1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaserausbau in meinem Dorf

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von kinofreak, 11. März 2022.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    An der Hausverkabelung muss Du grundsätzlich nichts ändern. Im Keller (oder wo das Glasfaser reinkommt) wird ein sog. Glasfaser-Abschlusspunkt gemacht, das ist wie bei der herkömmlichen Telefonleitung der APL (die graue Box im Keller). Daran wird dann das sog. Optical Networt Termination ONT angeschlossen. Das ist praktisch der Router, der das optisch Signal der Glasfaser ins Digitale übersetzt. Dieser benötigt einen Stromanschluss = normale Steckdose, der muss eventuell gelegt werden. Daran kann dann mit einem normalen Netzwerkkabel die Fritzbox angeschlossen werden und die restliche Hausverkabelung bleibt so. Eventuell müsstest Du also noch ein Netzwerkkabel vom ONT zur Fritzbox legen, wenn nicht vorhanden.

    Bei mir wird auch gerade Glasfaser verlegt. Da bei uns der Bürgersteig und mein Hof gepflastert sind, haben die halt das Pflaster entfernt, Kabel gelegt und alles wieder neu gepflastert, man sieht nichts mehr. Das Glasfaserkabel im Haus hat ungefähr den Durchmesser eines Bleistifts, dementsprechend wurde ein Loch in die Kellerwand gebohrt und alles wieder abgedichtet. Da im Keller auch mein Netzwerkschrank steht, ist der Rest kein Problem, muss nur noch das Kabel in die Fritzbox gesteckt werden.

    Für mich persönlich stand es außer Frage, mir Glasfaser ins Haus zu holen, das olle Kupferkabel von anno dunnemal hat keine Zukunft. Darüber habe ich mir Null Gedanken gemacht. Zumal die Telekom und/oder Vodofone auch nicht bereit sind, da in meiner Straße weiter zu investieren (das Glasfaser wird hier vom örtlichen Stromanbieter verlegt, nicht von der Telekom). Die Telekom schafft noch nicht mal 8 MBit/s bei mir, Vodafone immerhin 50 MBit/s. Ausgebaut wird da aber nichts mehr.

    Gebucht habe ich jetzt einen Vertrag mit 250 MBit/s über den Stromanbieter (brauche das auch beruflich). Da bin ich jetzt 2 Jahre dran gebunden, dafür ist die Herstellung des Glasfaseranschluss komplett kostenlos. Kostet ansonsten rund 1.700 €. Preislich kostet der Vertrag monatlich 10 € mehr als bei Vodafone, dafür hab ich 250 MBit/s Glasfaser statt VDSL 50 MBit/s, von denen 48 MBit/s auch tatsächlich ankommen. Da denke ich nicht drüber nach.

    Das Kabel liegt jetzt im Haus, jetzt warte ich nur noch auf die Umstellung :)
     
    DVB-T2 HD und kinofreak gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Den kostenlosen Anschluss gibt es aber nur,wenn Du einen Vertrag mit dem Anbieter abschließt, der das Kabel verlegen lässt. Bei uns also der Stromanbieter. Sprich bei mir: Vodafone wird gekündigt und statt dessen gibt es den Tarif vom Stromanbieter. Ansonsten kostet der Anschluss wie gesagt 1.700 € laut Preisliste.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Danke horud für deine infos. hilft mir weiter...
    bei uns verlegt die Stadt das Kabel. Folgendes wird kommuniziert:
    ich kann mir das bis zum Haus verlegen lassen, und muß nicht unbedingt anschließen.
    ich werde mich jetzt nicht sträuben. ich muss warten bis ich von der Baufirma kontaktiert werde. das ist das a und o bei mir. wie wollen die zu mein Haus gelangen? ich behaupte, bei mir muss man aufgraben, denn da ist alles voller Felsen... solange die meine neu asphaltiere Straße nicht aufschneiden wollen, lass ich mit mir reden ;)
     
    DVB-T2 HD und horud gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja ok, wenn das bei dir die Stadt selbst macht, dann ist das wohl so.

    Bei uns macht das wie gesagt der Stromanbieter bzw. die Infrastruktur wird von einem spezialisierten Glasfaserunternehmenn betrieben, im Auftrag des Stromanbieters. Das Projekt wird natürlich von der Gemeinde unterstützt, wo es geht. Da gab es Infoveranstaltungen, Hinweise im Amtsblatt etc. Die sind natürlich froh, dass der gesamte Ort mit Glasfaser vernetzt wird. Ist ja auch für den Ort selbst eine Aufwertung.

    Die hatten schon vor zwei Jahren Schule, Rathaus, die Hauptstraße sowie ein Neubaugebiet mit Glasfaser verbunden, jetzt ist der ganze Ort dran :)
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.709
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bei uns gab es kein Wettbewerb, die Telekom und Vodafone hatten sich in der Vergangenheit nur für große Städte interessiert. Hier baut der Stromanbieter überall in den Dörfern und Orten Glasfaser. Und was man bislang hört und sieht: schnell und zuverlässig. Alles auf einmal geht ja nicht. Der Kreis unterstützt das auch mit Geld und Planung, da wird hier viel gemacht, um den Kreis breitbandtechnisch auf die Höhe der Zeit zu bringen. Selbst kleine 50-Seelen-Dörfer bekommen hier Glasfaser. Das ist top. Mit den großen Anbietern wäre das in 20 Jahre noch nicht passiert. Die suchen sich nur die Filetstücke raus.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    jede einöde wird hier angeschlossen.... :sneaky:

    dann werde ich mich mal mit Vodafone beschäftigen... :unsure:
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Nein, das tut er nicht. Er bezahlt bei der Telekom für bis zu 100.000 kbit/s Downstream. Vertraglich zugesichert werden lediglich mindestens 54.000 kbit/s im Downstream über DSL, siehe: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  10. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.567
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe 500 Mbit/s über einen lokalen DSL Anbieter.. kein Kabel.. G.Fast