1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Empfang 13°Ost / 19,2°Ost und 28,2°Ost?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martin2024, 8. März 2024.

1. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    Da wird es Richtung 28.2E mega schwer - seit die SD Sender abgeschaltet sind v.BBC und ITV senden nur noch die HD Variante die noch mehr Blech erfordern

da sehe ich schon 100cm zu klein an..

Vielleicht wäre ein kostenloser CH IPTV Service mit allen UK Musiksender inkl. + Nutzung von bbciplayer und Itvx die bessere Alternative

mit meiner Multytenne bekomme ich noch auf 23.5E noch die CZ Musiksender und P.O.S Radio rein…

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2024
  2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    28,2° Ost ohne Spotbeam-Empfang wird jedenfalls zunehmend uninteressant. Momentan gibt es fast täglich Änderungen wegen der Umstellung auf DVB-S2, manche Programme wurden in diesem Zusammenhang auf den UK-Beam verschoben.

DVB-T2500 und Gecko_1 gefällt das.
  3. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bietet sich noch an, dein Foto anschauend, um den 85er niedriger an die Hauswand zu montieren? zB durch die L-Mauerbefestigung umgekehrt an die Hauswand zu montieren?
    Dann könnte vielleicht doch die 120er dahin.

(Nur eine Idee...)

MfG,
    A33

Edit: Ist der 85er auch drehbar? Es sieht aus als ob er gedreht ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2024
  4. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Ich habe hier in Süddeutschland mit einer 100 cm Drehanlage 24 h Empfang auf allen Sendern von 28,2° Ost. Abends geht der Empfang minimal zurück, aber habe keine Aussetzer.

5. Martin2024

Martin2024 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, ist aber seit Jahren dauerhaft auf 28,2" Ost

Mit der 85-er bzw. 90-er Schüssel ist 28,2° Ost kein Problem bei mir, aber halt nur bisher 1 LNB drauf. Ich habe am Receiver bei Programm "Clubland TV" 100% Signalstärke und 99% Signalqualität laut Receiver.
    Wenn der LNB schielt, wird es wohl etwas anders aussehen...

6. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mit einem STAB Motor, also mit dem Rotationsaxis am Oberseite (statt am Unterseite, wie beim SG2100 Motoren)?

Wenn man den Motor weglässt, kommt der Schüssel niedriger zu hängen, und könnte man vielleicht auch den 120er verwenden.

Übrigens, ist der Baum an der Stelle nicht im Sicht-wege zu 13 und 19 ost? Ist auf dem Foto schlecht zu beurteilen..

MfG,
    A33

7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hier im Großraum Heppenheim / Bergstraße in Südhessen ist der Empfang des UK-Beam mit 100 cm schielend (19,2°E im Fokus) die meiste Zeit fast ohne Probleme möglich.

Auch bei mir geht abends die Signalqualität zurück - nur bei starkem Regen mit Aussetzern bei Channel 4 HD (S2-TP 12.363 V), ansonsten durchweg Empfang.

Anbei die Werte des Satfinders für zwei UK-Beams:
    einmal für eine DVB-S / QPSK Modulation 11.344 V
    und für die schwierigere DVB-S2 / 8PSK Modulation 12.363 V
    Die S2 Konstellation kommt hier in Südhessen um 1,4 dB schwächer an.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2024
  8. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Heilbronn ist aber nicht Heidelberg oder Heppenheim(sind noch vergleichbar.).. wenn ihr aus dem Ländle stammt

das macht einiges Aus beim Empfang und den Reserven

Ich sprach von den HD Sendern - bei SD Sendern sind Empfangsmöglichkeit natürlich günstiger

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Zumal Clubland TV auch nicht auf dem Spotbeam ist.

Gecko_1 gefällt das.
  10. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Musiksender That's 60s, That's 80s und That's 90s auf Astra 2F sind auf dem Spotbeam.
    Diese empfange ich nur manchmal mit der 55er Antenne neben Stuttgart.
    Aber es gibt da auch noch NOW 70s und NOW 80s mit gutem Empfang.