1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaseranschluss - Verbindung zum Router ?!

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Klausnasn, 13. April 2019.

Schlagworte:
  1. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Schönen guten Tag.

    wir Landeier haben durch ein Förderprogramm einen Glasfaseranschluß in unser Haus bekommen. Im Keller neben der Telefonsteckdose hängt nun ein größeres weißés Kästchen. Dazu bekam ich die WOche noch den Router "Speedport smart 3 * geliefert.

    Vor 2 Wochen haben wir einen s.g. " Magenta Zuhause L mit Fiber 100 " abgeschlossen.Die ersten Monate mit 19,99 und
    dann 40,-- € Dazu bekam ich die WOche noch den Router "Speedport smart 3 * geliefert.

    So weit so gut. Vom Keller geht ein Telefonkabel (Kupfer halt ) in den ersten Stock. Wo wir wohnen, Schwiegermutter wohnt im EG . Wir möchten aberdieses Kupferkabel auch für unser WLAN - was hoffentlich bald geht - nutzen.

    Der Typ mit dem Vertrag meinte dazu, der Geschwindigkeitsverlust ist marginal. Wer wie ich LTE nur hat, dafür 55 € für einen
    Monat mit einer sagenhaften 4 Mbit nutzen darf, würde sich schon über 30 Mbits wahnsinnig freuen.
    Jetzt meine Fragen :

    1) Ist dies möglich, dass wie bei uns im Keller, das Glasfaserkabel einfach mit dem Telefonkabel "verbunden " wird ?

    2) Ist dies so, dass oben bei uns in der Telefonsteckdose der Router eingesteckt wird, und unser Telefon dann hinten in den Router ?

    ) Wenn jemand den Speedport 3 kennt, mh brauch ich da eigentlich kein Modem dazu ? Falls wenn ja, müsste dies wohl im Keller neben
    der Glasfaserleitung installiert werden, und auch dort dauerhaft mit Strom versorgt werden. Net lachen ! wir haben auch Strom hier !!

    4) wir könnten doch dann auch unseren internetfährigen Smart TV Philipps über den Router betreiben ?
    5) brauch ich für meinen stationären PC eigentlich einen mh WLAN-Stick . Mainbord ist von MSI Z- mate .


    Würde ich über eure Zuschriften freuen !!!
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    1. Ja da gibt es Converter die auch die Telekom hat. Allerdings kommt es darauf an wie gut euer altes Kabel ist.

    2.Ja ganz genau der Kommt an den Router. Allerdings weiß ich nicht ob der Smart 3 einen analogen Port für Telefonie hat. Dazu muss er noch eingestellt werden..
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    ja was steht den für Modellbezeichnung auf den weißen Kasten im Keller? Vielleicht ist es schon das Glasfasermodem.
    Ist dort den schon etwas angeschlossen?
    Wahrscheinlich kann man dort ein Netzwerkkabel anschließen und dann mit den Speedport verbinden, schnurlose Telefone kann man dann an der DECT Station des Speedport anmelden oder man nimmt die TAE Buchse für ein Schnurtelefon.

    Also am besten erst mal schauen wie der weiße Kasten im Keller sich nennt, dann kann man schauen ob es schon ein Glasfasermodem ist.
     
  4. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich guck nach, und rühr mich dann wieder ja …

    danke für die Antworten...
     
  5. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Morgen hier.
    es war ein einziges Fiasko. Teilweise auch von mir verschuldet, weil ich mich zu wenig informiert habe vorher . Der Techniker der Telekom kam,
    ging in den Keller, wo das Glasfaserkabel liegt. Wie mir am Anfang vom ersten Telekommitarbeiter, welcher für die Verträge zuständig war, und sich
    hier alles angeguckt hatte, versichert worden war, die Telefonleitung, Kupfer, könne problemlos beibeihalten werden, war einfach nur Mist.

