1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser Ausbau in Deutschland ist eine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Dr Feeds, 5. April 2024.

1. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    mit Telefonkabel geht gar nichts, du kannst aus Glasfaser kein DSL mehr machen, egal welche Entfernung. Du kannst im Keller den Hausanschluss nutzen und direkt ein Modem (oder Router) anschliessen, aber dann braucht es LAN-Kabel in die Wohnung, gegebenenfalls WLan, dann stellt sich nur die Frage, ob du mit dem DSL nicht genauso gut (besser) dran bist.
    GF Kabel sind sehr dünn und haben einen geringen biegeradius und wiegen nichts. Ich hab ein Kabel durch den Kamin gezogen (Schacht für Luftnachströmung, nicht für Abgase) und vom Dachboden durch die Decke n der Raumecke gebohrt wo der Anschluss hin sollte, dazu reicht eine 12er Bohrung. Das Kabel habe ich dann in der Raumecke runtergeführt und mehrfach mit Kleber fixiert (wie gesagt "wiegt nix") danach nochmal mit Wandfarbe des Raums drüber gepinselt: sieht man nichts von. Das GF Kabel dann auf eine Dose legen, oder bei mir direkt in die GF-Fritzbox gesteckt.
    Dabei hab ich noch ein etwas dickeres Kabel genommen weil gepanzert (und hängt ja so im Kaminschacht rum über 2,5 Etagen) Elfcam® - 25m Gepanzerte Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Stecker, Simple Singlemode 9/125μm OS2 Patchkabel, Schwarz (25M) wie geschrieben, sieht man nicht in der Raumecke verlegt, lässt sich auch super überstreichen

Discone und kingbecher gefällt das.
  2. vandenbrook66

vandenbrook66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    ok wusste ich nicht danke

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisch ist es möglich an eine Gf einen Mini-DSLAM anzuschließen, was aber aufgrund des Aufwandes nur in Gebäuden mit vielen Anschlüssen, v.a. Mietwohnungen, rentabel ist.
    Bei EFH wird das sogut wie nie ungesetzt, da gibt es praktisch nur zwei Lösungen. Entweder mit der Gf in die Wohnung oder ein Netzwerkkabel von der Wohnung bis zum Anschlusspunkt legen, und dann dort am AP ein Gf-Modem installieren.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier in Hamburg macht das Wilhelm/Willy tel so. Aber nur da wo es viele Wohnungen gibt

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Telekom hilft Team

Telekom hilft Team Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @Joerg1234567890: Ich danke für deine ausführliche Schilderung zum Ausbau. Dein Feedback kann ich absolut nachvollziehen. Bei Ausbau vor Ort läuft wirklich nicht immer alles rund. Umso besser, dass es bei dir nun einen gut laufenden Glasfaseranschluss gibt.

Viele Grüße

Natalie

7. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Hört mir auf mit der Deutschen Glasfaser. So schlechte, unfachmännische Installation bzw. Erdverlegung, quasi an allen technischen Regeln vorbei (dank sogenannter "Kooperationsverträge" mit den Gemeinden), habe ich bislang bei keinem anderen Anbieter gesehen.

8. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Also bei mir ist echt alles perfekt. Auch die Bestellung von Glasfaser 300: da stand in der (automatischen) Bestellbestätigung am 23.11.24, dass die Aktivierung bis zum 15.01.25 erfolgen wird, doch dann hat man mir Nikolaus angeboten zur Einrichtung, was auf meinen Wunsch dann auf den 17.12. gelegt wurde und in 30 Minuten erledigt war (GF-Verkabelung im Haus hatte ich selbst durchgeführt).
    Ich hab Glasfaser bestellt ohne Umstellung von meinem Kabelanschluss, welcher grundsätzlich auch fit lief (Business500) aber da war nach 3-4 Tagen klar, dass ich Glasfaser behalten will, ist deutlich besser wie Koax-Kabel. Da war es auch kein Problem meine Rufnummer noch mitzunehmen, die damit 4te Nummer hat mich 10€ Einrichtung gekostet und ist jetzt kostenfrei, zusätzlich hab ich sogar noch den (ich glaube) 70€ Rabatt für Wechsler bekommen (zu den 100€ Onlinevorteil + 70€ Routerzuschuss) und das ganz von alleine, weil hätte ich nicht erwartet, so vom Ablauf her habe ich auch nicht direkt den Anbieter gewechselt.
    Rufnummernmitnahme war nicht ganz so Schema-F, denn den Business-Account bei Vodafone musste ich selbst kündigen, das akzeptiert VF nicht anders. Aber bei der Telekom hat man einen direkten Ansprechpartner der die gesamte Einrichtung betreut und der ist dann auch tatsächlich erreichbar (Handy-Nummer) oder meldet sich kurzfristig zurück, absolut vorbildlich.
    Ich habs schon wieder vergessen, aber wenn man was bemängeln konnte, dann die Unmenge an Status-Updates per Mails und darauf folgende Zufriedenheitsbefragungen, das fing an zu nerven :) und die Leitung ist Uhrzeit-unabhängig fit, ich teste desöfteren den Speed mit der Software der BNetzA und habe wenigstens 102, üblicherweise 105-106% Leistung in beide Richtungen.

Dexter0815 gefällt das.