1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaube ich habe diesmal richtig Mist gebaut

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 22. Juni 2017.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    windows startet von dem bootmedium, das im bios steht.
    hab schon oft systemplatten über usb angesteckt zum formatieren.
    war dem pc egal.
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Werde mich auf jeden Fall zurückmelden. Heiße ja nicht M1000.:D
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähh, nein. Du wolltest sagen, der PC startet vom im bios konfigurierten Medium. Aber da kann halt auch sowas wie Optisch > USB > Sata drinstehen.

    Schon möglich, dass der bootloader von Windows dann abbricht, weil er merkt, dass er fehlkonfiguriert ist. Soweit ich mich entsinne stand da mal sowas ähnliches wie /dev/platte1 in den Bootmenüs drin und das Windows auf der externen Platte versucht dann womöglich das installierte Windows zu booten.

    Ist das bei Windows 10 noch so? Mir war so, als ob das Bootmedium nicht die installierte Platte sein muss. Kann sehr unübersichtlich werden, wenn man mehrere BS im Rechner hat.

    Was intressant wäre, ob du es dir mal anders überlegt hast und nochmal von so einer Platte gebootet hast. Ob alleine das Anschließen der Platte an ein anderes Windows das Windows auf der externen durcheinanderbringt.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    das steht dann auch im bios unter z.b. first boot device.
    wenn er sich bei diesen einstellungem vertan hat-tja dann. dann sollte auch nichts passieren, muss eben im bios wieder korrigiert werden.
    ist mir schon klar, dass man auch externe medien einstellen kann, z.b. USB.
    SATA ist eigentlich logisch, IDE gibts schon lange nicht mehr. SATA dürfte im normalfall die systemplatte sein.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wurde aber nciht von der externen gebootet. Aber wenn es Konstellationen gibt, wo alleine das anschließen einer Systemplatte als externe schon reicht, dass das vorhandene System Murks auf der externen baut, dann habe ich einen Schritt weiter gedacht, was passieren würde, wenn man von einem externen Medium bootet, denn aus Sicht deiner (schlecht selber gebastelten Live-DVD um etwas aus der Luft zu ziehen) ist die Platte im PC die "externe".

    Wenn man es tatsächlcih schafft, aus Versehen mit einer externen zu booten, würde wohl das System von der internen gebootet werden oder irgendwelche Fehlermeldungen kommen.

    Hab kurz überflogen. Das scheint noch so zu sein mit dem Bootmenü.

    Bezeichner {bootmgr}
    device partition=\Device\HarddiskVolume1
    ...
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Kann es sein, dass beide Rechner wo die Festplatte drin bzw. angeschlossen war, unterschiedliche Partitionsschemen haben? Sprich, der eine in msdos (alter BIOS-Mode) und der andere in gpt (UEFI-Mode)?

    Nicht dass der Controller des Festplattengehäuse auf genannter Platte etwas durcheinander brachte.
    Gerade und speziell, weil du auf jener Daten hin und her geschaufelt hattest.

    Es ist in der Tat keine gute Idee, wenn man versucht Platten in diversen Rechnern hin und her zu schieben, wenn die Rechner mit unterschiedlichen Partitionsschemen arbeiten.
    Hinzu kommt, dass per usb angeschlossene Platten, im Normalfall im msdos Partitionierungsschema laufen (keine wild umgestöpselten Platten).
    Wurden darauf Betriebssysteme in einem UEFI Rechner mit gpt installiert, hat jene logischerweise auch gpt. Die Sektorgrößen sind bei msdos und gpt unterschiedlich.

    Ist da noch Secure Boot im Spiel? Wenn ja, testweise im UEFI abschalten. Das Zeugs braucht man eh nicht. Verkomliziert alles, ist geknackt, also keine Vorteile. (bei manchen Rechnern muss man genauer hinschauen, da wird ein Code beim abschalten von Secure Boot angezeigt (merken/aufschreiben!), danach will jener einen Restart machen und dann muss jener (zuvor gemekte) Code eingegeben werden.

    Im BIOS/UEFI verändert sich ja nichts ohne Zutun. Ich würde da erstmal schauen, was beide Rechner haben. Und im Zusammenhang mit oben geschriebenen vergleichen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mein Kollege ist wieder im Lande und hat sich gestern Abend mal das Gerät angeschaut. Er sagte das liegt an irgendwelchen Indizierungsproblemen beim starten und das es überhaupt keine gute Idee war das Wechselspiel. Früher meinte er unter Windows XP und sogar noch Vista wäre das kein großes Problem gewesen es wieder hin zubekommen. Sein Tip ist das System neu aufzusetzen. Er will sich aber nochmal damit beschäftigen , allerdings erst in den kommenden Sommerferien.
     
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dafür gibt es eine tolle Erfindung: über Netzwerk kopieren. :D
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Meine Festplatte funktioniert wieder wie sie soll. Wie er das hinbekommen hat konnte ich nicht fragen sein Sohnemann hat sie auf dem Weg zur Nachtschicht eben bei mir abgeliefert. Aber sie wird wieder problemlos erkannt.

    Das gibt im September ein Runde Kölsch für den Herr Kollege. :D