1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 10. November 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Aufschläge sich im Gehalt der Fahrer widerspiegeln? Dann müssten viele an einer Wohnungszustellung interessiert sein, wenn sie überhaupt was davon haben. Diese Zuschläge werden wohl nur der Gewinnmaximierung der Spedition dienen. Zumal wie soll das eingepreist werden? Da müsste jeder Fahrer auf Provisionsbasis bezahlt werden und vor allem die Kunden müssten begeistert die doppelten Versandkosten für Haustürzustellung bezahlen. Und genau das wird nicht eintreffen, schon garnicht von der arbeitenden Bevölkerung (die ja meistens am ehesten finanziell in der Lage ist häufig was zu bestellen), die sowieso nicht angetroffen wird.

    Eher werden die Fahrer noch mehr an die Kandarre genommen und müssen noch mehr Pakete, diesmal an Shops, ausliefern.
     
  2. r123

    r123 Guest

    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Ja; ist bei mir auch so; habe daher kein Problem damit und sehe keinen Nachteil; im Gegenteil sogar einen Vorteil, denn ich habe bisher Lieferungen über Gls und dpd immer gemieden, da diese gewöhnlich bei den Nachbarn abgegeben wurden, weshalb ich sie oft erst nach x-Tagen erhalten haben, oder (bei dpd) einfach (ohne Erlaubnis von mir) vor der Tür abgelegt wurden.

    Das künstliche Aufregen einiger kann ich nicht nachvollziehen.
    Schließlich kann die alte Oma oder Hartz IV Mutter, für die eine Lieferung an einen Shop zu umständlich wäre, vor dem Kauf klären, über welchen Anbieter die Sache geliefert wird und dann bestellt sie eben nicht bzw. woanders, wenn über GLS /dpd geliefert wird, wie ich es bisher auch gemacht habe.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Das ist wirklich ärgerlich. Ich war immer sehr froh, wenn der Hermes Zusteller, sofern ich etwas an meine Wohnanschrift schicken lassen habe, es dennoch sofort beim nahegelegenen Shop abgegeben hat, wenn ich nicht da war.
     
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Super Tipp und wenn dort der Preis Okay ist und bei dem Anderen nicht oder bei anderen Shops die Ware nicht da ist , was dann :( Ich suche mir eine bestimmte Ware beim Shop meines vertrauens und den Lieferanten nehme ich in Kauf. Und die Hartz IV Mutti ohne Auto und mit 3 Kindern , wie soll die denn zum weit entfernten DPD Shop kommen und die Omi , mit dem Rollator oder Rollstuhl. Aber das meiste kommt doch ehe über DHL und die geben immer beim Nachbarn ab und in den Wohnsilos der Arbeiterviertel wo keiner dem Anderen traut , liegt halt der zettel vor der Türe und der Kunde muß abholen. Shop to Shop bei Hermes wäre noch Okay , weil es viele hermesshops gibt , aber wo ist GLS oder DPD oder UPS :(
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Eine Sicherheit gibt es nicht, jedoch die Möglichkeit dazu.

    Meinst du nicht auch, dass es für die Fahrer eher von Vorteil ist, wenn sie die Pakete an wenigen Abladestellen ausliefern, als zeitraubend von Haustüre zu Haustüre zu fahren?

    Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Wer auf Bequemlichkeit steht, muss halt dafür zahlen. Wer hingegen mehr Eigeninitiative zeigt, kann sparen.

    Auch für die immobilen Menschen wird die Welt nicht untergehen. Entweder sie zahlen mehr oder bitten eben andere darum, die Pakete abzuholen.
     
