1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 17. Januar 2013.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Wenn ich also richtig verstehe, kann ich erst einmal mit 60 mm für den Mast fahren, muss dann aber bei Nutzung einer 150 cm Schüssel den Rechner rausholen und ggf. die Schüssel anders befestigen?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    ACHTUNG:
    Für die Windlast-/Biegemomentberechnung von Satellitenantennen ist nicht die Höhe der Masthalterung oder die Länge einer Dachsparrenhalterung sondern die zumeist deutlich höhere Refektormitte anzusetzen!

    Das macht an einer CAS 90 schlappe 0,15 m Differenz aus! Es geistern noch diverse falsche Windlastdarstellungen durchs Internet, bei denen die Längen fehlerhaft ab Mitte der Masthalterungen berechnet werden.
    N = Windlast.
    1.650 Nm = max. zulässiges Biegemoment [Nm].
    Normwidrig ohne Masteigenmoment gerechnet ist das mathematisch richtig: 1.650 Nm / 2.350 N = 0,70 m.
    Dura weist unüblich eine maximale Windlast von 1300 N aus, die umgerechnet auf 0,9 m Länge ein Biegemoment von 1.170 Nm ergibt. Auf einen 0,9 m langen Mast mit 60 mm Durchmesser entfallen bereits 23,33 N Eigenmoment.
    Im aktuellen Text liest sich das kategorischer:
    In der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) gibt es keine Multischalterdarstellungenn und nach dem Wortlaut dieses Textes ist eigentlich jeder Dachsparrenhalter normwidrig. Hier muss eine andere Formulierung her, ich bin da bereits am Ball.
    Bei Windlastberechnungen sollte man auch das überschaubare Eigenmoment kurzer Masten normkonform berücksichtigen.

    Für Antennen mit Reflektorgrößen ≥ 1,20 kommt man m. E. um einen normalen 60 mm Antennenmast + Spezialschrauben nicht herum.
    Wie man schon dem alten PDF von KATHREIN entnehmen kann, sind außer der zitierten abgelösten EN 50083-1 auch noch die DIN 1055 und DIN 4131 zu beachten.

    Ich durfte das Nullmodell des ersten HERKULES-Dachsparrenhalters testen und habe vergebens dafür plädiert, dass anstelle der Windlast im Datenblatt wie allgemein üblich das Biegemoment angegeben wird, denn die Verwechslung von Windlast und Biegemoment war vorhersehbar.

    @Yappa
    Zu alten Kopernikus- und ECS-Zeiten kam es vor, dass die damals üblichen 1,8 m PFA auch mal ein Schrägdach ohne Dachaussteifung mit Windrispen umgeklappt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2013
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    @dipol: Danke für die Berichtigungen, ich werde mich bei Gelegenheit nochmal mit der Materie intensiver beschäftigen.
    Was bedeutet das jetzt konkret für Schüsseln > 1,20m?
    So wie ich Dich verstehe, auf jeden Fall einen herkömmlichen Masten, befestigt am Sparren sowie auf dem Boden des Dachbodens. Und dann wird höchstwahrscheinlich ein Statiker den geplanten Ort besichtigen sollen und gegebenenfalls ein paar Versteifungsarbeiten durch einen Zimmermann für notwendig halten. Höchstwahrscheinlich wirst Du auch empfehlen, die Mastbefestigung bei der Gelegenheit auch gleich durch den Zimmermann ausführen zu lassen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Auch wenn der Grenzwert von 1.650 Nm und das Mast-Biegemoment des Dachsparrenhalters eingehalten werden können bleibt noch das Problem wie man die Hebelkräfte sicher auf die Sparren überträgt. Wenn die Befestigungsschrauben am Sparren mit den Hebelwirkungen überfordert sind, nützt auch das beste Biegemoment nichts.

    Ein 60 mm Standrohr mit 2,0 bis 2,5 mm Wandstärke ist wesentlich einfacher und sicherer zu montieren, nur handelt man sich damit in nach EnEV wärmegedämmten Neubauten ein schwer lösbares Schwitzwasserproblem ein. Luftdicht müssen Mast- und Kabeldurchführungen ohnehin sein.
    Ein Statiker wird bei ungenügender Dachaussteifung im Regelfall schräg zu den Sparren verlaufende Metallband-Windrispen vorschreiben. Die Befestigung von Mastfuß und Mastschelle nebst korrekter Dimensionierung der Schrauben erfordert m. E. nicht unbedingt einen Zimmermann, aber fragen schadet natürlich nicht.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Ich denke, daß in einem Fall, wo Aussteifungen vorzunehmen sind, der Zimmermann auch die Komptenz hat, die für die Befestigung notwendigen richtigen Schrauben zu wählen, wo viele Heimwerker überfordert sein könnten.
    Außerdem hat der Fachmann dann auch gleich das passende Werkzeug.
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Ich gebe das mit dem 60 mm Standrohr mit 2,0 bis 2,5 mm Wandstärke dann mal so an den Elektriker weiter. Zunächst wird ja sowieso nur die Gibertini 85 montiert.
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Könnt Ihr mir helfen beim Erkennen von Satkomponenten?

    Meine Komponentenliste hatte ich an den Elektriker gemailt, der meinte aber, er hätte Druck von der Bauleitung erhalten und deswegen vorher schon andere Komponenten bestellt. Was genau, hat er nie geantwortet.
    Natürlich habe ich auf meine Liste bestanden, zumal ich ihn mehrmals darauf hingeweisen hatte, nicht ohne Vorwarnung etwas anderes zu installieren.

    Für den MS ist es eh egal, da ich jetzt wahrscheinlich tatsächlich von jmd. anderen neu verkabeln lassen werde (in allen Zimmern Twinsat inkl. Kabelanschluss und Twin Netzwerk, im WZ und Arbeitszimmer sogar zweimal Twinsat und zweimal Twin Netzwerkdosen).

    Multischalter: Kreiling KR 9-4 MSK
    [​IMG]

    Auf dem Dach (Bilder sind vom Elektriker):

    [​IMG]
    [​IMG]
    Könnte es sich um eine Televes Preisner S85QSD-G handeln? Was ist mit den LNBs und dem Mast?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Beim Multischalter sehe ich zwar einen grüngelben Daraht für den PA, aber gehen auch die Antennenkabel über Erdungswinkel/-Blöcke ?
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Tja, gute Frage.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Also wenn das jemand "professionelles" aufgebaut hat, dann sollte der Berufsverbot bekommen.
    Multischalter: Wo bitte ist der Potentialausgleich? Erdung vom Gehäuse reicht nicht. F-Aufdrehstecker sind seit Jahren nicht mehr Stand der Technik, schon gar nicht mit umgeschlagenem Geflecht. Verlegeradien vom Koaxkabel wurden wohl auch nicht beachtet.
    Antenne: ich bezweifle mal pauschal die Standfestigkeit des gesamten Aufbaus. Zwar wird wegen der Wolldecke die Konstuktion im Winter am Dach festfrieren, aber ob das Ganze einem Herbsturm auf dem ungeschützden Flachdach widersteht? Und wo ist der Blitzschutz?
    Nebenbei würde mich interessieren, ob die am Multischalter verwendeten Abschlußwiderstände wenigstens 5dB Rückflußdämpfung haben.