1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser Ausbau in Deutschland ist eine Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Dr Feeds, 5. April 2024.

1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei mir war halt ausschlaggebend dass ich beim regionalen Anbieter für ne 300.000er Glasfaser Leitung genau so viel bezahle wie bei eine 25.000er VDSL Leitung beim gleichen Anbieter. (Mehr Leistung fürs gleiche Geld).

Der Ausbau bei uns im Ort mit einem Jahr ging eigentlich ganz fix.

Okay, auch ich hatte nen kurzen Ausfall da sich Glasfaserhauptleitung und nen Bagger halt nicht vertragen.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was zahlt man dafür?

3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Telekom verlangt ja für die 250er Leitung 54,95, bei meiner 1000 Leitung zahle ich dafür weniger. Und habe da Upload was da Download ist :)

Und selbst Telekom möchte weniger für mehr. Also die 300 Mbit Glasfaser kosten weniger als die 250 SVDSL Leitung :)

4. Streamingfan

Streamingfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Und für die meisten Privathaushalte reicht 50 Mbit locker.
    Wir hätten auch auf Glasfaser wechseln können, aber warum. Mein Magenta Zuhause M Anschluss läuft stabil, fällt nie aus und ist völlig ausreichend bei 42 Euro

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt drauf an. Immer mehr nutzen das Internet Beruflich und da ist mehr besser. Also Pauschal zu sagen für die meisten Privathaushalte reicht 50 ist eher nicht so ganz die Wahrheit

Oder es gibt jemanden der ne Spielkonsole im Haushalt hat. Spiele sind ja auch nicht gerade klein. Also von daher

Für den Preis bekomme ich bei meinen Anbieter 10 Fache. Für 39,90 Glasfaser 500 oder für 29,90 250 oder 100 für 24,90. Und das mit Glasfaser. Inklusive Kostenlosen Router was bei Telekom extra z.b. Kostet.
    Also von Preis eher muss Glasfaser nicht teurer sein. Es ist eher im Gegenteil, Billiger. Selbst bei Telekom selber

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2025
    azureus gefällt das.
  6. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das sehe ich nicht so. Jeder Haushalt, der übers Internet fernsieht ist über höhere Geschwindigkeit froh. 4 Personenhaushalt mit 4 TV und MagentaTV. Da reichen 50 MBit lange nicht aus.

azureus gefällt das.
  7. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    So ca. 25 MBit/s sollten es pro im Haushalt lebender (und Internet bzw. Streaming nutzender) Person schon sein.
    Je nach Nutzungsverhalten, Gleichzeitigkeitsfaktor, usw. ggf. auch mehr oder weniger. Ein bisschen gilt sicher auch hier der Grundsatz "Haben ist besser als brauchen".

8. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre auch zu wenig. Bitte auch mal über den Tellerrand schauen....

100 mbit bei einem 4 Personen Haushalt wo es User von PC/Konsolen gibt? Never

azureus gefällt das.
  9. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Genau deswegen schrieb ich "Je nach Nutzungsverhalten, Gleichzeitigkeitsfaktor, usw. ggf. auch mehr oder weniger". ;)

Über den Tellerrand schauen ja, pauschalieren nein.

10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei meinem Anbieter Pfalzconnect

VDSL 25.000 kostet 49,95 €
    Glasfaser 300.000 kostet ebenfalls 49,95 €

Deshalb haben wir den Tarif gewechselt nachdem der Ausbau fertig war. Bei Pfalzconnect waren wir ja schon vorher mangels alternativen.

Coolman gefällt das.