1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser Ausbau in Deutschland ist eine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Dr Feeds, 5. April 2024.

1. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Anzeige
    Sehr ungewöhnliche Reihenfolge.
    Glasfaser-Abschlussdose bis 3 m Abstand davon, alles weitere wird kostenpflichtig.

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt wohl auf die Firma an. Die macht es wohl dann so

3. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Mal eine kleine Anekdote:

Bei uns ist die Firma die die Glasfaserkabel verlegt insolvent und hat die Arbeiten eingestellt. Nun sucht die Stadt nach Lösungen wie es weitergeht. Nur mal so am Rande. (Es war nicht die Telekom die hier ausbauen soll)

4. Nuvirus

Nuvirus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ist bei dir inzwischen etwas rausgekommen dazu?

Bei uns sollte eigentlich der Ausbau bis 31.01.2024 abgeschlossen sein - etwas Verzögerung alles noch ok aber ewig will ich auch nicht warten, gerade bei den saftigen Normalpreisen der Telekom die ich jetzt für VDSL zahle das ich auch für inzwischen fast 2 Jahre gelaufen hätte ich auch günstiger bei Sim.de oder ähnliches haben können selbst wenn sich dann paar Monate überschneiden - hätte wohl auf mein Bauchgefühl hören sollen bin halt vom Worstcase damals mit Anfang 2024 ausgegangen als ich Anfang 2023 in die neue Wohnung gezogen bin und eh neues Internet gebraucht habe, hab VDSL und kurze Zeit darauf dann Glasfaser beides wegen dem verhindern des doppelten Zahlens gebucht.

Sollte ich einfach mal eine Frist setzen, ist nur die Frage bringt das was bzw. habe ich überhaupt Möglichkeiten komplett den Glasfaservertrag zu stornieren, das Mehrfamilienhaus wird wohl eh ausgebaut also hätte ich später trotzdem die Möglichkeit Glasfaser zu buchen.

Der 175er Tarif der Telekom klingt ja sogar preislich ganz ok aktuell, aber ich zahle jetzt halt 58€ für VDSL 100 mit Entertain, das ist schon nicht günstig.

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie wäre es mit anderen Anbieter ( gibt auch welche mit monatlicher Laufzeit) und waipu? Wäre günstiger

6. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir ist mittlerweile das Glasfaserkabel eingeblasen worden, obwohl das technisch ja angeblich nicht möglich war. Laut Homepage wurde mittlerweile der Anschlusstermin auf März 2025 verschoben, doch Glasfaser Nordwest will sich bemühen bis Ende des Jahres ( ich hoffe die meinen 2024 ) den Glasfaseranschluss fertigzustellen. Bzgl. des anderen Anbieters habe ich dann die Info bekommen, dass der Anschluss dann nicht mehr kostenlos ist. Ich warte also nur noch weiter und bleibe solange wie möglich bei MagentaTV 1.0 mit dem MR601 und 201.
    Wenn ich spitz auf knöpf rechne, dann komme ich bei der Telekom incl.. MagentaTV übrigens günstiger weg als beim örtlichen Anbieter, da ich dort die Mobilfunkflat gesondert bezahlen müsste.

7. Nuvirus

Nuvirus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Falls du mich meinst, ja werde ich wahrscheinlich auch machen, mein neuer Tarif für Glasfaser wäre aktuell 100Mbit und Entertain für 55€ dazu 12 Monate Gratis der Receiver - würde ich mal testen.
    Bin aber auch am überlegen einfach umzustellen auf 175Mbit Tarif komplett ohne Entertain, aber die hohen Kosten zahle ich ja jetzt ohnehin - RTL+ würde ich mir wegen Europaleage wohl eh holen und Kosten für private ind HD fallen auch irgendwie an egal ob Waipu oder Entertain, das nimmt sich alles ned viel aber vll nehme ich das auch erstmal einfach raus wenn es auf Glasfaser geht.

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich mal ne Frist setze für Glasfaser evtl. sogar auf 250Mbit Wechsel da ich dann mehr Bandbreite schonmal habe und zusätzlich statt 58€ die ersten 6 Monate sogar nur 55€ zahle obwohl mehr Leistung aber langsam habe ich den glauben verloren das es in 6 Monaten fertig ist und ich in den brauchbaren Glasfaser Tarif wechseln kann.

8. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also billiger also waipu ist aktuell keiner. Z.b. bezahle ich für waipu komplett 5 Euro im Monat. Bei Telekom wärste damit bei 30 Euro oder so . Bigtv alleine kostet ja 18 Euro. Habe ich bei 5 Euro inklusive

9. Nuvirus

Nuvirus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ich zahle 10€ mehr pro Monat für Magenta und RTL+ wenn ich RTL so kaufen würde was ich eigentlich zumindest für ein paar Monate im Jahr wegen Fußball mache bin ich auch eher bei 5€ für Magenta bzw. Waipu und 5€ RTL ist schon günstiger als der aktuell 9€ Normalpreis bei RTL.

Wie kommst du auf 30€ bei der Telekom - Entertain kostet mich 10€ mehr monatlich der neue 175er Glasfaser Tarif kostet dann 45€ + 10€ Entertain plus RTL.

10. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Hier bei mir (Stadtgebiet München) wurde letztes Jahr der GlasfaserAusbau für 04'24 angekündigt. Hab mir das gleich bei 1&1 bestellt - kostet ja keinen ct extra. Das wurde alles bestätigt aber ohne Termin. Hab vor Kurzem mal bei der Telekom nachgefragt ( 1&1 mietet ja hier die Leitungen von der Telekom) Der Termin für den Glasfaserausbau wurde nun auf Ende 2026/Anfang 2027 verschoben.

Da brauche ich das dann aber auch nicht mehr. Die vermehrten Sonneneruptionen, die aktuell immer mal wieder meine 250MBit SVDSL Leitung stören, dürften dann vorbei sein.