1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Ich denke das Leerrohrkonzpet wird leider oft am Kapitalismus scheitern. :winken:

    Denn der Breitbandausbau würde nur dann gefördert werden können, wenn intressierten Telekommunitkationsanbietern Kapazitäten in vorhanden Leerroheren sehr günstig zur Verfügung gestellt werden würden.

    Allerdings machen das die Inhaber der Leerrohre nicht so oft, sondern möchten oftmals dafür schon eine Miete oder einen Investitionsbeitrag sehen, der dann mittelfristig durchaus 70-80% von dem ausmachen würde wie wenn man selber mit Bagger und Kabelpflug anrücken würde.

    Dann wird der Breitbandausbau im Endeffekt trotzdem kaum gefördert, weil sich niemand die teuren Leerrohre nutzen will.
     
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Vielen Kommunen steht das Wasser aber schon bis 'Oberkante Unterlippe' und die Kommunalaufsicht auf den Zehen. Und da wird nur das erledigt, was unbedingte Pflichtausgabe ist. Die Verlegung von Leerrohre für irgendwelchen prospektiven Bedarf in der Zukunft fällt da im Verwaltungsdeutsch in die Kategorie 'Luxus, den wir uns nicht leisten können'. Ohne gesetzliche Verpflichtung wird das nichts.
     
  3. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    weiss man denn wer bei diesem doppelten & dreifachen gebuddel Mitverdient ?? Die Firmen allein bestimmt nicht.:LOL:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Ein Meter Leerrohr kostet weniger als eine Minute Straßenbauarbeiten – und wenn das Leerrohr bereits liegt dann wird der nächste Ausbau preiswerter, weil dann das erneute Aufgraben entfällt.
    Und solche Leerrohre werden auch schon benötigt um die Glasfaser bis zu den KVz zu legen, ohne die Straße u. Gehwege aufreißen zu müssen — was bereits für eine ordentliche Versorgung mit (V)DSL erforderlich ist.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Wobei aber eben Stadtwerke, Gaslieferant, und Telekommunikationsanbieter eben alle eigenstäding sind, und für sich wirtschaften müssen, und nicht den anderen Unternehmen Kosten sparen helfen wollen.

    Sondern wenn dann werden Leerohre bestenfalls mitverlegt in der Hoffnung damit "Gewinn" machen zu können.

    Und dieses Gewinnstreben macht dann für die Intressenten die Mitnutzung oft unattraktiv. ;)
     
  6. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    als bei uns vor kurzem FTTC durch die Telekom ausgebaut wurde, wurde an jedes MFG mehrere Lehrrohre mitverlegt.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Was ist wohl sinnvoller:
    Dass sich die einzelnen Unternehmen untereinander verständigen was die Kosten betrifft u. das untereinander regeln
    oder
    dass die Bürger die Kosten für mehrfaches Aufgraben u. Wiederinstandsetzen (innerhalb eines recht kurzen Zeitraums) einer Straße / Gehweg zahlen?
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Natürlich wäre das sinnvoller, aber ich zweifle das es klappt. :winken:

    Denn jedes Unternehmen hat ja eher den eigenen Gewinn im Fokus als den Nutzen für die Bürger. :winken:
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Wie weiter oben geschrieben, bekomme ich dank Leerrohr-Zwang von der Gemeinde ja eines ins Haus gelegt.


    Nur:


    Die Telekom hat bei uns kein Interesse an der Nutzung der Glasfaser. Überall hat man teure Outdoor-DSLAMs aufgebaut, die man nun erst mal auslasten will.


    Ebenso ist hier UM mit nahezu 100% Vollverkabelung Platzhirsch. Die haben überall Koax liegen und auch kein Interesse an Glasfaser. Schließlich gibt es ja deren tolle "Koax-Glasfaser-Power" (mit ständig überlasteten Nodes, die gar nicht so schnell geteilt werden können, wie es die Auslastung erfordern würde, in Großsiedlungs-Gebieten fast überall so).


    Die Stadtwerke planen selbst auch nix, und wenn dann mit UM, wie in einer anderen Siedlung (dort liegt gar kein Kupfer mehr und man kann keine Telekom mehr haben, da kein Telekom-APL!!!!)


    Toll, nicht wahr. So kann ich mich dann über Jahrzehnte an einem wohl nie genutzten Leerrohr erfreuen, während meine KuDa schon seit 1986 im Erdreich liegt und wohl noch lange genutzt werden wird .


    Denn UM kommt mir nicht freiwillig ins Haus, so viele Probleme wie ringsum die Nachbarn mit Internet und Telefon haben. Von dem rückständigen TV-Angebot mit ständiger Ausdünnung will ich gar nicht mal anfangen.


    Scheint in Mode zu kommen. Bei Entertain fliegen auch mehr und mehr Sender. Aber ich hab ja noch ne Schüssel und die UHF-Yagi ist auch schon startklar für DVB-T2.


    Wolfgang
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Glasfaserausbau durch Leerrohrzwang beschleunigen?

    Die Leerrohre müssen ja noch entsprechend in den Plänen dokumentiert werden, das verursacht dann auch wieder "Kosten". Und wenn auf dem "Amt" irgendein sturer BWL'er sitzt, dann ist das Leerrohr ganz schnell aus den Plänen wieder verschwunden. Leider. Zudem liegt es auch daran, dass die Politiker nur bis zum Ende der nächsten oder übernächsten Legislaturperiode denken können (natürlich gibt's Anusnahmen). :winken: