1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. April 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Das sagen die Banken. Die sagen auch, die PIN sei so oder so sicher und wenn jemand nen Schaden meldet, MUSS der die PIN auf die Karte geschrieben oder als Zettel mit in der Geldbörse gehabt haben. Andere Möglichkeiten gäbe es nicht, aber aus "Kulanz" erstattet man den Schaden. Ich glaube jedenfalls, dass ein ändern der PIN bei einem Schadenersatzprozess für den Geschädigten Nachteile haben dürfte, erst recht wenn EC und KK weg sind und beide dieselbe PIN haben.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Na was heißt denn ändern? Die neuen Comdirekt Krediditkarten kommen gleich OHNE PIN und die muß man erstmal erstellen. Ein roter Warnaufkleber ist auf der KK auch mit drauf, sobald die KK frisch von der Bank kommt. :cool:
     
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Also ich nutze einen Passwortmanager.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Was für ein Passwortmanager? :eek:
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Passwortmanager fürs Smartphone. Dort habe ich die Pins verschlüsselt abgelegt.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Dann mußt du dir ja noch 1 Passwort merken...:rolleyes:


    Welchen hast du, damit ich mir das mal anschaue? Und wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, wenn man auf dem Handy Bank-Apps oder Photo-TAN-Apps hat? Ist es nicht noch gefährlicher, als eine PIN im Kopf für 2 Karten....? ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Nein nur eins insgesamt.
    Da gibt es zB. "Safe in Cloude" (für Android und PC)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Dann ist das eben bankenspezifisch. Da ich nur 1 Konto und das im Regelfall über viele Jahre habe, waren mir derartige Ausgabepraktiken nicht bekannt. Meine KK und EC Karte kamen mit vorgefertigen PINs die so zu benutzen waren.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Nicht noch eins, sondern nur eins.


    Am besten ist, ich komme persönlich vorbei und zeige es dir. Sag mir doch wann keiner zu hause ist, damit ich nicht vor verschlossener Tür stehe. :D

    Banking betreibe ich nicht auf dem Smartphone. TANs habe ich daher dort nicht abgelegt. Und die Pins sind, wie gesagt, zusätzlich verschlüsselt. Kann ja ohne Karten keiner was mit Anfangen.
    Ich glaube die Daten sind dort schon relativ sicher. Karten und Smartphone sind sowieso nie in derselben Hosentasche.
    Wenn mir einer ein Messer an den Hals hält, gebe ich ihm auch meine Hose samt Karten, Smartphone und Masterpasswort. Er wird sich allerdings zweimal überlegen, ob es ihm das Wert ist, wenn er mich dafür ohne Hosen sehen muss. :LOL:
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Ich habe für den Alzheimeranfall zwischendurch einen Zettel mit den Pins in meiner Geldbörse und die Karten, Führerschein etc. in einem extra Dokumentenetui in der anderen Hosentasche.
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mir beide Börsen gleichzeitig gestohlen werden, bzw. abhanden kommen. Es sei denn, ich werde mit Waffengewalt ausgeraubt oder verliere unterwegs meine Hose. :D
    Zum Fitness, ins Schwimmbad o.ä. lasse ich das Kartenetui natürlich zuhause.