  6. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    GLS zeigt mir an: Ihre Fahrt ist 7.5 km lang und dauert etwa 10 mins.Benzinkosten ca.: 1,25 € laut Google, macht 2,50 €.
    Straßenbahn, hin, zurück geht eventuell sogar schneller, 3,80 €.
    Zum Feierabendverkehr in die Innenstadt, Sprit kosten, Parkplatz suchen oder Parkhaus, abgesehen davon wenn sich das durchsetzt längere Wartezeiten beim abholen, wo spare ich da?
    Unterm Strich kommt mich Bequemlichkeit da billiger.;):D
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Es bleiben ja immer noch Pakete gegen Aufpreis. Und wenn sie nun wegen der Masse an Paketen die Runde 2x fahren müssen, sind sie auch nicht schneller fertig. Allerdings würde mich da mal interessieren, wie denn das am Ende ausgeht? Weil wenn ich Haustür Aufpreis zahle, will ich auch Haustürzustellung und das ohne Tagesanwesenheit? Die kommen auch nur tagsüber, wo der Nicht-Schichtler nicht daheim ist. Und "Bordsteinkante" Modelle können sie gleich knicken, nach dem Motto " (am Bordstein) vor der Haustür abgeliefert, wie gewünscht".

    Finanziell. Aber es kostet ne Menge Zeit und Kraft und wiegt das kaum auf. Unter dem Deckmantel von mehr "Service" wird doch bei GLS und DPD einfach Service abgeschafft oder deutlich verteuert. Nichts anderes ist hier beabsichtigt. Es gibt genug Leute, die garnicht vom neuen super "Servicemodell" des Selbstabholens Gebrauch machen können, sei es mangels Auto oder Gehbehinderung usw. Die zahlen künftig stramm drauf, sofern GLS und DPD überhaupt noch Haustürlieferung anbieten, das steht ja garnicht fest.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    GLS war bisher immer der Horror für mich. Aber die haben in den letzten Jahren massiv ihr Netz an Paketshops ausgebaut, auch wenn das bisweilen recht "seltsame" Läden sind. Jedenfalls sind die allermeisten Pakete, die per GLS an mich geliefert und nicht zugestellt werden konnten, in der näheren Umgebung in irgendwelchen Paketshops gelandet, wo ich sie dann problemlos abholen konnte.

    Hermes hat auch jede Menge Paketshops, doch die Pakete werden standardmäßig nicht dort abgegeben. Bei DPD bin ich mir auch nicht sicher.

    Richtig anstrengend ist es mit UPS. Die haben zwar die höchste Zuverlässigkeit, doch Lieferungen an Privatadressen sind schwierig.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    Bei Amazon kann man zumindest einen HERMES Shop als Adresse auswählen, wenn mal wieder DHL nicht verfügbar ist. Allerdings hab ich zuletzt 2x den Fall gehabt, dass mir Amazon partou kein DHL anbot und später es doch mit DHL versandt hat. Ärgerlich, da ich bei HERMES keine Packstation angeben konnte und trotz DHL wieder zur Filiale latschen musste. Beim nächsten Mal kriegt Amazon dann aber mal eine "Hinweismail" von mir.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

    So ein Ablagevertrag kommt garnicht in die Tüte. Damit entbinde ich den Lieferdienst ja vollkommen seiner Verantwortung.

    Ich wünschte, daß man bei Amazon gezielt DHL auswählen könnte. Bei Anrufen bei Hermes, wenn mal wieder eine Zweitzustellung angedroht wird, mache ich aus meiner negativen Einstellung gegenüber dieses Unternehmens keinen Hehl.

    Momentan teste ich die DHL-Postfiliale. Bei zwei von vier Sendungen hat der DHL-Transporteur die Postfiliale schon mal nicht gefunden... Mir ist es schleierhaft, wie das sein kann. Die Anschrift übernehme ich bei Amazon immer aus dem Adressbuch. Das es funktionieren kann, zeigen ja auch die anderen beiden korrekten Zustellungen. Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Angebot für mich Zukunft hat.
    Die Postfiliale wäre eine gute Alternative für mich. Eine Packstation ist von uns aus rund sechs Kilometer entfernt, die Postfiliale nur einen Kilometer.