1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 10. November 2013.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GLS - DPD light / Pakete sollen nicht mehr direkt zugestellt werden

So wie ich das verstehe, soll das Netz der Shops ausgebaut werden. Bisher ist mein GLS Shop für mich auch zu weit weg, sodass GLS hier ausscheidet. Sollten die direkt in meiner Nähe einen öffnen, o.k. Aber so nicht. Eine Querstraße weiter hab ich DHL Packstation und mit der kommenden Abendzustellung ab 18.00 Uhr an die Haustüre seitens DHL (zumindest in Ballungsräumen) können mir Paketdienste mit Zwangszustellung in Shops abseits der Infrastruktur erst recht gestohlen bleiben.

2. Solmyr

Solmyr Guest

Ich halte die Entwicklung für fatal und kann nicht verstehen, wie man die Profitgier dieser Konzerne auch noch Beifall klatschen kann.

Man sollte vielleicht auch mal an Leute denken, die kein Auto haben und solche Dinge dann über zig Kilometer per ÖPNV selbst nach Hause transportieren müssen.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na ja..inoffiziell ist das bei DHL auch schon so. Ich habe bei mir den erstaunlichen Effekt, dass in mittlerweile allen Fällen von großen/sperrigen oder schweren (20kg+x) Paketen der DHL Zusteller mich zufällig nie daheim antrifft, obwohl ich zufällig an den Liefertagen oft daheim war, eben weil ich das schwere Paket vor Ort in Empfang nehmen wollte und anhand Lieferzeiten/Sendungsverfolgung abschätzen kann, wann der bei mir mit seiner Runde ist. Selbst an Urlaubstagen mit dauerhafter Anwesenheit daheim hat dann keiner geklingelt, stattdessen am nächsten Tag per Post die Benachrichtungskarte, ich sei leider am Tag vorher nicht daheim gewesen. Frechheit. Eine saftige Beschwerde bei DHL brachte auch nur "wir werden mal den Fahrer drauf hinweisen" Bla Bla. Der wird sich den Weg mit schweren Paketen schlicht schenken, wahrscheinlich auch im Wissen dass ich 4. OG ohne Fahrstuhl wohne. Da will man sich ja nicht den Rücken kaputtmachen und verarscht den Kunden, indem man ihn belügt. Ich würde sogar runter an die Türe kommen, aber wenn der Zusteller nicht mal bei mir vorbeifährt (aber so tut als wäre er), ist das eine Sauerei. Insofern ist bei DHL auch nicht alles grün, bzw. gelb ;).

4. Creep

Creep Guest

Tja, ich hab bei DHL einen Ablagevertrag und bekomme so meine Pakete entweder direkt vor die (sichere) Haustür oder in die Packstation. Wenn Amazon künftig vermehrt solche Billigdienstleister einsetzt, wird das Paket eben nicht abgeholt und geht zurück. Es liegt ja am Kunden, ob er sich solche Gewinnmaximierungen gefallen läßt. Schlimm genug, daß Amazon selbst bei Prime Lieferungen vermehrt Hermes einsetzt. Wenn dann nichtmal mehr ins Haus geliefert wird, kein Problem, dann haben auch kleinere Onlinehändler wieder einen Wettbewerbsvorteil, die explizit DHL anbieten.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also für mich würde sich nichts ändern. Die Paketdienste erreichen mich sowieso niemals zu Hause, da können sie sich den Weg sparen und die Sachen gleich bei einem (leicht erreichbaren) Depot abgeben. Das ist für mich einfacher und bequemer, als ggf. dann noch irgendwelchen Nachbarn hinterher zu rennen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würd mir keine Pakete auf den Bordstein legen lassen. Das mag in einer EFH Siedlung gutgehen, aber nicht in einer größeren Wohnanlage. Der Paketdienst kommt oft gegen 10, ich erst am Nachmittag. Und was ist bei Wind und Wetter?

Packstation ist zwar grundsätzlich gut, wenn aber Paket zu groß oder Packstation voll, rennt man auch zur Filiale.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Betonung liegt auf "leicht erreichbar". Das UPS Depot hier ist 50km weg :eek:. Daher sind die für mich vollkommen irrrelevant. Auch DPD hat hier in der Nähe (5km Umkreis) keinen Shop. Der GLS Shop ist mir persönlich auch schon zu weit weg. Nur DHL und Hermes sind derzeit akzeptabel, wobei DHL mich wie geschrieben mit seinen teilweisen Lügen-Zustellern nervt. Und nachdem hier die letzten 2 Jahre 2 alleinstehende Rentnerinnen gestorben sind (und durch junge arbeitende Familien ersetzt), gelangt auch kaum noch ein Paket über den Nachbarn zu mir.

8. Creep

Creep Guest

Als ich noch in der Stadt gewohnt hab, war es mir auch am liebsten, wenn das Paket direkt zur Filiale (wenn zu groß für die Packstation) ging. Ich hätte das damals auch gern schon direkt so ordern wollen, war aber noch nicht möglich. Da bin ich auch ewig Nachbarn hinterhergerannt, die das Paket angenommen hatten und dann nicht zuhause waren.

Jetzt auf dem Dorf ist das kein Problem, es landet entweder direkt vor der Hintertür im überdachten Bereich oder die Vermieter (ist nur ein 2-Parteien-Haus) nehmen es gleich mit rein. Da bin ich dann jedes Mal sauer, wenn Amazon es doch wieder mit Hermes oder UPS geschickt hat und ich es dann womöglich irgendwo in der Stadt abholen müßte, wo ich erstmal normalerweise nicht hin fahre und dann auch keinen Parkplatz finde. Zum Glück kam das bisher wirklich eher selten vor.

Ich bestelle bei einem Onlineversender und bezahle für Produkt und Versand. Da möchte ich mir im Idealfall auch den für mich bequemsten Lieferdienst aussuchen können. Ich bin der Kunde und möchte zufriedengestellt werden. Dann soll es lieber einen Euro mehr kosten, das ist mir dann auch egal.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es wurde Zeit, dass sich hier etwas ändert. Man kann nicht einerseits die billigen Arbeitskräfte im Versand und der Zustellung bemitleiden, andererseits aber auf einen möglichst kostenlosen und bequemen Versand bestehen. Wer sein Paket in Zukunft direkt zugestellt haben möchte, könnte ja dann einen Premiumversand mit Aufpreis wählen oder besser gleich wieder im Laden einkaufen gehen.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Naja dagegen gibt es ein wirkungsvolles Mittel, das Paket einfach wieder zurückgehen lassen, wenn es nicht an die Tür geliefert wird. Wenn das zuviele machen, werden die Onlinehändler mit Sicherheit handeln, weil Rückläufer verursachen erstmal gewaltig Kosten....

Ich werde mit Sicherheit nicht 10 Kilometer zum nächsten Postamt fahren, um dann das Ding nach Hause zu schleppen. Soweit kommts noch...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2013