittag.
    Ich hätte mein nächstes Prepaid-Abo auch wieder bei GNI abgeschlossen, selbst wenn es 30 € teurer gewesen wäre als wie z.B. bei Amazon. Alles lief so absolut reibungslos... schade schade schade...:(:(:(

Gruß F117

9. gdbirkmann

gdbirkmann Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe das Geheule auch nicht.

Da geht ein I-Net-Shop Pleite und bringt eine (zumindest für mich) fadenscheinige Erklärung. Na immerhin eine Erklärung. Anderen Shops verschwinden einfach von der Bildfläche.

Wenn die Erklärung stimmt müßten doch jetzt eigentlich alle Premiere Prepaid-Händler pleite gehen... ;)