    Also unten wurde ein Glasfasermodem installiert, aus diesem geht ein s.g. Datenkabel in den Smart Speed 3, welcher aber nun auf der Kellertreppe
    steht. Wir möchten hier, da alles jetzt neu ist, einfach nicht vom EG, wo wir wohnen, unten die Oma, die Katze und der Hund , ´wieder aufhauen
    und bohren. Nachdem alles installiert wurde, und am Eingang im Keller das Glasfasser bzw. der Anschluß dann getestet wurde, liegt es wirklich mit
    100 Mbits an . wie der Vertrag auch lautet. Okay, mir langen auch als LTE -Kunde schon 50 Mbits.

    Die beiden Telefone gehen, beide analoge Anschlüsse in die beiden Telefonbuchsen des Smart gesteckt. Nummern zu geteilt passt. Beide Iphones von
    uns gehen auch und wir kiegen mittels eines Repeaters in allen Ecken sehr gutes Wlan.

    Aber der PC. Den habe ich mittels eine AVM Fritz Sticks ans Wlan angeschlossen. Der Router erkennt den auch, und er wird in der Routerkonfiguration auch angezeigt. Soweit so gut. Aber kein Vergleich zu LTE ! Sarkastisch. Manchmal bekomme ich eine Verbindung, die dann wieder nach Sekunden abbricht. Das höchste an Datendurchsatz war 6 Mbits - Gigantisch also. Ich glaube auch nicht, dass z.b. mittels 2 Repeater
    dies möglich ist. Ich weiß, Lankabel, mh aber dass ist halt ich so mh gut. Wir könnten den Router auch bei Oma aufstellen, dann wäre nur eine Decke drüber zum OG.

    mh wer weiß Rat ! wäre hier Wlan über Strom die eierlegende Wollmichsau ! Angeblich soll dies ja " problemlos " gehen. Nein - die Auskunft stammt
    nicht von Telekom Typ. Ja ich weiß, bin auch selber schuld, weil wir viel zu blauäugig an die Sache rangingen.

    Gruß

    Klaus
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für (Telefon-)Kabel (zwei, vier, ... adrig???) geht denn vom Keller bis in das erste Stockwerk ??? Wenn es wenigstens vierrädrig ist, könnte es vielleicht für die Verbindung vom Glasfaser-Modem zum Speedport verwendbar sein.
     
  7. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    DU - nee. Wurde auch schon getestet vom Techniker, nur zwei adrig.
    Trotzdem danke für die Zuschrift..
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    PowerLine/LAN - Netzwerk über Stromverkabelung - könnte eine Lösung sein, zumindest um die interne Netzwerkverbindung zwischen Speedport und stationärem Computer zu realisieren. Versuch macht klug.
     
  9. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja- ich würde mal dieses Modell hier testen. Also wie ich dies verstanden habe, steckst du eine Powerline z.b.unten im Keller in die Steckdose rein.
    Dann den daneben stehenden Speedport Smart 3 mittels LAN-Kabel verbinden.
    Oben im Hobbyzimmer, das zweite Powerline Teil ebenso in eine Steckdose, um dann den PC mit einen LAN-Kabel zu verbinden. Ich würde gerne
    2 Anschlüsse nehmen, da ich dann noch mittels einem LAN-Kabel meinen Smart TV oder den Sky Receiverr verbinden könnte.

    s. AVM FRITZ!Powerline 1220E
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einfach ausprobieren, mehr könnte dir niemand genauer sagen.
    Am Ende kommt es darauf an, wie die Stromkabel durchs Haus gelegt sind, es kann ganz wunderbar klappen oder auch nicht, hier hilft wirklich nur Ausprobieren.
    Es gibt auch (meist teurer) Powerlan Dosen mit Lan-Ausgang plus Wlan bei Bedarf.

    Falls es beim ersten Versuch nur schlechte Verbindung gibt: manchmal hilft es, andere Steckdosen zu probieren, selbst wenn man genau weiss, dass sie alle an dem gleichen Stromkreis hängen weil selbst verlegt, kann eine Dose gravierend besser sein als die andere. Viel Glück!
     
    DVB-T2 HD und Klausnasn gefällt das.