1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser-Ausbau in Deutschland nimmt Fahrt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das reicht doch in den meisten Fällen locker (wenn man nicht gerade Homeoffice und drei Kinder hat die gleichzeitig Streamen.)
    Ich hoffe jedenfalls das es nie 100% werden. Glasfaser bedeutet ja nicht für jeden Kunden das er damit nur Vorteile hat.
    Ich will keinen haben und das denken hier im Haus auch alle.

Discone gefällt das.
  2. digi-pet

digi-pet Guest

Man muss sich ja auch dass Anschluss-Szenario vorstellen . GF wird irgendwie irgendwo reingebracht in die Wohnungen muss dann abgenommen werden über Dose / GF Modem / Router obwohl vielleicht gar keine Strom Anschlussmöglichkeiten am ÜP vorhanden sind oder sollen Kabelschächte zum weiterleiten angebracht werden ??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2024
  3. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist halt das Problem bei uns im Mehrfamilienhaus sollte das Kabel ca. 20 cm ab der Wohnungstüre in die Wohnung verlegt werden aber hier hat niemald irgendwelche Anschlüsse, wenn man das Kabel dahin haben will wo auch jetzt schon die ganzen anschlüsse sind muss man sich selber um die Leerohre, Kabelschächte ect. kümmern, welcher "normale" Internetuser kümmert sich um sowas kompliziertes? Deswegen hat bei uns im Haus keiner einen vertragb agbeschlossen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Aussagen sind hier sehr unterschiedlich ob das Glasfaserkabel überhaupt bis in die Wohnungen rein gelegt wird oder "nur" unten im Keller auf Kupfer umgesetzt wird.
    Ist mir auch egal, ich bin nicht bereit ohne jeden Nutzen mehr dafür zu zahlen. Für den Preisaufschlag könnte ich meine Geschwindigkeit locker verdoppeln. Dann noch einen neuen Router (meiner ist noch fast neu), nö.

Discone gefällt das.
  5. digi-pet

digi-pet Guest

Da sitzen dann irgendwelche Sessel-Besitzer in den Verwaltungen und entscheiden Sachen die sie nicht übersehen ...

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Also bei der Telekom muss man das verhandeln wie die Installation umgesetzt werden soll. Sonderwünsche kosten Aufpreis; Glasfaseranschlussdose im Wohnraum wenn sich der Anschluss selber in einem Kellerraum befindet ist ein solcher.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich hatte nur einmal von 1und 1 einen Werbeflyer bekommen und da war ein Glasfasermodem angegeben das man mieten sollte. Von Anschlusskosten war nicht die Rede. Das hier zu verlegen ist richtig K***e.
    Im nächsten schreiben stand davon schon nichts mehr drin.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    In meinem Fall handelt es sich um Glasfaserausbau welche die Kommune mit der Telekom ausgehandelt hat. Im Preis inklusive ist Glasfaser bis in einen vereinbarten Kellerraum bis auf einen sog. Übergabepunkt. Was im Prinzip ein Plastikkasten ist in dem die Glasfaser endet.
    Alles weiter muss ich selber in die Wege leiten wenn ich daran angeschlossen werden möchte. Glasfasermodem müsste ich kaufen, das kostet einmalig 50 €.

9. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

Die vom Land wohnen die haben ganz langsames Internet. Ich glaube, die sind froh, wenn es Glasfaser gibt.

thowitt gefällt das.
  10. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Aber das "langsame Internet" hat nichts mit Glasfaser zu tun. Sondern damit dass dort bisher überhaupt nichts an Infrastruktur hingebaut wurde.