1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

(Dalai Lama)

Habe ich nicht gesagt. Ich fühle mich auch nicht in der Lage, den aktuellen zu beurteilen. Mich persönlich nervt die Liebe der Medien zu ihm, so daß ich ihn nicht weiter beobachte.

Die Liebe der Medien nervt mich auch am "deutschen Papst" und seinem Vorgänger - um den Kreis zu schließen. Zu den beiden Päpsten habe ich aber auch eher eine Meinung.

2. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein das reicht sicherlich nicht.
    Nur finde ich es eine Frechheit wenn Religionsanhänger Atheisten als radikal Militant bezeichnen.
    Schlicht sind jene die hier Versuchen statts Argumente mit sinnlosen Verallgemeinerungen kommen wie selassie.

Dein Beitrag ist ebenfalls Schlicht und Argumentationslos den ich finde hier nirgends einen Beitrag wo steht das alle Gewalt und Kriege von Religionen Verursacht wurden.

Wozu also auf getue und die sinnlose unterstellung ich wäre der Meinung ohne Religion gäbe es keine Kriege?

Erst unterstellt man seinem Gegenüber etwas das er niee gesagt hat und dann wird das was der Gegenüber vermeintlich gesagt haben soll wiederlegt.
    Wo lernt man sowas ? Was für sinn hat das ?

3. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Habe kein Schaum vorm Maul. Ich finde es nur eine Frechheit, wenn Andersgläubige mit den Verbrechen der eigenen Kirche auf eine Stufe gestellt werden und dann ein "Schwamm drüber, sind beide schlecht" gepredigt wird. Mit falschen Fakten.

Übrigens habe ich schon vor Tagen geschrieben, das ich sehr wohl zwischen Kirche und Religion zu unterscheiden weiß. Also bitte erst lesen, und dann auch keine Schwarz-/Weiß-Malerei betreiben.

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Nun gut, dann halten wir fest, dass es auf beiden Seiten (Atheisten und Gläubige) solche und solche gibt und dass man niemals verallgemeinern darf. Einverstanden?

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Du schreckst ja nicht mal mehr davor zurück, Hitler und die Nazis als "religiös" zu bezeichnen und sie damit letztlich in einen Topf mit allen Gläubigen zu werfen. Für mich hat das nichts mehr mit einer differenzierten Betrachtungsweise zu tun. Ganz im Gegenteil, hier will jemand auf Teufel komm raus beweisen, wie schlecht Religion und Glaube sind!

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dass die katholische Kirche viel Gold damit verdient hat Nazis und Kriegsverbrecher nach dem Krieg getarnt als Missionare nach Südamerika zu schicken ist dir aber hoffentlich bekannt?
    Wichtig ist halt die Unterscheidung zwischen Kirche und Religion.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Die katholische Kirche hat sich im Laufe ihrer Geschichte so manche Ungeheuerlichkeit geleistet. Trotzdem muss man sie nicht mit den Nazis in einen Topf werfen!

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Anzahl der Opfer sind im direkten Vergleich auch zu vernachlässigen, stimmt. Die Nazis sind nur eine kurze Episode gewesen.
    Ich verstehe allerdings nicht, daß du dich auf diese kirchliche Ebene festnageln läßt, du glaubst doch nur und kannst da nur verlieren.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann es sein, dass ganz gewaltig was verwechselt wird?

Institutionen wie die katholische Kirche haben im Grunde nur was mit dem Glauben zu tun, den sie seit fast 2.000 Jahren vertreten und den sie mit aller Gewalt zu schützen suchen.

Das hat aber mit der Ausgangsfrage überhaupt nichts zu tun. Das ist fast so, als wenn man Parteien verbieten wollte weil es mal die NSDAP gegeben hat.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Der direkte Vergleich ist hier überhaupt nicht möglich, weil das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun hat. Wer in einer Diskussion ernsthaft die Institution Kirche mit den Nazis in eine Topf wirft, hat in meinen Augen jegliche Seriösität verspielt. Es wäre mir jedenfalls neu, dass die Katholische Kirche einen systematischen Völkermord betrieben hätte, und damit will ich die vielen Verbrechen der Kirche gar nicht beschönigen ...