1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich kann mich nicht beklagen. Hybrid 5G füllt die Lücke, die vielerorts durch das Glasfaser-Ausbaudesaster entstanden ist.

Das Leerrohr im Keller kann noch länger leer bleiben. Dank Hybrid 5G sitze ich das ganze bequem aus.

2. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Wie hoch ist denn die Lieferkeit deines 5G Mastes?
    Mein Freund hatte auch mal einen DSL Anschluss mit 4G Versorgung.
    War tagsüber auch ok, aber als mehrere Teilnehmer am abendlichen streamen waren, war aber Schluss mit lustig....
    Nun hat er Glasfaser und will auch nicht mehr zurück........

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Hohe Datenraten für viele Haushalte gleichzeitig bei hoher Bevölkerungsdichte, wie in Städten, ist rein über Funk auf absehbare Zukunft nicht realisierbar.
    Auch 5G Mobilfunk hat seine Grenzen, zumal die 3,5 GHz Mobilfunk Frequenzen schon schwierig durch Hauswände hindurch kommen.
    Da wären dann Aussenantennen notwendig... aber Aussenantenne als Mieter... da war doch was, oder?
    Als Besitzer eines EFH kann man sich entspannt zurücklehnen, aber Breitbandinternet über 5G ist nur schnell solange nicht zu viele Nachbarn das ebenfalls nutzen.

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was meinst du mit Lieferkeit?
    Die Entfernung kann ich dir sagen - Luftlinie ca. 250 Meter.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Er meint damit vermutlich die Auslastung.

6. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    für mich wäre 4/5G immer nur Notlösung, so wie bei DSL mit mobiler Unterstüzung, ich denke anders sollte man das auch nicht sehen. Nun gibt es aber zu viele Leute, die merken "ja doch funzt" = wie hier schon angefürt: das Leerrohr im Keller kann noch länger leer bleiben. Ist ja auch OK, so darf man denken, wenn man nachher nicht meckert wenn sich Überlastungen zeigen, weil die meisten Nachbarn eben auch so denken. Dann immer dran denken, dass man das genau so haben wollte *g*
    Einen LTE-Stick hab ich als Backup an meiner Fritzbox stecken, der erreicht bei eher schlechtem Empfang (-100db sagt der Status) so 25/5MBit/s. Technisch klappt das, wenn ich den GF-Ausfall simuliere, mehr wie ein Backup ist das aber auch nicht. Da eine SIM-Karte vom Arbeitgeber kann ich aber nicht mal sagen, welches Speed darauf gebucht ist, nur das es ü3GB Datenmenge sind.

7. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    So als "schmakerl". Hatte jahrelang DSL 50 Telekom. Manchmal hatte ich nur unter 30Mbis/s.
    Irgendwann hatten Sie so ein Angeot auf DSL 100 aufzustocken. Ich erwähnte das ich mal das gerne testen würde.
    Natürlich erwähnte ich auch das bei uns das GF in anmarsch ist und schwupps hatte ich ca. 60 Mbit/s und ist auch zum 50er tarif geblieben.
    Doch meine Zockergemeinschaft meckerte wegen der Pingszeit. Ende vom Lied ein 300er Glasfaseranschluss und Ruhe im Karton.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, diese Pflicht gibts bei Wasser und Strom, aber nicht bei Internet.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Falsch.
    Es gibt in Deutschland für Haushalte eine gesetzliche Versorgungspflicht mit Internet, und zwar mit den Mindestdatenraten von 15 Mbit/s down und 5 Mbit/s up.
    Natürlich wird kein Haushalt zwangsbeglückt, aber jeder Haushalt der Internet haben möchte hat Anspruch darauf.

10. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Richhig, gleich nach dem Kita-Platz kommt direkt der Higspiid-Zugang, ganz so wie du Anspruch drauf hast, logisch.