1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Unmöglich! Wir sind die Krönung der Schöpfung! :)
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Die Quantensprünge auch in der kulturellen Evolution passieren für mich eher dann, wenn völlig neue Konzepte eingeführt werden. Die kulturelle Leistung vom Zustand, wo überhaupt keine Aufzeichnungen gemacht werden, hin zur Höhlenmalerei ist für mich größer, als der von der Höhlenmalerei hin zum Computer. Das Konzept (Speicherung von Daten) bleibt das gleiche, lediglich die Art und Weise wie Daten gespeichert werden hat sich weiterentwickelt. Ähnlich verhält es sich bei der Verwendung von Werkzeugen.

    Dass es irgendwo in den weiten Welten des Kosmos Lebensformen gibt, die unsere überlegen ist, halte ich ebenso für absolut nicht ausgeschlossen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  3. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Für mich als Theraveda Buddhist gibt es natürlich keinen Gott. Buddha war nur ein Lehrmeister der den Menschen einen Weg zur Selbsterkenntniss gezeigt hat. Entweder man erkennt sich selbst und führt ein entsprechendes Leben und die Seele wird nach dem Tod erlöst, oder man wird so lange mit Wiedergeburt betraft, bis man es gelernt hat... Nicht mehr und nicht weniger.
    Bei neueren Spielarten des Buddismus wird Buddha wie ein Gott verehrt,es gibt verschiedene Buddhas, teilweile werden auch die Lehrmeister verehrt... aber das ist nix für mich genauso wie die Abrahamischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam).
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich glaube nicht an Hirngespinste.
    Warum sollte ich mir von einer Erfindung Vorschriften machen lassen?
    Gott und Kirche interpretiere ich mit Zwang, Unfreiheit und Volksverdummung.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.725
    Zustimmungen:
    13.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Sagen wir mal so.
    Die Atheisten, denken das sie wissen wie die Welt funktioniert, und alle die an einen oder mehrere Götter glauben sind dumm.
    Dabei sind sie doch eigentlich viel dümmer und arme Würstchen.
    Macht doch der Glaube an ein Leben nach dem Tode und die Auferstehung das Leben erst lebenswert.
    Als Christ findet die Frage nach dem Sinn des Lebens eine Antwort. Ohne Gott wäre der Mensch ein vergängliches Wesen inmitten von Vergänglichkeit. Sein Dasein hätte keinerlei Wert, auch wenn dies oft mit den unterschiedlichsten Argumenten zugeredet wird. Es bleibt dabei: Alles, was vergeht, ist letztlich (über kurz oder lang) sinnlos.
    Die Atheisten führen ein sinnloses Leben.
    Arme Menschen im Geiste.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich würde niemals sagen das man dumm ist nur weil man gläubig ist. Dummheit wird aber von deiner Seite unterstellt, von dir ja auch, schon komisch. Es gibt nunmal Fragen die die Absurdität des Glaubens offenbaren wenn man sie zu Ende denkt. Aber anstatt das zu tun wird man als dumm bezeichnet weil man die Frechheit hat den Glauben an einen Gott in Frage zu stellen. Dreist nenn ich sowas.
    Ich weiß nicht wieso man Glauben müsste um ein lebenswertes Leben zu führen, die vage Hoffnung auf "etwas" (je nach Religion) danach ist doch überhaupt nicht nötig. Das Leben findet jetzt statt und nur weil du mit einer gewissen Sinnlosigkeit nicht zurecht kommst heißts nicht das es Leute gibt die sehr gut damit zurecht kommen das nicht Alles einen Sinn braucht.
    Das führt nämlich komischweise nicht dazu das man so Urteilen kommt wie "Arme Menschen im Geiste".
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ob du an einen Gott glaubst bzw. an welchen oder ob du gar nicht glaubst, dies ist deine freie Entscheidung. Nun kapiert?

    genau, das darf ich. Du hast die Freiheit genau das gleiche zu tun, wo ist das Problem?

    genau, kindische Diskussionen lehne ich ab, denn die führen zu nichts!
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    digger ich werd dir nicht antworten weil der Mod ja sowieso löschen wird ;)
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    wieso, ist der Mod ein böser Religiöser, der dich mundtot machen will, so wie die böse Kirche dies immer zu tun pflegt?
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Auch hier wird andersherum ein Schuh draus. Religionen behaupten doch, die "Wahrheit" für sich gepachtet zu haben. Gott steckt hinter allem.
    Als Atheist bin ich mir absolut bewusst, dass wir nur sehr wenig über die Welt wissen und dass auf der Erde und "da draußen" noch viele Geheimnisse auf uns Warten, die es zu entdecken gilt. "Gott" ist da zwar eine bequeme aber eben auch eine äußerst unbefriedigende Antwort.

    Du solltest mal an deinem beleidigendem Stil arbeiten. Zum Glück sind wir Atheisten friedlich und rasten nicht gleich aus wie viele Gläubige, die Botschaften stürmen, Kriege anfangen oder Andersdenkende und -gläubige hinrichten.

    Zum Thema: Armselig ist es aus meiner Sicht, wenn man ein Fantasiewesen erfinden muss, um einen Sinn im Leben zu entdecken. Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben selbst. Oder anders ausgedrückt: Der Weg ist das Ziel.
    Derzeit können Menschen maximal 120 Jahre alt werden und es ist eher unwahrscheinlich, dass du oder ich so lange leben werden. 120 Jahre oder weniger sind zugegeben eine ziemlich kurze Zeit. Andererseits möchte ich nie und nimmer "ewig" leben. Das ist für mich eine Horrorvorstellung.

    In deinem Beitrag kommt die extreme Ich-Bezogenheit des Christentums zum Ausdruck: Ich (bitte verstehen als: ich, aber auch gleichzeitig für alle Menschen/Christen) bin der Mittelpunkt des Universums. Ich bin die Krone der Schöpfung. Ich soll mir die Erde untertan machen.