1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Wenn man etwas mich Sicherheit sagen kann, dann, dass dies definitiv nicht sicher ist!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Naja es muss ja kein "Gott" sein.
    Gibt ja auch noch genug andere Gedankengänge.

    Z.B. in den vielen SciFi Sendungen.
    Bei Babylon 5 gibt es die "ältesten" die ja die "nicht ältesten" erschaffen haben.
    Oder bei StarGate, da sind die "Asgard", die Beschützer einiger Welten und bei einigen geben sie sich auch als "Gott" aus.

    Oder auch die "Matrix" ;).

    Das ist ja eben das Problem, man weiß es NICHT, deswegen glaubt man eben an "Gott".
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Leben nach dem Tod:

    Sinnvoll wäre das ja nur, wenn das Individuum bzw. die Persönlichkeit irgendwie nach dem Tod weiter existieren würde.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Warum müsste ein Leben nach dem Tod sinnvoll sein? Was ist denn Sinn und wer entscheidet was sinnvoll ist und was nicht?
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Naja, es ging auch darum, dass Religionen für viele Menschen ein Trost sind, da einige ja bei "guter Führung" im diesseits, ein Leben nach dem Tod versprechen. Sollte aber bei Eintritt ins Jenseits die Persönlichkeit verloren gehen, wäre ja irgendwie der Zweck verfehlt, oder? :eek:
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Zumal es ja völlig unterschiedliche Definitionen von Gott gibt.

    Ich empfehle eigentlich jedem, der so bestimmt den christlichen Glauben ablehnt, sich mal mit den Ursprüngen des Christentums, insbesondere mit dem Judasevangelium, zu beschäftigen. Die gnostischen Ansätze sind im frühen Christentum sehr viel stärker ausgeprägt als das die Kirche heute wahrhaben möchte und damit viel näher an den anderen großen Weltreligionen Buddhismus oder Hinduismus.

    So gelingt es dann auch den ganzen Bohei um Wunderheilungen, Auferstehung und andere christliche Legenden auszublenden und noch dazu Gott als eine Form der Erkenntnis und nicht als greifbares Wesen zu sehen. Am Ende ist dann im Christentum, wie im Buddhismus bspw., Gott nur die Umschreibung für ethisches Handeln und insofern eine evolutionäre Notwendigkeit zum Fortbestand der Menschheit.

    Insbesondere heute, wo sich z. B. bei einigen Jugendlichen der Empathieverlust durch unkontrollierte Gewalt zeigt oder bei Großunternehmen und einigen Reichen die Gier über der Menschlichkeit steht oder in der Bevölkerung ganz allgemein die Toleranz immer weiter abnimmt, sind diese grundsätzlichen Regeln umso wichtiger.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Jetzt könnte man sich schon wieder darüber streiten, was denn eine "gute Führung" ist bzw. hier gibt's ja auch unter den Christen ganz verschiedene Vorstellungen davon und wie sich ein "guter Christ" verhalten möge. Soll ja auch Gläubige geben, die vor Mord nicht zurückschrecken um ins Himmelreich zu gelangen. Ziemlich heikles Thema!
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Okay, bleiben wir mal beim Christentum. Wenn ich ein Gott gefälliges Leben führe, komme ich doch in den Himmel, oder? Wenn das so ist - und ich bin ja ein ganz Braver! - dann möchte ich doch gerne meine Persönlichkeit behalten, da mir das ja sonst nicht viel bringt! :)

    Also, wie kann ich mir das dann vorstellen? :confused:
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Natürlich, deine Seele gelangt zu Gott, dein Körper vergeht. Seele ist dabei mehr oder weniger gleichbedeutend mit Persönlichkeit.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Okay. Kommen wir zum Islam. Was hat es mit den den 72 Jungfrauen auf sich, welche man im Himmel bekommt, wenn man zum Märtyrer geworden ist? Bekommt man dann quasi einen Harem? :eek: