1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubwürdigkeit der Karten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kai F. Lahmann, 28. August 2004.

  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    ich wollte bei Saturn testen. Ging nicht. Das Gebäude hat keine Fenster und das Beton Gebäude schirmt die Wellen ab. Ging dort nur mit der Dachantenne. 2 km vom Sender entfernt. Überallfernsehen mit kleiner Stummelantenne ist wohl mehr falsche Werbung als Aufklärung.
     
  2. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    Kai, zum Glück gibts ja das Fernabsatzgesetz, welches vorsieht, dass man auch bei Nichtgefallen kommentarlos das ganze Geraffel zurückschicken kann. Grad selbst bei Alternate erlebt, alles kein Problem, Verrechnungsscheck ist schon wieder da.
    Das Problem wird aber die Antenne sein. Ich habe auch ne Menge rumprobiert, bis ich die richtige (gebaut) hatte.

    Zu den Sendeleistungen kann ich noch anfügen, dass ich ARD mit 10kw aus Köln verrauscht empfangen habe und die 20kW für DVB-T für ein kleres Bild ausreichend sind. Ich denke in den meisten Fällen, vor allem im Kernbereich, wird sich der Antennenaufwand im gegensatz zu früher verringern.

    Mario
     
  3. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    Exakte Prognosen für jeden x-beliebigen Standort sind einfach auf Grund der physikalischen Gegebenheiten einer drahtlosen HF-Übertragung nicht möglich.

    Letzten Endes hilft nur Ausprobieren. Ich denke, als Minimal-Versuchsanordnung reicht es aus, einen DVB-T-Receiver auszuleihen und diesen mit Einfachstantenne zu speisen.

    "Einfachstantenne", das heißt z.B. die Koaxbastellösung wie in c't beschrieben oder den popeligen DVB-T-Stab für 9,99 EURO nehmen.

    Wenn in dieser Anordnung ein zwar schwaches, aber stabiles Signal empfangen werden kann, dann wird mit vertretbarem Aufwand eine Hochrüstung auf eine optimierte Antenne (z.B. LogPer) zum Erfolg führen.

    Bleibt der Receiver aber unter den Minimalbedingungen "stumm wie ein Grab", dann wird man recht heftig in die Antenne investieren müssen, um DVB-T stabil zu empfangen.

    Fazit: Probieren !
     
  4. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    Naja, der Bereich zwischen "stumm wie ein Grab" und stabiles Bild ist sehr sehr schmal. Beim Digipal mit pass Antenne zB 21% Signal geht nix, 22-23% mit hakeln in Bild und Ton und ab 24% annähernd 100% Signalqualität.
    Desshalb: Wenn Bild mit Minimalantenne zwar schwarz, Pegel aber schon an die 20% sollte eine etwas bessere Antenne schon ein 100%-Bild bringen.
     
  5. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    @Antenno:

    Zustimmung!

    Eines wollte ich noch anmerken:

    Ein Antennenverstärker kann lediglich Verluste ausgleichen, die "hinter der Antenne", z.B. durch die Länge des Antennenkabels, entstehen. Alle anderen Aussagen sind pseudo-wissenschaftlicher Quark.

    "Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne." An dieser alten Weisheit wird sich - so lange die Physik in diesem Universum bestehen bleibt - niemals etwas ändern.
     
  6. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubwürdigkeit der Karten

    da stimme ich auch zu!