1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleiche Lebensbedingungen???

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Zodac, 13. September 2004.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Darf ich Euch daran erinnern, dass jeder hier, der provoziert, indirekt auf eine Schließung des Threads hinarbeitet?

    Also noch mal mein Appell an alle: Bitte bleibt bei sachlichen Argumenten, lasst Euch nicht provozieren und verzichtet, soweit möglich, auf eigene Provokationen.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Glaube ich nicht dran. Eher andersrum.

    Das Westberliner Niveau hat sich zum Beispiel doch schon sehr dem Ostberliner angenähert.

    Und die Situation in Ostdeutschland und nun auch in Osteuropa wird wohl eher
    dazu ausgenutzt werden, um nun den Standard auch im Westen an das in Europa
    übliche Niveau anzupassen. Und das ziemlich schamlos, wie man letztens z.B.
    über die Einführung der 60-Stundenwoche in so einer Süßwarenbude lesen konnte.

    Hier noch als Nachtrag der Link dazu.

    Ganz zu schweigen von der Idee der 1-Euro-Jobs. Da man die als Bezieher
    von ALG2 auch noch annehmen MUSS, sind wir irgendwie auf dem Weg zu
    einer neuen Sklavenhaltergesellschaft.

    Sinngemäß Norbert Blüm (2004): Die Bundesrepublik Deutschland musste immer
    noch sozialer erscheinen als der Sozialismus. Letzterer ist nun verschwunden,
    die Bundesrepublik mit ihren vielen vielen Milliarden seit 1965 angehäuften
    Schulden ist übriggeblieben. Ja, und nun muss die Zeche von 40 Jahren
    verantwortungsloser Schuldenmacherei irgendwann einmal bezahlt werden...:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  3. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    ....gelöscht
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Schade! :winken:
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Ich finde auch, dass die westdeutschen Länder ruhig noch ein wenig mehr Geld abdrücken sollte. Schliesslich gibt es im Osten noch genügend Städte die noch kein eigenes Spassbad bzw. keine Wasseraufbereitungsanlage haben die selbst New York locker ausreichen würde. Auch finde ich, dass die Landesregierungen noch ein paar Projekte a la Cargolifter, Lausitzring oder Chipfabrik FF/O in die Welt setzen könnte. Weiterhin wäre ich dafür über die Autobahn alle 300m eine Brücke zu bauen und auch die restlichen öffentliche Toiletten mit italienischem Marmor zu renovieren. Subventionen für den 25sten Einkaufspark in Magdeburg sind selbstverständlich genauso nötig wie ein zweiter Warnowtunnel in Rostock unterstützt werden muss.

    Vorwärts zu neuen Zielen

    zum Thema Döner zu 1,50€

    Der schmeckt auch nach 1,50: Da ist mehr Hack( sprich Reste) als alles andere drin. Ein guter Döner kostet nun einmal mindestens 4 € alles andere ist einfach Müll !

    RR
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  6. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Was ist eigentlich mit AMD, Infineon (Werk DD hat 5500 MA!), Porsche, demnächst BMW, Leybold Optics.... alles im Osten... es gibt noch viel mehr Firmen im Osten, davon einige aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    @Fishbone

    Was glaubst Du warum es "nur" ~20% Arbeitslose gibt

    RR
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Ok, drücken wir es neutral aus: Die Politik würde nach wie vor gerne die Lebensbedingungen in West und Ost angleichen.

    Ansonsten wird die deutsche Politik alleine von den deutschen Wählern gewählt. Die Politiker haben also schon ein gewisses Interesse daran, dass es gerade den deutschen Wählern möglichst gut geht. Bei Investoren sieht dies anders aus, die handeln in eigenem Interesse und investieren da, wo es sich für sie lohnt. Und das war in den letzten Jahren leider zu selten in Deutschland. Die Politik kann darauf nicht wesentlich anders reagieren, als dass sie versucht, Investitionsbedingungen zu verbessern. Ein Weg dazu ist das Herabsetzen bestimmter Mindeststandards. Und ich kann verstehen, dass die Politiker mittlerweile auch zu unpopulären Maßnahmen greifen, um den Anstieg der Arbeitslosigkeit zu bremsen.

    Ich würde ja auch bevorzugen, die Investitionsbedingungen erst mal durch Bürokratieabbau zu verbessern...

    Sehe ich so ähnlich. Ich bin der Meinung, man sollte die Leute nicht zur Arbeit zwingen, sondern ihnen einen größeren Anreiz geben, indem man ihnen netto mehr von Einkommen übrig lässt.

    Tja, die beiden deutschen Staaten haben sich seit den 70er Jahren ein Wettverschulden geliefert; Herr Blüm ist daran auch nicht ganz schuldlos. Die DDR soll 1990 finanziell am Ende gewesen sein, dem vereinigten D geht es heute auch nicht mehr viel besser.
     
  9. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    Es haben viele Firmen einen neuen Standort im Osten errichtet (porsche, bmw), ich frage mich dann, warum immer noch gesagt wird, es tut sich nichts. Es liegt am Volk die Situation zu ändern, nicht an der Regierung. Arbeit gibt es immer irgendwo, auch wenn es nur Park sauber machen ist. Irgendjemand muss es ja machen. Mir geht es darum, dass viele einfach denken, der Job kommt vom Staat. Eigeninitiative ist gefragt. Es gibt halt leider noch viele im Osten, die denken immer noch wie zu DDR-Zeiten... Nach 15 Jahren müsste dieses Denken eigentlich verflogen sein.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gleiche Lebensbedingungen???

    @hardyl, es mag ja sein dass du deine Jeans in München zum gleichen Preis wie im Rest der Republik kriegst. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Und auch deine Freundin dass die in M deutlich mehr verdient als RA-Hilfe. Aber der grossteil derjenigen die in München einer Arbeit nachgehen sind nicht in der glücklichen Lage so viel zu verdienen.
    Was weiss ich Arzthelferin, Verkäuferin, Krankenschwester, Bus und Müllkutscher, Angestellter in irgendner Fabrik Ausnahme BMW,Siemens. Die kriegen ihren Tarif der in Bayern möglicherweise etwas höher als in BW oder noch weiter nördlich,östlich ist. Das wars aber auch schon. Beamte kriegen zwar noch Ortszuschläge aber ein einfacher Schupo verdient totzdem nicht grade üppig. Nur diejenigen die sehr viel verdienen ziehen das Mietniveau und auch andere Sachen die man gelegentlich mal braucht recht weit hoch. Zugegeben, computer und andere Elektronikartikel kriegst du dafür sehr günstig. Nur kann man ohne den ganzen Firlefanz auch leben aber halt nicht ohne Wohnung, Kleidung und Nahrungsmittel.

    Gruss Uli