1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie kommst du auf den Verwalter? Das entscheidet die WEG oder in der Mietverwaltung der Gesamteigentümer der Liegenschaft. Die Hausverwaltung hat da auch nichts zu bevorzugen.

2. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Wie sollen denn Haushalte nach Abschaltung von DSL, das unsere Bundesregierung ja bis 2030 so möchte, mit Internet versorgt werden ?
    Wir haben zwar neuerdings 5G, aber die Latenzzeiten sind wie so oft unterirdisch, ich als von zu Hause Arbeitender brauche eine stabile Internetleitung. Kann DSL einfach ohne Ersatz abgeschaltet werden?

Wir haben das Thema Glasfaser bei der Gemeinde angefragt, die Antwort des Bürgermeisters war, dass schon einige Bereiche der Gemeinde mit Glasfaser ausgebaut sind (Anmerkung: Das Industriegebiet). Ein weiterer Ausbau sei nicht vorgesehen da DSL ja erst ausgebaut wurde (Anmerkung:
    Stimmt, ich habe erst seit 2 Jahren 100MBit DSL, davor waren es bis zu 16 MBit).
    Abgesehen davon scheinen durch die Glasfaseranbindung des Industriegebietes schon Subventionen ausgeschöpft.

Ist das denn gesetzlich irgendwie geregelt, dass man versorgt sein "muss" ?
    Oder ist 5G nun der Freifahrtschein das die Leitungen im Boden abgeschaltet werden können ?
    Hier steht deswegen seit letztem Jahr ein 5G Sendemast im Wald mit Diesel Generator, der nun schon ein Jahr läuft. Das soll auch so bleiben.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, wird es auch nicht.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das man den großen Internetanbietern schon wieder Aufträge zustecken will und ihnen einen Freifahrtschein zum Ausnehmen ihrer Kunden gibt.

4. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    @Gorcon: Ich hoffe, und Danke für die Antwort, denn den DSL Anschluss möchte ich nicht hergeben, wenn kein Ersatz vorhanden ist.

Wir waren bereits 2017 hier mit Fiber-To-The-Home in manchen Straßen sehr weit vorne, seitdem ist Stillstand.
    Und seit 2022 ist das Projekt Glasfaser eingestellt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Hier im Stadtteil liegen Glasfaserkabel nur in den Hauptstraßen. In den Wohnblöcken wurde vor 3 Jahren zwar schon Bohrungen im Keller gemacht. Aber die Leute haben nicht das Geld um überteuertes Glasfaser zu nutzen. (Sonst würden sie ja nicht in der "Platte" wohnen). Mit meinen 50Mbit kann ich problemlos 3 HD Streams gleichzeitig schauen (was noch nie vorkam). Ich könnte bis 100Mbit problemlos per VDSL gehen, aber wozu?!

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bundesnetzagentur - Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten

Bundesnetzagentur - Presse - Bundesrat stimmt zu: Höhere Bandbreiten bei Mindestversorgung beschlossen

Ich habe von Fällen gelesen, in denen sich im freiwilligen Verfahren kein Anbieter fand, der ein betroffenes unter-/nichtversorgtes Objekt versorgen wollte. Dann wurde seitens der offiziellen Stelle auf Starlink(!) verwiesen. Ob diese Praxis angesichts der aktuellen Weltlage noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Fände ich aber reichlich irre.

Wenn die Mindestanforderungen eingehalten werden, halte ich das durchaus in Einzelfällen für möglich Wenn man schon auf Starlink verwiesen hat, ...

Andererseits soll der Ausstieg aus VDSL so ablaufen:

BNetzA: Impulse zur regulierten Abschaltung von DSL

DSL-Abschaltung: In diesen Schritten wird sie ablaufen

DSL-Abschaltung: Was passiert mit Kunden von o2, 1&1 & Co.?

Von 5G ist da nirgends die Rede.

Krass, was für abartige und "ökologische" Lösungen es gibt.

Das Problem mit VDSL könnte langfristig der Mangel an Ersatzteilen werden für die dann noch laufenden Systeme. Derzeit noch nicht, man baut ja sogar noch VDSL neu aus. Aber auch bei anderen obsolet werdenden Systemen (OPAL) hat man am Ende ein Zentrallager gehabt, in dem ausgebaute funktionsfähige Komponenten gelagert wurden, um im Bedarfsfall anderswo wieder eingebaut werden zu können. Da fuhr der Fieldservice dann halt von sonstwo nach Leipzig, schaute nach, ob er passenden Austausch findet und fuhr wieder zurück zum Einbauort. Alles sehr effizient sowas...

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    lg74, KL1900 und Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    :eek: warum kein Schweröl? :rolleyes:

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    luzifer und KlausAmSee gefällt das.
  10. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Geil, hätte mir doch eine ausrangierte MiG-29 Turbine sichern sollen. :ROFLMAO: