1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser-Anschlüsse: Vodafone ändert Strategie Richtung Kabelnetze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2020.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Kabel ist ganz sicher weder mittel noch langfristig eine vernünftige Lösung.

    Die Segmente waren teilweise schon vor einem Jahr völlig überlastet, trotzdem hat Vodafone auch in überlasteten Segmenten weiter fleißig die Werbetrommel für ihre Gigabit-Anschlüsse gerührt.

    Wie gut völlig überbuchte DOCSIS Segmente funktionieren wenn auf einmal alle Kunden gleichzeitig ihre Anschlüsse nutzen hat man während der Corona-Krise in den USA (wo DOCSIS sehr weit verbreitet ist) gesehen... Und dort wird es, allein schon aufgrund der im allgemeinen deutlich weniger dichten Bebauung, wohl eher weniger Kunden je Segment geben als in deutschen Mietskasernen ...

    Klar kann man solche Probleme theoretisch durch immer weitere Segmentierung lösen, aber wenn am Ende nu noch eine Hand voll Kunden in einem Segment sind, dann kann man es auch gleich richtig machen und den DOCSIS Müll komplett rauswerfen und die Glasfaser bis in die Wohnung ziehen - wie hier ja auch bereits gesagt wurde.

    Wenn man in jedem X-beliebigen Mehrfamilienhaus “problemlos” nachträglich Kabel TV installieren kann, warum dann kein FTTH?

    mfg

    karlmueller
     
    Telefrosch gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man doch! Die hier machen das zum Beispiel in großem Stil: Home • Glasfaser-ABC - Ein Netz für Alle(s)
    Es sind aber üblicherweise nicht die "normalen" Kabelnetzbetreiber, sondern Wohnungsbaugesellschaften oder Stadtwerke, die das anstoßen und zufriedene Kunden generieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    karlmueller gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde mit Kreditkarte auch keinen bekommen, also was solls! ;)
    Nein würde ich niemals machen! Der ist einfach nur Irre und gehört in die geschlossene.
    Das habe ich schon gemacht da haben hier die meisten noch im Sand gespielt weil es noch kein Internet gab.
    Doch, ohne die könnte ich ja nicht mit dem Handy bezahlen.