1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yappa, 17. Januar 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Wenn die ausführende Fachfirma die gültige VDE 0855-1 beachtet, dann muß zwischen SAT-Antenne(n) und Multischalter auch ein PA-Leiter verlegt werden (am besten gemeinsam mit den acht Koaxialleitungen).

    Bezüglich Receiver solltest du auch bedenken, das an jeder Antennendose dann auch Kabel-TV verfügbar ist
    (du zahlst ja dann auch Kabelgebühr).
    Bezüglich Receiverauswahl dann auch hier lesen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/315827-vu-ultimo-4.html (#48, #59 und weitere Beiträge).
    Da besteht dann auch die Grundüberlegung, ob man diverse LINUX-Receiver von verschiedenen Herstellern einsetzt, z.B. in zwei Räumen auch einen Giga-Blue 800 SE/UE, den es auch mit zusätzlichem DVB-C/T Tuner-Modul gibt. Eine weitere Erweiterungsmöglichkeit an einer DreamBox / VU+ / Xtrend-Receiver besteht auch mit einem zusätzlichen Sundtek USB-Tuner.
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Mir liegt jetzt die Liste an Sat-Bauteilen vor, die die Elektrikerfirma für die neue Eigentumswohnung vorgesehen hat. Ich gehe die Liste mal durch und würde mich freuen, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet:

    1 Stück Parabolreflektor 90 cm hellgrau

    --> Die Schüsselgrösse hört sich ja schon mal vernünftig an, nur fehlt ein Markenname.
    Gemäß http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sselgroesse-und-hersteller-schuessel-lnb.html wäre eine Gibertini OP 85 SE für Astra/Hotbird wohl eine gute Wahl. Wenn Preis egal, dann natürlich eine Kathrein CAS 90.


    1 Stück Mast mit 50 mm Durchmesser

    --> Mast Eurer Meinung nach ausreichend für Dachkonstruktion?



    1 Stück Multifeedadapterhalter BITTE NOCHMALS BESTÄTIGEN: 6,2° Orbitalabstand

    --> Astra 19,2 und Hotbird 13,0. Das stimmt also.


    2 Stück Universalspeisesystem Hirschmann Nr. CS 400 QT

    --> Lieber 2x Alps Quattro?


    1 Stück Multischalter 9 Kabel / 4 Kabel (8 Sat / 1 terr. für Nutzung BK) TMS 9x4P mit integriertem Netzteil

    --> Das ist natürlich schlecht.

    Zum einen handelt es sich anscheinend lediglich um einen normalen Multischalter ohne Unicable und zweitens hat er nur 4 Ausgänge.
    Für Unicable käme in Frage z.B. der von Discone erwähnte Inverto - IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP -

    Die Firma hat also offensichtlich mit einer konventionellen Anlage geplant! Da kann ich ja nicht einmal einen Twinreceiver anschliessen.

    Also was ich jetzt genau klären muss, ist, ob bei dem derzeitigen Kabelaufbau innerhalb der Wohnung auch Unicable möglich ist.

    Könntet Ihr mir folgenden Gedankengang bestätigen?
    In der Abstellkammer, in der die 2x4 Satkabel ankommen, habe ich auch die Kabelanschluss-Kabel für die drei Zimmmer+Wohnzimmer gesehen, also Sternstruktur.
    Wenn ich die Zimmerkabel dann an den Multischalter hänge und ein Kabel von der ersten Kabeldose (müsste auch in der Abstellkammer sein) zum Unicable Multischalter führte, dürfte es klappen, oder?

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Habe meine Kommentare der Einfachkeit halber in rot eingebaut
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Oh je, ich wusste nicht, dass normale Unicable Multischalter eben nur einen Unicable Ausgang haben, also davon ausgegangen wird, dass man die Dosen/Receiver in Reihe schaltet. Das ist ja bei mir mit der Sternverteilung nicht der Fall.
    Ich habe hier vier separate Kabel, die in die vier Zimmer gehen.

    Deinen Multischaltervorschlag, der zwei Geräte beinhaltet, muss ich mir in Ruhe anschauen, um zu verstehen ob eben genau das Problem damit angegangen wird oder nicht. Mit Kaskadierung habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Oder vielleicht könntest Du nochmal genauer erklären?

    EDIT:



    Würde der TMS dann das Unicable Signal des TMU auf die vier Zimmer verteilen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Aufbau-Prinzip ähnlich [​IMG].
    für deine 4 Leitungen nimmst Du dann noch einen x-fach-Verteiler dazu, der den einen Augang auf x Leitungen mit Unicablereceiver aufteilt, die restlichen hängst Du direkt an den Multischalter.
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Okay, die Skizze habe ich nach etwas Gegoogle verstanden.



