1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein die arbeiten für Agenturen und zB die Telekom fragt bei zB saisonalen Aktionen, bei diesen Agenturen nach.
    Da geht auch ganz viel über Mundpropaganda, der eine kennt jemand der heute im Mediamarkt steht, Vodafone verkauft. Dann wird der über einen "Kumpel" zur Telekom zum Außendienst abgeworben.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, vor Jahren war ich selbst vom Jobcenter zu so einer "Einladung" geschickt worden.
    Vorher wurde natürlich nichts verraten worum es überhaupt ging.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also das DSL-Aus soll bis 2030 beschlossen sein.
    Dann hoffe ich, dass man den Kunden damit keinen Bärendienst erwiesen hat. Denn bisher ist Glasfaser ja teurer als DSL. Hoffentlich wird also Glasfaser billiger, wenn DSL zwangsläufig verschwindet

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wird das so nicht kommen da eine Abschaltung nicht vorgesehen ist so lange kein Glasfaserkabel liegt.
    Da aber der Bedarf oft nicht besteht bleiben viele bei Kupfer.
    Glasfaser wird halt eher teurer als billiger.
    Warum soll ich wenigstens 10 € mehr ausgeben ohne das ich einen Vorteil habe?!
    Die sollen mal dafür sorgen das alle schnelles Internet bekommen die es haben wollen und brauchen und nicht den anderen in die Tasche fassen die es sich nicht leisten können und wollen!

G-75 gefällt das.
  5. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das mit der in Privathaushalten wirklich benötigten Internetgeschwindigkeit ist ja auch so eine Frage für sich, die sich natürlich nicht pauschal beantworten lässt.
    Die meisten wissen garnicht, wieviel (oder besser: wie wenig!) Geschwindigkeit sie für ihren Anwendungsfall eigentlich wirklich benötigen.
    Aber scheiß drauf, nimm den dicksten Tarif. Gibt's halt am Monatsende wieder drei Tage lang Nudeln mit Ketchup. Hauptsache mein Internet ist schneller als das vom Kollegen, ich bin der geilste. Haben ist ja besser als brauchen. :D
    Dann einmal im Jahr was größeres downloaden und sich nen Ast freuen oder alle paar Wochen nen Speedtest machen und sich einen keulen. ;)

Christoph2703 gefällt das.
  6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Also der günstigste Telekom GF Tarif ist mir zu teuer , es müsste auch vorgeschrieben werden einen günstigen Einstiegstarif mit 50 Mbit anzubieten .

Wenn ich mal teste mit einem LTE stick für normales surfen reicht ein LTE Tarif der dann ca. 20 Euro monatlich kosten würde mit ca. 100 Gigabyte monatlich völlig aus . Als Ausstieg falls die Tarife egal ob VDSL oder GF weiter steigen oder mit Abschaltung gedroht wird .

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das liest sich aber an den entsprechenden Stellen und auch hier die Seiten weiter vorne anders. Beschlossen wurden auch Klimaziele - wen interessiert das noch in Deutschland. Beschlossen wurden auch irgendwann Fertigstellungstermine diverser Bahnhöfe, Flughäfen etc. Was geschah zu diesen Terminen jeweils?

Hatten wir auch weiter vorne. Das "Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht" hat seit vergangenem Sommer bei formal höherer Leistung günstigere Preise für Glasfaser verglichen zu VDSL.

Glasfaser-Tarife: Highspeed-Internet zu Hause | Telekom
    vs.
    https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife

Natürlich fehlen bei Glasfaser die Einsteigertarife, mit solchen Geschwindigkeiten will man gar nicht mehr in den Markt gehen. Bis zur Einstellung werden aber auch etliche der Haushalte, die derzeit mit 16 oder 21 oder 50 MBit/s zufrieden sind, ggf. mehr wünschen. Vor allem im Upstream (es wird zunehmend auch privat Zeugs in die Cloud geschoben), da sind 2,4 oder 6,3 oder 10 MBit/s dann nicht mehr akzeptiert.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    So kenne ich das nicht. Ich kenne es so, dass Senioren, die es sich absehbar leisten können, die fettesten Tarife buchen, um dann 3 mal die Woche ihre Mails abzurufen mit Werbung für neue Angebote von Tchibo und sie machen ihr Banking darüber - evtl. sogar mit dem Smartphone im WLAN. Das machen sie, weil sie sich nicht sagen lassen wollen, sie wären "von gestern" und könnten "nicht mithalten".

Derweil nebenan eine Familie mit 2 Berufstätigen (ein IT-Profi in hoher Beamtenlaufbahn, eine Homeoffice-Frau), 2 Kindern und Waipu als ausschließliche TV-Versorgung mit 50 MBit/s auskommen. Da geht das Geld in den Ausbau des vor wenigen Jahren erworbenen knapp 100-jährigen Hauses.

9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns hatte die Telekom vor ein paar Jahren Glasfaser bis zum Verteilerkasten verlegt. Von da geht dann Kupfer in die Hauseingänge, was noch von DDR-Zeiten ist, dementsprechend beziehe ich VDSL. Nun müsste man erstmal das noch bestehende Kupfer gegen Glasfaser austauschen, bevor man einen Glasfaseranschluss bekommen kann. Das bedeutet erneut die Gehwege bis zu den Hauseingängen aufreißen...und für was soll das gut sein? Ich bleibe bei VDSL solange es möglich ist, zur Not wechsel ich wieder zu Pyur damals "Pepcom", die haben vor Jahren schon Glasfaser in die Wohnungen gelegt und nun das selbe noch einmal? Na super...

10. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wir haben da doch überhaupt keine Wahl! Ich habe das schon so verstanden, das es irgendwann alternativlos ist und Glasfaser neuer Standard wird! Vielleicht verschiebt sich die Abschaltung von DSL nach hinten! Dann kommt Glasfaser halt 2 Jahre später für alle! Aber wie ich gestern schon schrieb, sonst würde es nach und nach kein Ausbau von Glasfaser geben, auch gegen den eigenen Willen! Das macht doch kein Sinn! Dann hätten am Ende 2030 viele der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland die Anschlüsse für Glasfaser und können diese nicht nutzen!