1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser (Deutsche Glasfaser)

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von herbstzeitlose4, 22. April 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Dafür gibt es Switche. ;)
     
    herbstzeitlose4 gefällt das.
  2. herbstzeitlose4

    herbstzeitlose4 Gold Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    Danke, auf das einfachste komme ich manchmal nicht ;) so ein Technikfreak bin ich aber auch nicht :cool:

    Hauptsache ich bekomme den Fernseher im Schlafzimmer am Laufen, das er ohne Einfrieren läuft...:rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2019
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die gibts auch mit 3 LAN anschlüssen. Hab den im Wohnzimmer. Ist auch der 1200
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was, wie hier ja schon geschrieben, auch richtig ist. Es wird Dir kein Anbieter eine Geschwindigkeit via WLAN garantieren, da die WLAN Verbindungsqualität (und damit auch der Datendurchsatz ) von vielen unbekannten Faktoren abhängen kann.


    Wenn Du die Möglichkeit hast LAN zu nutzen, dann würde ich das immer dem DLan etc. vorziehen, denn auch da gibt es, wie beim WLAN, einige Unbekannte, die Dir den Datendurchsatz reduzieren können.

    Ich kenne jetzt nicht die technischen Eckpunkte der EntertainBox und der DG Settop-Box. Aber ist das vom benötigten Datendurchsatz überhaupt vergleichbar?
     
    herbstzeitlose4 gefällt das.
  5. herbstzeitlose4

    herbstzeitlose4 Gold Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    Das weiß ich leider nicht....
     
  6. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    Einen Access Point kannst du dir technisch genau so vorstellen wie den Router/FritzBox der auch jetzt dein WLAN Signal bereitstellt - mit dem Unterschied das ein AP (Access-Point) ausschließlich LAN/WLAN beherrscht, also die Hardwarechips für die DSL-Einwahl oder VoIP/Telefonie-Funktionen weggelassen wurden.

    Das heißt, du schließt den Access-Point einfach via LAN-Kabel an dein Netzwerk an (z.B. direkt an den Router oder einen Switch). Im Idealfall hast du ein Haus / eine Wohnung in der Netzwerkleitungen verlegt wurden, so das du nicht auf Krücken wie dLAN zurückgreifen musst. Nur wenn es nicht anders geht, würde ich auf dLAN setzen, denn die Daten werden über die gar nicht dafür gemachte und gänzlich ungeschirmte Stromleitung übertragen, das ist immer ein Lotteriespiel ob an der gewünschten Ziel-Steckdose auch einigermaßen klappt, sprich die Daten ungestört/ungebremst übertragen werden.

    An der dLAN-Steckdose kannst du auch den Access-Point anschließen, aber beachte das wenn die Verbindung über die Stromleitung schon miserabel ist, das dann auch der Access-Point keine Wunder vollbringen kann. Wer auf dLAN setzt muss jederzeit mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen. Besonders auf längeren Strecken garantieren nur geschirmte LAN-Kabel fehlerfreie Übertragung und somit maximale Geschwindigkeit. Siehe auch: Reichweite und Leistung von Powerline-Adaptern - Internet per Steckdose
     
    herbstzeitlose4 gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Du hast doch schon so einen dlan Stecker im Einsatz. Steck den an den PC und mach nen Speedtest. Bei mir kamen, also ich noch mein 50.000 Internet hatte mit dlan 48000 im ersten Stock an. Du kannst beliebig viele dieser Stecker einsetzen und damit dein ganzes Haus versorgen.
    dLAN 1200+ WiFi ac Powerline
    So einen in jedes Zimmer und dein WLAN rockt :)
     
  8. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    Naja, nur wenn auch die Elektroanlage einigermaßen i.O. sind und die Strecken nicht all zu lang. Sie sagt ja das z.B. im Schlafzimmer die TV-Streams schon desöfteren einfrieren. (Kann am dLAN liegen, muss aber nicht. Kann auch an der Set-Top-Box liegen)
    Außerdem, warum in jedes Zimmer einen unnötigen Stromfresser, wenn es ein zentral platzierter Access-Point auch tut?

    Super 48Mbit/s, und jetzt stell dir mal vor du hast einen 100Mbit/s Anschluss. Würdest du ich dann mit 50% der Geschwindigkeit im ersten Stock zufrieden geben? Was ist wenn Sie einen zweiten Stock hat, wären 25% dann okay? Ich finde nicht. dLAN ist auf langen Strecken und in Haushalten mit vielen Verbrauchern nicht zu empfehlen wenn man volle Geschwindigkeit will.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann man nun wirklich nicht so pauschal sagen. Es kommt immer auf die Stromkreise im Elektronetz an und wieviele Sicherungen etc. verbaut sind.
     
  10. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    @Kapitaen52: Ja, Pauschal kann man das nicht sagen. Genau so Pauschal wie die Hersteller der Powerline Produkten einem das blaue vom Himmel versprechen.

    Die wenigsten der Kunden kennen ihre Elektroanlage. Wer im nicht sanierten Altbau wohnt, wo alles über eine einzige Phase und über 2-3 Sicherungen abgesichert ist, mag es einwandfrei klappen. Im großen Neubau mit mehreren RCDs und noch mehr Sicherungsautomaten und Phasen dann halt nicht. Ich sagte ja, es ist ein Lotteriespiel. Kann super klappen, muss aber nicht.