    Interessantes Gerät. Wäre natürlich perfekt, wenn es davon auch eine Variante für zwei Satpositionen und mit einem vierten Ausgang gäbe. Zumindest die zweite Satposition, denn auf das vierte Zimmer könnte man evt. verzichten.

    Zu Deinem obigen Vorschlag:

    Hier hätte ich, wenn ich richtig rechne, einen Unicable Ausgang (TMU) und sechs normale Ausgänge (2xLegacy TMU, 4 Ausgänge TMS 9x4C) zur Verfügung.

    Nochmal die Zimmeraufteilung: Single, Single, Twintuner, Vier Tuner (DM 8000)

    Wie bringe ich da den Twintuner unter?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Nein, das würde er nicht machen. Der Unicable-Bausteine TMU hat seinen eigenen Teilnehmeranschluss, den man wie schon geschrieben aufsplitten kann (nicht nur auf zwei sondern z.B. auch auf vier Ableitungen). Ein konventionellen Multischalter wie z.B. TMS 9x4 C kann mit einem Unicable-Singal nichts anfangen.

    Wie viele Receiver sind denn überhaupt zu versorgen?
    Sternstruktur und zusammen vier Kabel bedeutete ja, dass es auch nur vier Anschlüsse gibt. TMU 918 bzw. das preisgünstiger angebotene Original IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP hat doch außer dem Unicable-Ausgang mit acht Umsetzungen auch noch zwei Legacy-Ports, über die jeweils ein Single-Receiver versorgt werden kann, der nicht Unicable-kompatibel sein muss.


    Edit / Überschneidung:
    Dafür reicht doch TMU 918 alleine: Single-Receiver an die beiden Legacys, Unicable auf Twinreceiver und die vier Tuner der DM 8000 aufgeteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Das Spaun-Teil ist mit nur als Kakadenbeispiel schnell beim Googlen als schönes Beisiel mit zusätzlichen Verteiler in die Finger gefallen; es sollte nur das Kaskaden-Prinzip aufzeigen
    Aber prinzipiell reicht für dich alleine auch der TMU918:
    - Unicable aufgeteilt über 2-fach-Weiche für 2+4 Tuner, 2 auf Reserve
    - 2xLegacy anschlüsse für die 2 Singles - das sind Ausgänge wie an dern TMS.
    Ich wußte vorher nicht, ob noch jemand anderes mit an die Schüssel kommt, dann wäre der TMS-C noch für die anderen da.
    Wenn sie noch mehr brauchen: es gehen auch mehrere TMU hintereinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Okay, das hört sich doch gut an.

    Fehlen noch geeignete Dosen.
    So wie ich das sehe, bräuchte ich Dosen mit drei Anschlüssen (TV Kabel, Radio Kabel und TV Sat). Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
    Müsste das Koaxialkabel dann entsprechend in den Dosen aufgeteilt werden?
    Und für Twinsat bzw. Viertunersat dann noch ein Kabel von der Dose zu einem Verteiler (Zwei bzw. vierfach) und von dort dann zwei bzw. vier Kabel zu dem Receiver?

    Die Anlage wird nur von uns genutzt, für die anderen Wohnungen wurden ja auch gar keine Satkabel vom Dach aus gezogen. Kabelanschluss muss aber dennoch über Nebenkosten bezahlt und soll auch genutzt werden. Die Wohnung werden wir wahrscheinlich anfangs vermieten, demnach könnte man anfangs wohl auch nur auf Kabelanschluss setzen, das muss ich aber mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleichzeitiger Betrieb Kabelanschluss und Sat-Unicable über gleiche Kabel?

    Viele Weg führen zum Ziel. Wenn Du wie bei den meist verwendeten 2-Loch Breitbanddosen für Kabel-TV maximale Flexibilität mit zwei gleichberechtigten Auslässen für Kabel-TV / Radio haben möchtest, könnte man das durchgängig mit Kathrein ESD 30 machen.

    Sieht zwar etwas wirr aus, aber weil die Terrestik-Auskoppeldämpfung des Unicable-Bausteins recht hoch bzw. für die Legecy-Ports zumindest mit nicht bekannt ist, könnte man BK und Sat mit separaten Weichen (wie z.B. Spaun SEW 123 F) zusammenführen. Das sähe mit einem Sat-Abzweiger (gibt's 2-fach am Stück von TechniSat) und einem BK-Abzweiger wie z.B. Axing BAB 2-14 dann so aus:

    [​IMG]


    Dem Twin-Receiver könnte evtl. der Pegel zu hoch sein. Im Zweifelsfall noch ein Dämpfungsglied zwischen Dose und Receiver ergänzen. Aber wie gesagt: Das wäre nur eine der Möglichkeiten. Zwischen BK-Verstärker und Einspeisung ins Hausnetz Tennglied einfügen (wie oben geschrieben).