1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von brixmaster, 1. April 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

    Oft haben Sendungen andere und vor allem einheitliche Sprecher. Das ist auch ein Grund, warum der gleiche Text zweimal eingesprochen wird. Die Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

    Bestimmt wird das mehr oder minder automatisch gemacht, hoffentlich jedenfalls:)
    Die Mehrkosten und der Mehraufwand sind auch nicht das Hauptproblem, sondern es geht eher ums Prinzip. Mir ist nicht klar, wieso man nicht einfach die existierende Version von dem anderen Dritten nehmen kann, sondern seine eigene Version basteln muss. Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone. Z.B. die Reihe hessenreporter vom hr läuft auch auf anderen Dritten, ohne dass es da ein anderes Design gibt.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Weil wie gesagt, jede sendung ein passendes design hat.

    Warum sollte man dann nicht, sein design nutzen?

    In anderen bereichen wird sowas doch auch nicht kritisiert.
    Markt z. B. Ist nunmal rot. Da kann man doch nicht blaue einblendungen vom morgenmagazin nutzen.
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

    Man soll sein Design schon nutzen, keine Frage.
    Aber wenn eine Sendung mit identischem Inhalt auf verschiedenen Sendern läuft, sollte sie meiner Meinung nach auch im selben Design laufen. Ansonsten ist das "alter Wein in neuen Schläuchen". Als Zuschauer komme ich mir da veräppelt vor.
    Die o.g. Doku hätte man einfach im ARD-exclusiv-Design senden sollen, meiner Meinung nach.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dann bräuchte es aber eine eigene sendung...

    Kein sender wird ein fremdes dewign in sendungen übernehmen. Und das ist eigentlich auch richtig so...
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

    Stop. Du verwechselst da wohl was. Eine Sendung hat immer ein Design, egal wo sie wiederholt wird. Ein Beitrag jedoch kann in mehreren Sendungen laufen und wird dem entsprechend der Sendung angepaßt.
     
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Gleicher Beitrag-Gleicher Wortlaut-anderer Sprecher

    Ich glaube, es gibt hier ein Mißverständnis. Es ging mir nicht um einen einzelnen Beitrag von ein paar Minuten, sondern um eine komplette Dokumentation von in dem Fall 30min.