1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von BlackWolf, 21. Februar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Ich streame die ganze Zeit schon über NFS auf die Platte des PC's, damit ich die Filme nicht nachträglich immer rüberziehen muss. Das NFS-Streaming klappt auch perfekt, selbst mit HD-Material.

    Das Dumme ist nur, dass man die NFS Freigabe immer manuell nach jeden Booten mounten und die Festplatte unmounten muss.

    Gibts da noch irgendein Geheimtrick?

    Achso nochwas:

    Seit dem Spaun SUR220F stürzt die Kiste viel häufiger ab, beim Anlaufen der HDD und erstrecht bei Satellitenwechsel. Kann das ein Stromproblem sein, da ja der Schalter Strom braucht und das UAS485 Quad wohl auch extrem mehr als das Invacom Twin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    also:

    Du hast natürlich die Möglichkeit deine Befehle in der Datei:

    /var/etc/init

    auszuführen.
    Falls diese Datei nicht existiert musst die Sie anlegen und mit den Rechten 755 versehen.
    Zum Editieren bitte unbedingt einen Unix-Konformen Editor benutzen sonst könnte es u.U. Probleme geben.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    Ah, danke werd ich mal probieren. Hab immer versucht an der fstab rumzuschrauben.
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    also es spricht ja nix dagegen die platte aus der fstab zu werfen (denke ich mal) da ich deine Konkrete Konfiguration nicht kenne weiß ich nicht ob das Sinn macht.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    Hauptproblem ist, dass sich die Festplatte eine ganze Zeit lang nach dem Booten nicht unmounten lässt. Nach 10 Minuten gehts dann komischweise auf einmal :confused:

    Naja, noch bissel weiter fummeln, das wird schon :)
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    Ok ich hab grad mal nachgesehen...
    Die Festplatte wird nicht über die fstab gemountet sondern in der rcS:

    Wenn du das also raushaben willst kommst du nich drum rum direkt am Image rumzubasteln fürchte ich.

    Zum Spaun:

    Du musst sogar davon ausgehen, dass du nun eines der leidigen Netzteilprobleme hast :/.
    Mittel dagegen: Ein zusätzl. NT von DMM-TV einbauen lassen (ja das geht) oder sich privat darum kümmern.
    DMM selbst ist in Sachen Garantie sehr kulant wenn das NT fachgerecht eingebaut wurde (da hab ich mich erkundigt bevor ich damals mein NT eingebaut hab).
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.047
    Ort:
    Maastricht
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    [​IMG]

    Linksys1 NSLU2
    wie hier oben angezeigt kan den Netwerk Speicherplatz sein mit eine oder mehrere USB2 Festplatten damit macht man auch mit Dreamboxen im Netz schöne aufnahmen und kann Timeshift betreiben,

    dieses hat den Grossen Vorteil das man keine Rechner laufen haben muss und somit sehr viel strom spart...
    das Linksys1 bracht nur 12 volt adapter zum betreibem.

    vielleicht mal etwas fur die dreambox / multimedia jungs hier im Forum :D

    chiao
     
  8. Unchained_Melody

    Unchained_Melody Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    46
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    Du kannst aber trotzdem einen beliebigen NFS Share auf /hdd mounten. Dieser überlagert dann die Festplatte und ist aktiv.
     
  9. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    naja aber das ist halt nicht "sauber" ich steh nicht auf solche "mutigen" Lösungen :)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Gleichzeitiges Mounten NFS und hdd

    Seh ich das richtig, dass das Zusatznetzteil nur die Festplatte mit Strom versorgt? Also würde es da praktisch auch ein PC-Netzteil tun?
     

Diese Seite empfehlen