1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2015.

  1. The6thDay

    The6thDay Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Ich glaube kaum dass diese beiden Verbände am Hungertuch nagen...
    Von daher hindert diese nichts daran einen Company Connect Anschluss zu bestellen... (oder etwas vergleichbares bei einem anderen Anbieter)
    Das kostet dann natürlich mehr als 50€ im Monat...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Die spannende Frage die ich mir gerade stelle ist: Was ist eigentlich wenn die alten bereits verlegten Kabel mit Kupferdrähtchen marode werden. Die halten im Boden nämlich max. 70 Jahre lang in funktionsfähigem Zustand.
    Dann müssen doch neue Kabel verlegt werden und alte Kupferkabel durch neue Kabel aus Kupfer zu ersetzen ergibt jedenfalls für mich nicht viel Sinn.

    Von daher wird die Umstellung auf Glasfaser auf alle Fälle kommen — die Frage die sich dann stellt lautet: Wann wird es soweit sein?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Telekom in ländlichen Gebieten VDSL ausbaut u. dort wo die Telekom bereits ausgebaut hat oder ausbauen wird baut kein Konkurrenzunternehmen eigene Netze auf.
    Echte Konkurrenz gibt es da nur in größeren Städten.
    Alternativ gibt es die Option dass die Telekom nicht ausbaut dafür dann ein anderes Unternehmen ausbaut, dann gibt es allerdings einen lokalen Monopolanbieter in solchen Fällen – welcher dann den Kunden nicht mal den Wechsel zu alternativen Inet-Providern ermöglichen muss.
    Nur die Telekom muss Kunden die Nutzung alternativer Provider ermöglichen, sonst kein anderer Anbieter in Deutschland. (Gilt übrigens auch bei Call-by-Call bei Telefongesprächen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Da die Telekom hier am Ort in einem neuen Industriegebiet fleißig Kupfer verbuddelt, gehe ich mal stark davon aus, dass marode Kupferkabel auch wieder durch Kupfer ersetzt werden.
     
  4. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Zurück in die Zukunft, also.
    Wenn man schon ausbuddelt, dann sollten Glasfaser oder dafür Leerrohre mitgelegt werden. Alles andere wird nur zusätzliches Geld kosten.
     
  5. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Das sagst und alle wissen es , bloss bei solchen Sachen ist es so das lieber 5x mehr aufgebuddelt wird weil scheinbar jeder der einen Auftrag genehmigt Mitzuverdient .
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Ich schätze mal dass die Telekom Kabel aus Kupferdraht aufgrund der gesetzlichen Auflagen der Grundversorgung verlegt, denn ansonsten müsste die Telekom Wandler (LWL -> Kupferdraht) auf eigene Kosten in den Gebäuden selber installieren, da diese nach den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben nicht nur Glasfaseranschlüsse anbieten darf.

    Soweit mir bekannt verlegt die Telekom zumindest in Neubaugebieten zusätzlich Leerrohre zu den Kupferdrahtkabeln.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Wobei jetzt ja Telefonanschlüsse ohnehin über IP geschaltet werden, so das es keinen grossen Unterschied machen würde. Und einen Telefonanschluss ohne DSL bucht ohnehin niemand mehr.

    Problem ist bislang nur das die Telekom keinen Magenta SX / S Tarif über Glasfaser schalten will, obwohl es technisch kein Problem wäre.
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Naja auf zwei km bekommt man auch 17 Mbit über VDSL: Bei mir sind es 2.6 KM und es kommen stabile 7Mit über ADSL2+. Ist aber ne uralte Oberleitung, die wohl sehr störanfällig ist. Bei extremer Hitze gehen da schon mal 1 - 2 Mbit verloren. Theoretisch würde die per ADSL2+ mit knapp 9 Mbit syncen und mit VDSL sicher noch ein wenig mehr, aber ich hab auch keine Lust mehr mich mit den Anbietern rumzuärgern und nehme jetzt die stabilen 7Mbit, auch wenn es eigentlich ein 35 Mbit VDSL Anschluss ist. Besser als die 1 - 2 Mbit die es maximal bei der Telekom gibt.
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glasfaser bis ins Haus einziger Weg für moderne Gesellschaft?

    Das ist ja auch das wichtige. Da dann noch eine Glasfaser durchzupusten ist ja nicht mehr der Aufwand. Eigentlich müsste heutzutage per Gesetzt jedes Neubaugebiet mit Glasfaser erschlossen werden. Hier waren sie auch wieder am Glasfasre verlegen, aber noch ein paar Dörfer mit DSLAM zu versorgen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die genaue Leitungskapaztät hängt wohl auch von den Leistungsquerschnitten ab und wieviele Leitungen im belegt bzw. mit ADSL/VDSL belegt sind.

    Ich hab laut Google Maps (wenn das Kabel dem Strassenverlauf folgt wovon ich aber ausgehe) nur 1,3km Leitungslänge und meine ADSL2+ Verbindung ist gerade mit 14904 KBit/s synchronisiert und laut Speedtest sind immer so 12-13 MBit/s davon nutzbar.

    VDSL soll angeblich erst dann was bringen wenn man bei ADSL2+ einen Fullsync hätte, hat man mir gesagt.

    Allerdings ist hier ohnehin ein VDSL Ausbau geplant und in so 600-700m Entfernung wird schon der neue Outdoor DSLAM gebaut. Deutlich kleiner als der aktuelle DSLAM.

    Zumindest in die Neubaugebiete überhaupt, damit man die Option für G.Fast schonmal hat.