1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    Der Gamer mit 5G Anschluss dürfte klar im Vorteil sein ....

2. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wurde im Thread 1&1 "Preisanpassung" ausführlich diskutiert...;)

3. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein shared medium ist bei Gamern nicht wirklich von Vorteil. Nichts ist schlimmer als Ping spikes.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist aber was passiert wenn man nicht gewillt ist extra nur für Dich die Straße aufzureißen weil nur Du Glasfaser "willst"?

5. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Die Straßen werden hier aktuell schon erneut von der Telekom aufgerissen bis die Struktur im Viertel fertig ist würden dann die Gebäude angeschlossen , dann käme der Anschluss bis in die Wohnung wobei 1und1 im Angebot verspricht die Kosten zu übernehmen - sie wollen ja auch keine Kunden verlieren .
    Los ging es Ende 2024 mit einem Zeitfenster von ca. 1 Jahr wurde aktuell geändert auf März 2026 wo dann der Anschluss mit GF bis in die Wohnung realisiert würde .

Ob das wirklich so geschehen wird nur für einzelne Mieter im Haus Glasfaseranschlüsse zu legen da habe ich selber meine Zweifel . Auch der Gebäudeanschluß kann ja nach Jahren nachgeholt werden . Wäre mal interessant welche Pauschalen da so gezahlt werden für die Anschlüsse .

Aktuell sind seit letztem Jahr also sowieso die Werber der Kabelgesellschaft "Pyur" und dann von der Telekom für Glasfaser unterwegs und ich bekomme zusätzlich die Briefe und mails von 1und1 ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2025
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will ja meinen Alttarif behalten, weil da noch HDTV gratis mit drin ist. Wenn ich bei 1&1 auf Wechselangebote klicke, ist kein TV mehr gratis dabei

7. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns war's ähnlich: Die Straße 200m hoch wurden zwei großzügig angelegte Einfamilienhäuser abgerissen und Mehrfamilienhäuser hingebaut (klassische Nachverdichtung) - es waren scheinbar nicht genügend Telefonanschlüsse da, also hat die Telekom gleich vom Verteiler (die Straße 200m weiter runter) Glasfaserkabel gezogen. Alles was dabei auf dem Weg lag, konnte plötzlich Glasfaser bei der Telekom buchen.... etwa 6 Monate später war Glasfaser dann auch bei 1&1 buchbar.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe nur den News feed hier gebookmarked

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das wäre ja noch vernünftig , hier wird aktuell über den bestehenden GF Ausbau zu den VDSL DSLAM Kästen eine komplette zweite Struktur drübergelegt .
    Kaum jemand braucht das hier weil auch zusätzlich Kabel Internet weitverbreitet ist . Kann man höchstens als "Zukunftausbau" ansehen . Zusätzlich haben auch die Stadtwerke für einige wenige Objekte ihr Glasfasernetz in dem Viertel ausgebaut .

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Vergleich zu was? Sicher nicht zu Glasfaser.